NA OHNE Kategoriezuordnung

„Mehr Stolz, Ihr Frauen!“: Literarische Kostproben am 23. April im Literaturhaus Wipfeld

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS SCHWEINFURT – Mit einem Leseabend zum Thema „Starke Frauen in der Literatur“ setzt die Gleichstellungstelle des Landkreises Schweinfurt die Reihe „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ fort. Am 23. April , dem Welttag des Buches, präsentieren Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Schweinfurt im Literaturhaus Wipfeld Biografien und literarische Kostproben. Beginn ist um 19 Uhr.

Bücher regen zum Nachdenken an, erweitern den Horizont und setzen Impulse, die auch für die kommunalpolitische Arbeit eine neue Sichtweise bringen können. An diesem Abend werden Kreis- und Gemeinderätinnen aus dem Landkreis Schweinfurt Bücher vorstellen, die sie selbst inspiriert und beeindruckt haben. Und sie haben ausschließlich Autorinnen für ihre Buchvorstellungen gewählt.

Der Austausch über die Literatur, auf neuen interessanten Lesestoff aufmerksam zu werden und mit den Kommunalpolitikerinnen ins Gespräch zu kommen, verspricht einen unterhaltsamen Abend. Zudem bietet sich den Gästen dabei die Gelegenheit, ein kleines Juwel im Landkreis Schweinfurt kennen zu lernen: das Literaturhaus in Wipfeld, eines von drei Literaturhäusern in Bayern, der perfekte Rahmen für diesen Abend.

Die Veranstaltungsreihe „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ wurde von der Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt, den gemeindlichen Gleichstellungsbeauftragten und den Teilnehmerinnen des Mentoringprogrammes des Helene-Weber-Kollegs aus dem Landkreis Schweinfurt konzipiert.

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung per E-Mail an gleichstellung@lrasw.de oder telefonisch unter 09721 55 – 465 oder 09721 55 – 732 ist wünschenswert.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren und Autorinnen. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Quelle und Bild: www.welttag-des-buches.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten