NA OHNE Kategoriezuordnung

Mehr Platz fürs Rad in der Hafenstraße zwischen Röntgenstraße und Spedition Schenker

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Wie im letzten Fahrradforum angekündigt, wurde vergangene Woche der bestehende Zweirichtungsradweg in der Hafenstraße zwischen Röntgenstraße und Spedition Schenker verbreitert.

Dazu wurde das bisherige Parken im Seitenraum halbseitig auf die Fahrbahn verlegt und deutlich markiert. Die verbleibende Fahrbahn ist noch ausreichend breit, um den auf dieser Straße sehr dichten Schwerlastverkehr sicher abzuwickeln.

Radfahrende können sich im Seitenraum jetzt bequem auf dem Radweg begegnen. Das dort häufig zu beobachtende Ausweichen auf den abgesetzten Gehweg hat ein Ende. Dazu trägt auch ein Sicherheitstrennstreifen bei, der den Radweg deutlich vom Parken absetzt und vor öffnenden Autotüren schützt.

An den Betriebszufahrten verdeutlichen Blockmarkierungen die Radverkehrsführung für den kreuzenden Kfz-Verkehr. Auch wurde an diesen Stellen das Parken beidseitig etwas zurückgesetzt, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Dies soll die Sicherheit für Radfahrende wie auch für den ein- und ausfahrenden Kfz-Verkehr erhöhen. Dennoch ist auch künftig erhöhte Aufmerksamkeit in den Zufahrtsbereichen von allen Verkehrsteilnehmern gefordert.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Radwegabschnitt in der Hafenstraße ist Teil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt und hat gleichzeitig Zubringerfunktion für die Industrie- und Gewerbebetriebe in Hafen und Maintal.

Foto: Fritz Hebert, Stadt Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten