Home / Lokales / Lesermeinung / Der Leser hat das Wort: „Die letzte Stadtratssitzung war eine der schlimmsten!“

Der Leser hat das Wort: „Die letzte Stadtratssitzung war eine der schlimmsten!“

SCHWEINFURT – SW1.News erreichte zur letzten Sitzung des Schweinfurter Stadtrats ein Leserbrief der Ehelaute Monika und Karlheinz Klare aus Niederwerrn.

„Die letzte Stadtratssitzung war eine der schlimmsten, die wir bisher erlebt haben. Zweimal droht der OB den Zuschauern an, sie von der Tribüne entfernen zu lassen. Warum? Weil die Zuschauer sich trauen, nach ellenlangen, wenig erhellenden Ausführungen zum Ausstieg aus der LGS (1,5 Stunden!) eine Wortmeldung von Stadträtin Schneider mit Applaus zu quittieren.

Sie spricht von einer Schieflage der Kostenberechnung von Anfang an, belegt ihre Analyse und stellt die Begründung des OB (später Ausstieg wegen Krise und Kostensteigerungen) in Frage. Und wie reagiert der „souveräne“ Oberbürgermeister? Zuerst lächelt er etwas arrogant-abschätzig, dann droht er mit dem Rauswurf der Zuschauer.

Und auch Stadtrat Peter Hofmann fragt zu Recht, warum der Ausstieg nicht wenigstens im Frühjahr vollzogen wurde, wo er noch mit einer wesentlich geringeren Strafzahlung erfolgt wäre und wo die Krisen (Corona / Ukraine / Energiemangel) längst in vollem Gang waren.

Für uns ist das eine mehr als unnötige Verschwendung von Steuergeldern. Eine schwache Vorstellung und alles andere als eine Sternstunde der Demokratie.“

Monika und Karlheinz Klare
Nordring 73
97464 Niederwerrn
0176-64614949



© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!