NA OHNE Kategoriezuordnung

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: HWK zeichnete die besten Gesellen Unterfrankens aus

Keiler Helles

UNTERFRANKEN – Am Freitag, 26. September 2014, zeichnete Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer die besten Gesellinnen und Gesellen Unterfrankens aus 48 Ausbildungsberufen aus. Glückwünsche überbrachte auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

„Sie, liebe Gesellinnen und Gesellen, beweisen von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer, wie vielfältig das Handwerk ist. Und ihre Werke zeigen, was in den unterschiedlichen Berufen alles geleistet wird. Sie sind also die beste Werbung, die sich die Branche wünschen kann“, lobte Landtagspräsidentin Barbara Stamm die 48 jungen Menschen, die jeweils den Kammersieg im praktischen Leistungswettbewerb erlangt haben. Zudem stellte Barbara Stamm in ihrem Grußwort die Ausbilder in den Fokus: „Heute werden auch einige verdiente Ausbilderinnen und Ausbilder ausgezeichnet. Auch Ihnen möchte ich herzlich gratulieren. Denn Sie wissen, wie wichtig eine gute Betreuung des Nachwuchses ist – und dass es gerade im Handwerk auf ein gutes Miteinander von Erfahrenen und Jungen ankommt. Bestleistungen sind immer ein Ergebnis guter Teamarbeit.“

„Ich möchte Ihnen nicht nur gratulieren, vielmehr möchte ich mich bei ihnen bedanken. Bedanken, weil Sie von nun an für alle jungen Menschen, die derzeit eine Lehre im Handwerk machen, Vorbilder sind“, sagte Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer zu den Siegerinnen und Siegern.

HWK Kammersieger 2014 alleDie Junghandwerkerinnen und Junghandwerker haben die besten Ergebnisse in ihren Gesellenprüfungen des jeweiligen Berufes abgelegt und im praktischen Teil mindestens die Note gut erhalten.  Zudem wurden 13 künstlerisch tätige Gesellen für den Kammersieg im Wettbewerb „Die Gute Form – Handwerker gestalten“ ausgezeichnet.  „Sie haben mit dem erfolgreichen Ablegen Ihrer Gesellenprüfung ein sehr wichtiges Fundament gelegt, das Ihnen keiner mehr wegnehmen kann, und das Ihnen als Basis für Ihre weitere Karriere dient. Wenn Sie in Ihrem Gewerk mittelfristig den Meistertitel anstreben, dann wäre dies eine sehr weise Entscheidung.“, appellierte Hugo Neugebauer an die erfolgreichen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker.

Muster
Gaspreis
Hotel

Der Höhepunkt der Festveranstaltung war der persönliche Aufruf der Kammersiegerinnen und Kammersieger auf die Bühne, auf der sie die Siegerurkunden überreicht bekamen. Die erfolgreichen Junggesellinnen und Junggesellen nehmen jetzt am Bayerischen Landesentscheid teil, der in diesem Jahr Mitte Oktober in Schweinfurt stattfindet.

Das Foto zeigt Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb aus der Region Schweinfurt. Vorne (v. l.): Hannes Büchner (Zahntechniker aus Bergrheinfeld), Sarah Habelsberger (Friseurin aus Gerolzhofen), Ramona Sina Sterker (Automobilkauffrau aus Sulzheim), Stefanie Schmidt (Bestattungsfachkraft aus Schweinfurt), Klara Strobel (Goldschmiedin aus Abersfeld); hinten (v. l.): Frank Weth, Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer für Unterfranken, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer, Tim Steinert (Beton- und Stahlbetonbauer aus Niederwerrn), Alfred Veeth, Vizepräsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Simon Kraus (Schornsteinfeger aus Wipfeld), Edgar Johannes (Fahrzeuglackierer aus Niederwerrn) und Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck. Foto: Merkl

Auf dem Bild mit allen Personen: Erfolgreiche unterfränkische Handwerkerjugend, die den 1. Platz beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene errungen hat.
Foto: Merkl



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten