NA OHNE Kategoriezuordnung

„Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben…“: Literatur – auch zum Lachen – , Krimis, Comedy und Musik in und um Bamberg

Strompreis

BAMBERG / HALLSTADT / SCHLÜSSELFELD – Nicht nur das Bamberger Literaturfestival lockt ab Mitte März sicherlich auch viele Schweinfurter nach Oberfranken. In und um die Bierstadt stehen in den Tagen zwischen dem 15. und dem 21. 03. einige weitere besuchenswerte Events an.

Dr. Eckart von Hirschhausen
Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben
am Mittwoch, 15.03.2023 um 20:00

Konzerthalle – Hegelsaal in Bamberg

Wenn das Leben endlich ist – wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten. Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zu allererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Wir müssen nicht das Klima retten – sondern uns. Während der Markt der ewigen Jugend von Botox bis Einfrieren viel Stoff für Komik bietet, spricht Eckart von Hirschhausen auch mit der echten Jugend von Fridays for Future. Er bezieht als Arzt und Scientist for Future Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen. Ausgerechnet unser Wunsch nach individueller Unsterblichkeit bringt uns kollektiv um. Und wir vergessen, über all diese menschlichen Widersprüche zu lachen. Eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

Gaspreis
Muster
Hotel

NightWash Live
am Donnerstag, 16.03.2023 um 20:00

Kulturboden in Hallstadt

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!

NightWash ist die Kult-Marke für Stand-up Comedy in Deutschland. Mit knapp 200 Mio. Views online und über 150 Liveshows pro Jahr in Deutschland, der Schweiz und Belgien ist NightWash die erfolgreichste Comedy-Marke im deutschsprachigen Raum.

Mit unserem NightWash Talent Award entdecken wir Jahr für Jahr neue Talente und bringen sie auf die große Bühne. Newcomer oder Profi, NightWash hat sie alle! Ob Felix Lobrecht, Carolin Kebekus, Chris Tall oder Faisal Kawusi alle hatten einen Ihrer ersten Auftritte bei NightWash.

NightWash bringt die frischeste Stand-Up Comedy angesagter Comedians und Newcomer, überraschende Showeinlagen gepaart mit dem allerbesten Publikum auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken! Comedy der Extraklasse!

NightWash Live – Stand-Up Comedy at its best!

Die lange Kriminacht
mit Helmut Vorndran, Friederike Schmöe und Thomas Kastura
am Freitag, 17.03.2023 um 20:00

Autohaus Maier in Schlüsselfeld

Helmut Vorndran: Wer in Franken gestorben wird, hats besonders schön. Nicht weil dort das unfreiwillige Ableben als außerordentlich lustvoll empfunden wird, sondern weil die fränkische Mordsache stets mit sehr eigenwilligen Begleitumständen daherkommt. Der fränkische Mordfall ist wie das Land selbst ungewöhnlich, aber nicht unsympathisch. Nun, niemand möchte wirklich gegen seinen Willen ins Jenseits befördert werden, aber nach dem Lesen dieses Buches sind auch Sie davon überzeugt, nicht jeder Mord muss etwas Negatives sein und wenns schon sein muss, dann hier. Seine Bücher beweisen, wer in Franken stirbt, ist zufriedener tot als anderswo.

Friederike Schmöe: In Kronach, der Cranach-Stadt, soll in Kürze ein wiederentdecktes Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren enthüllt werden. Wenige Tage zuvor stürzt die Studentin Lara in einem Bamberger Hochhaus durch einen Müllschacht, den es längst nicht mehr geben dürfte. Die Spur führt Privatdetektivin Katinka Palfy zu einer Galeristin, einem exaltierten Maler und deren glamourhaften Entourage, die sich tief in ein Netz aus Lügen und Realitätsverlust verstricken…

