Home / Lokales / Marktplatz Gerolzhofen: Planungs- und Realisierungswettbewerb zur Sanierung und Neugestaltung

Marktplatz Gerolzhofen: Planungs- und Realisierungswettbewerb zur Sanierung und Neugestaltung


Sparkasse

GEROLZHOFEN – Der Gerolzhöfer Marktplatz ist eingebunden in ein herrliches denkmalgeschütztes Ensemble. Dieser zentrale Platz „ist seit Jahrhunderten gesellschaftliches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Stadt“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak. Und so war und ist der Marktplatz im Herzen der Altstadt auch ein multifunktionaler Platz, der künftig eine noch höhere Aufenthaltsqualität bieten soll.

Der Gerolzhöfer Marktplatz soll saniert und neu gestaltet werden. Dafür hat der Stadtrat einen freiraumplanerischen Realisierungs- und Ideenwettbewerb beschlossen. Jetzt fand das Kolloquium dazu statt, in den nächsten Wochen werden entsprechenden Fachbüros ihre Ideen und Gedanken zur Gestaltung des Marktplatzes einreichen.


Schonunger Weihnacht

Mit dieser „notwendigen Sanierungsmaßnahme bekennen wir uns zu unserem historischen Erbe“, betonte Bürgermeister Wozniak bei der Fachsitzung in der Stadthalle. „Es geht dabei aber auch darum, den Marktplatz und die Altstadt nicht als Museum zu bewahren, sondern als ein lebendiges Zentrum, das schon immer auch den Zeitgeist widerspiegelt bzw. widergespiegelte.“


Foto: Thorsten Wozniak


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha
Aktopolis Kostas


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!