NA OHNE Kategoriezuordnung

Marketenderey an der alten Stadtmauer: Das Mittelalter kehrt für drei Tage nach Gerolzhofen zurück

Strompreis

GEROLZHOFEN – Der Bereich an der alten Stadtmauer in Gerolzhofen wird vom 11. bis 13. September mit Leben erfüllt. Ein Lagerleben „echter“ Wikinger, traditionelle und zum Teil bereits vergessene Handwerke, verwegene Gaukeleyen und ausgefallene Schlemmereyen geben sich die Ehre und laden zum historischen Markttreiben ein.

Am kommenden Freitag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr können sich die Besucher durch das mittelalterliche Marktgeschehen treiben lassen. Für einen kleinen Obolus von 3,- EUR (ab 14 Jahre) ist eine authentische und pädagogisch wertvolle Entdeckungsreise garantiert.

Für Feinschmecker bieten originelle Gastronomiestände ihre Leckereyen feil. Das historische Lagerleben zeigt Handwerkskunst und echte Wikingerkultur, wie sie vor 1.000 Jahren gelebt wurde. Holzspielzeuge, Schmuck, Naturseifen, Korbwaren, Keramik sowie mittelalterliche Kleidung und Lagerzubehör werden vor Ort aus eigener Hand hergestellt.

Hier lässt es sich in die Welt des Frühmittelalters tauchen und den Alltag vergessen. Neben traditionellem Markttreiben ist auch mittelalterliche Spielmannskunst zu bestaunen. Lustige Musikanten, wie das „Duo Obscurum“ oder „Donner Trummel“ zeigen, wie man auf Sackpfeife und Trommel musiziert und lyrische Minnelieder zum Besten gibt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Im Wikingerkinderdorf können sich die Kinder im Speckstein schleifen, Lederpunzieren, Zinn gießen uvm. als kleine Handwerker ausprobieren. Eine pädagogisch wertvolle Entdeckungsreise und das Selbsterfahren von Dingen, die es im Alltag so nicht zu erleben gibt.

Das mittelalterliche Markttreiben in Gerolzhofen heißt alle Familien und Freunde der Historik herzlich willkommen und freut sich auf seine Gäste.

Weitere Informationen zum Programm und dem Parktleitsystem der Stadt gibt es auf www.marketenderey.org zum Downloaden.oder www.facebook.com/marketenderey.

Und hier auch noch die Pressemeldung der Stadt Gerolzhofen:

Marketenderey Gerolzhofen 0Von kommenden Freitag, 11. September, bis einschließlich Sonntag, 13. September, findet in der Allee entlang der historischen Stadtmauer in Gerolzhofen erstmals eine „Marketenderey“ statt: historisches Markttreiben mit Lagerleben „echter“ Wikinger, außerdem traditionelle Handwerke, verwegene „Gaukeleyen“, Mitmachstationen und ausgefallene Schlemmereien.

Freitag und Samstag ist die „Merketenderey“ bis 22 Uhr, am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet. Los geht’s immer um 11 Uhr.

Das Wikingerkinderdorf beispielsweise lädt zu handwerklichen Aktionen wie Specksteinschleifen oder Lederpunzieren ein. Im Lager kann man den Wikingern über die Schulter schauen und die Lebensweise wie vor 1000 Jahren erleben. Originelle Gastronomiestände bieten ihre Spezialitäten feil, z.Bsp. aus dem Elsass und dem Schwabenland, lecker gefüllte Hanffladen, süße Crepes und pikante Galettes oder Baumstriezel. Dazu schmecken Met aus dem Tonkrug oder selbstgemachte Limonade aus dem Fass. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm mittelalterlicher Spielleute, Gaukler und Jongleure runden dieses Spektakel ab.

Der Eintritt kostet für alle ab 14 Jahre nur drei Euro.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.marketenderey.org oder www.facebook.com/WikingerSpektakel.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten