NA OHNE Kategoriezuordnung

Lesen, basteln, musizieren und eine beeindruckende Bilanz: Viele Aktivitäten in der Schonunger Bücherei

Strompreis

SCHONUNGEN – Die Schonunger Bibliothek ist und bleibt beliebter Treffpunkt für junge Familien. Traditionell zum Jahreswechsel legt die Leiterin, Cornelia Walter einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab. Die Zahlen können sich mehr als sehen lassen: Auf nahezu gleich bleibend hohem Niveau pendeln sich die Leserzahlen ein. 1.084 waren es im Laufe des Jahres 2016 – zum Vergleich: 2015 waren es 1.079. Insgesamt 47.577 Medien gingen in den Umlauf.

Dass sich das Büchereiteam nicht auf den beeindruckenden Zahlen ausruht, zeigen die zahlreichen Aktivitäten. Erwähnenswert sind da beispielsweise gut besuchte Lesungen wie anlässlich des 150. Todestages des berühmten Dichters Friedrich Rückert durch den Schonunger Klaus Reimann oder der Besuch des Main-Schreib-Kreises, die selbst verfasste Geschichten unterhaltsam und musikalisch präsentierten. Aber auch das jüngere Publikum kam voll auf seine kosten: Neben kurzweiligen und der Jahreszeit entsprechenden Vorlesenachmittagen, gab es vor allem auch Bastelangebote wie das Dekorieren eines Ostertischs. Auch im Rahmen des Ferienspaß oder am Buß- und Bettag wurde in der Bibliothek fleißig gewerkelt. Dann gab es beispielsweise ein kleines Weihnachtskonzert unter dem Motto „klingender Advent“ mit passenden Weihnachtsgeschichten.

„Scherpunkt unserer Bibliotheksarbeit und Ziel unserer Veranstaltungen ist es in erster Linie, den Kindern von klein an das ‚Medium Buch’ nahe zu bringen und dadurch Lesekompetenz zu stärken. Schließlich ist an der Ausleihzahl der kinder- und Jugendbücher zu erkennen, dass das Angebot von Kindern und Familien sehr gut angenommen wird!“, erklärt Walter.

Insgesamt beherbergt die Bibliothek eine stolze Anzahl von 13.402 Medien. Neben den Lektüren für Kinder und Jugendlichen mit insgesamt 5.723 Büchern, bilden vor allem Romane und Bestseller mit 3.070 und Sachliteratur mit 2.375 einen wichtigen Schwerpunkt.
Doch längst nicht nur Bücher gehören zum Medienbestand, auch 1.681 Hörbücher, CDs und DVDs können ausgeliehen werden. Damit präsentiert sich die Bücherei besonders fortschrittlich und modern – auch das üppige Zeitschriftenangebot wird sehr geschätzt.

Gaspreis
Hotel
Muster

„Unsere Bibliothek steht vor allem deswegen so gut da, weil wir ein engagiertes und leidenschaftliches Büchereiteam haben!“, lobte Bürgermeister Stefan Rottmann. Auch die Kooperation mit den Schulen klappt prima. Aktivitäten wie Lesungen könnte es auch mit dem künftigen Senioren- und Pflegezentrum geben. Dass die Bibliothek im Alten Rathaus über ansprechende Sitzecken, Computerplätzen und einem HotSpot verfügt, kommt bei den Lesern ebenfalls gut an. Der Jährliche Beitrag für einen Leserausweis beträgt nur 8,- Euro.

Das Foto (Bild: Gemeinde) zeigt das Büchereiteam – rechts die Leiterin Cornelia Walter



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten