NA OHNE Kategoriezuordnung

Lasst die Würfel rollen… die 21. Schweinfurter Spieletage mögen beginnen!

Strompreis

SCHWEINFURT – Die Schweinfurter Spieletage starten am 28. April 2014 – und für eine Woche wird Schweinfurt wieder das unterfränkische Spiele-Mekka. Von fast allen Spieleverlagen wird der Schweinfurter Spieletreff unterstützt, der zusammen mit der Evangelischen Jugend Schweinfurt wieder dieses Event organisiert.

Kaum jemand kann ermessen, wie viel Arbeit in der Organisation liegt: Bereits Wochen vorher müssen die Spieleverlage angeschrieben, Helfer organisiert und Werbung betrieben werden. Im Vordergrund stehen die Kinder und Jugendlichen, die hier im Spiel erfahren können, wie ein Miteinander funktioniert. Zusammen ein Spiel aufbauen, warten bis man dran ist, die Angst – zu verlieren und schlecht dazustehen – aushalten zu können, und nicht nur ein guter Verlierer sondern auch ein fairer Gewinner zu sein.

In der Zeit der Elektronischen Unterhaltungsgeräte wie Nintendo und Co. ist es immer faszinierend zu sehen, wie schnell Kinder in den Bann eines Spieles gezogen werden. An der Geduld hapert es manchmal, denn ein Spiel wird zu Ende gespielt, auch wenn man keine führende Position hat.

Die Eltern wissen, dass ein Spiel mit den Kindern für die Entwicklung förderlich ist, und doch fehlt oft die Zeit und auch die Nerven nach einem anstrengenden Arbeitstag, sich noch einmal mit den Kindern hinzusetzen und zu spielen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ein guter Anlass, die Spieletage zu besuchen. Viele Spieleerklärer sind vor Ort und können bestimmt auch das eine oder andere Spiel erklären, das seit Weihnachten noch im Regal schlummert – natürlich ungeöffnet.

Hotel
Muster
Gaspreis

Vormittags sind die Schulklassen und Kindergärten nach Voranmeldung zu Gast. Ab 14 Uhr ist das offen für alle interessierten Besucher geöffnet.

Es hält sich auch heute noch hartnäckig das Gerücht, Brettspiele seien „Kinderkram“. Von wegen! Für alle Spielertypen sind hier geeignete Spiele vorhanden: Für die Gruppe, die einen geselligen, kommunikativen Abend verbringen möchte; für die Schnellspieler, die nach kurzer Regelerklärung gleich losspielen möchten; für die Familienspieler, die Spiele für die schon etwas größeren Kinder mit Erwachsenen suchen, für ältere Spieler, die geistig fit bleiben möchten und für die Strategen: Bei denen kann man wohl bei genauen Hinsehen schon kleine Denkwölkchen um die Häupter herum erkennen….

Es ist also für jeden etwas geboten – und das bei freien Eintritt! Die Spieletage gehen vom Montag, 28.4.2014 bis Sonntag 04. Mai 2014. Am Donnerstag, 01. Mai (Feiertag) bieten die Veranstalter für Kinder, die nicht mit der Schule zu Gast sind, ein Special an: Ab 11 Uhr morgens erklären sie Spiele und spielen mit den Kindern zusammen. An diesem traditionellen Familientag wird es wieder viele Extras geben, wie z. B. eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Tombola ohne Nieten, einen Workshop „Jonglieren lernen“ und natürlich Spiele ohne Ende. Über 1.000 Spiele stehen hier für die neugierigen Besuchern bereit, und ehrenamtliche Spielebetreuer erklären ihnen gerne die Spiele.

Montag, 28.04.2014 um 10.00 Uhr wird  Oberbürgermeister Sebastian Remelé im Haus der Evang. Jugend, Markt 51 in Schweinfurt während des Besuches von zwei Schulklassen die Spieletage offiziell eröffnen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten