NA OHNE Kategoriezuordnung

Landwirte protestieren gegen „Aktionsprogramm Insektenschutz“: Polizei bereitet Verkehrseinsatz vor

Strompreis

UNTERFRANKEN – Im Laufe des Dienstags werden sich voraussichtlich zahlreiche Landwirte an einer Protestaktion anlässlich des von der Bundesregierung beschlossenen „Aktionsprogramms Insektenschutz“ beteiligen. Die unterfränkische Polizei rechnet mit einer Vielzahl von Traktoren auf den Straßen. Im Raum Kitzingen, Würzburg und Schweinfurt kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Laut den Versammlungsleitern ist derzeit mit einer niedrigen dreistelligen Zahl an teilnehmenden Traktoren zu rechnen. Angekündigter Treffpunkt ist um 08.30 Uhr auf der Staatsstraße 2271 bei Kitzingen (Höhe Klosterforst). Geplant ist anschließend die gemeinsame Anfahrt zu einer stationären Versammlung auf dem Gelände der Firma Südzucker in Ochsenfurt, die im Zeitraum von 10.00 Uhr und 11.00 Uhr stattfindet. Anschließend werden sich die Teilnehmer voraussichtlich aufteilen und mit ihren Traktoren unterschiedliche Partei-Geschäftsstellen in Würzburg, Volkach (Lkr. Kitzingen) und Schweinfurt anfahren.

Auf den folgenden Strecken kann es im Laufe des Tages zu Verkehrsbehinderungen kommen:

08.30 Uhr bis etwa 10.00 Uhr, Kitzingen Richtung Ochsenfurt, über Staatsstraße 2271 und Staatsstraße 2418

Hotel
Muster
Gaspreis

Ab etwa 11.00 Uhr: Ochsenfurt Richtung Würzburg (Semmelstraße), über B13 und Stadtring Süd

Ab etwa 11.00 Uhr: Ochsenfurt Richtung Volkach, über Staatsstraße 2418 und Staatsstraße 2271

Anschließend weiter von Volkach Richtung Schweinfurt (Europa Allee), über Fahr, Stammheim, Hirschfeld, Heidenfeld, Grafenrheinfeld

Anschließend von Europa Allee zur Karl-Götz-Straße in Schweinfurt und wieder zurück zur Europa Allee

Die unterfränkische Polizei wird die jeweiligen Konvois begleiten und bei Bedarf die notwendigen Verkehrsmaßnahmen treffen.

UPDATE der Polizei von Dienstagmittag:

Rund 350 Traktoren bei Versammlung in Ochsenfurt – Konvois in Richtung Würzburg und Schweinfurt unterwegs

UNTERFRANKEN – Ca. 400 Teilnehmer mit rund 350 Traktoren haben am Dienstagvormittag an einer bereits am Montag angekündigten Versammlung in Ochsenfurt teilgenommen. Inzwischen sind zwei Fahrzeugkonvois in Richtung Würzburg und Schweinfurt unterwegs. Auf den jeweiligen Anfahrtsstrecken kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Rund 100 Traktoren haben sich gegen 12.00 Uhr von Ochsenfurt in Richtung Würzburg in Bewegung gesetzt. Ein weiterer Konvoi mit etwa 75 ist in Richtung Schweinfurt (über Volkach, Lkr. Kitzingen), gestartet. Die Polizei wird die Aufzüge begleiten und Maßnahmen treffen, um Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Die Abreise der übrigen Versammlungsteilnehmer, die aus unterschiedlichen Regionen angereist waren, erfolgt individuell.

Und hier der Abschlussbericht:

Protest der Landwirte beendet – Friedlicher Verlauf der Versammlungen in den Großräumen Würzburg und Schweinfurt

UNTERFRANKEN – Nach der Versammlung von rund 400 Landwirten und knapp 350 Traktoren am Vormittag in Ochsenfurt hatten sich zahlreiche Landwirte in zwei Konvois in Richtung Würzburg und Schweinfurt auf den Weg gemacht. Mittlerweile sind beide Versammlungen beendet. Die Polizei bedankt sich bei den Teilnehmern der Versammlungen, die friedlich und störungsfrei abliefen.

Während die Versammlung mit rund 100 Traktoren in Würzburg gegen 14.30 Uhr beendet war, traf der Aufzug mit rund 30 Traktoren gegen 14.15 Uhr in Schweinfurt in der Europa-Allee ein. Von dort machten sich noch 20 Traktoren auf den Weg zur Karl-Götz-Straße, wo sie eine Versammlung abhielten. Auch diese hatte sich, analog wie in der Würzburger Semmelstraße, gegen 16.20 Uhr ohne Störungen und friedlich aufgelöst.

Die unterfränkische Polizei hatte die beiden Konvois, die sich von Ochsenfurt aus nach Würzburg bzw. in Richtung Schweinfurt in Bewegung gesetzt hatten, begleitet, um insbesondere die Verkehrsbeeinträchtigungen für die übrigen Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Insgesamt wurden der Polizei keine größeren Behinderungen bekannt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten