Home / Ort / Out of SW / Lauf´ mal herum: Die Kaskadenschlucht in der Rhön in der Nähe von Gersfeld

Lauf´ mal herum: Die Kaskadenschlucht in der Rhön in der Nähe von Gersfeld


Messing Tore Türen Antriebe Hofheim

SANDBERG – Es gibt ein Sandberg in der Bayerischen Rhön unweit des Kreuzbergs, aber auch ein weiteres in Hessen nahe Gersfeld, von wo aus eine wunderschöne kleine Wanderrunde durch die so genannte Kaskadenschlucht führt, die man auch auf an deren und längeren Wegen begehen kann, beispielsweise vom Roten Moor aus.

Wir wählten nicht ohne Grund diesen Einstieg, denn Sandberg liegt eben neben Gersfeld, wo das gleichnamige Café (das Original) von Nikolaus Metz und Werner Taschdemir seit Jahren unsere Anlaufstation Nummer eins in der Rhön ist. Schokosahne, Erdbeerkuchen oder Apfeltorte zu Tee oder Kaffee sind dort immer ein Genuss.


Mitarbeiter gesucht - Kritzner Metalltechnik



Gut gestärkt fanden wir am knapp fünf Autominuten entfernten Wanderparkplatz so gerade noch eine Lücke. Es ist hier oft viel los. Kein Wunder bei dem Weg durch eine bewaldete Schlucht mit vielen kleinen Brücken und stets einem Bach, der nebenher treppenähnlich wie über kleine Wasserfälle verläuft.


Auf den ersten zwei Kilometern geht´s leicht machbar rund 190 Höhenmeter nach oben. Dann ergeben sich mehrere Möglichkeiten des Weiterwanderns. Der schöne Rundweg führt gefühlt ebenerdig nach unten, wenn man nach rechts abbiegt. Dann kommt man an einem Steinbruch vorbei und gut eineinviertel Stunden später zurück nach Sandberg zum Auto.

Der Rundweg ist in etwa knapp über 7 Kilometer lang und locker in etwas weniger als zwei Stunden zu laufen.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.