Thomas Kastura aka Gordon Tyrie: Wo könnte ein ehemaliger Profi-Killer besser seinen Ruhestand genießen, als auf der winzigen Hebriden-Insel Colonsay, wo garantiert niemand nach ihm sucht? Der einäugige Scharfschütze Hynch fühlt sich zwischen den einheimischen Eigenbrötlern bald wie zu Hause – aber auch ein bisschen einsam. Also gibt er eine Kontaktanzeige auf und lädt die drei vielversprechendsten Kandidatinnen auf die Insel ein. Dummerweise hat ihm in der Zwischenzeit auch ein Gangsterboss, mit dem er noch eine Rechnung offen hat, eine Killerin auf den Hals gehetzt. Ob Hochlandrind Thin Lizzy wohl weiß, welches von Hynchs Dates der Todesengel ist?

Wolfgang Buck (Solo)
Visäwie
am Freitag, 17. März 2023 um 20:00 Uhr

Kulturboden in Hallstadt

„Des lichd visäwie vom Bohnhof“ – mit dieser Ortsangabe zeigte Wolfgang Bucks Oma Kuni, dass sie durchaus Fremdsprachen beherrschte. Das Programm VISÄWIE ist nach dieser vereinsamenden Coronazeit eine Reminiszenz an die Menschen gegenüber – an die NachbarInnen, an die FreundInnen und auch ans lange vermisste Konzertpublikum. Die Leute visäwie, nach denen man sich monatelang gesehnt hat. Visäwie, das können aber auch die Menschen auf der anderen Seite einer Grenze sein. „Die da drüben“ – von denen man zu wenig weiß und deshalb seine Vorurteile pflegt. Die Menschen visäwie sind so lebensnotwendig, weil einem ohne sie nur das eigene Gesicht im Spiegel bleibt. Narzissmus ist keine Lösung. Im Gegenüber, im Rüber und Nüber, im Du liegt die Schönheit, aber auch die Spannung des Lebens.

Foto: Anna Spindelndreier

Raul Krauthausen
Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.
am Samstag, 18.03.2023 um 20:00

Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH in Bamberg

Raúl Aguayo-Krauthausen ist die lauteste Stimme in Deutschland, wenn es um die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung geht. Betrachten Sie Behinderung einfach als eine Eigenschaft wie die Haarfarbe ist eine seiner zentralen Botschaften, und er kämpft auf allen Plattformen – analog und digital – für Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung.

In seinem neuen Buch Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden. (ET 14.3.23) wirft er grundlegende und oft unangenehme Fragen zur Inklusion in Deutschland auf, bringt seine Leser:innen dazu, sich mit ihrem eigenen Ableismus auseinanderzusetzen, und entwickelt eine Idee davon, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist. Denn: Inklusion ist Menschenrecht!

Raúl Aguayo-Krauthausen, 1980 in Peru geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Er sitzt im Rollstuhl und arbeitet als Inklusions-Aktivist u.a. für die SOZIALHELDEN, einen gemeinnützigen Verein, den er 2004 selbst gegründet hat. Als studierter Kommunikationswirt und Design Thinker ist er seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt aktiv. Er erfand die Wheelmap, eine Karte für rollstuhlgerechte Orte, protestierte vor dem Bundestag für ein gutes Teilhabe- und Gleichstellungsgesetz, erwirkte eine Verfassungsklage gegen die Triage-Regelung und klärt u.a. in Blogartikeln, Fernsehbeiträgen und in seinen Podcasts über Behinderung auf. Seit 2015 moderiert er mit „KRAUTHAUSEN – face to face“ seine eigene Talksendung. Für seine Verdienste um die sozialen Belange von behinderten und sozial benachteiligten Menschen wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Johnny Grasser
Mich bremst niemand aus!
am Sonntag, 19.03.2023 um 18:00

Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH in Bamberg

Und wenn ich auf die Nase falle, dann ist das eben so. Dann steh ich auf und mach weiter!, das ist das Motto von Johannes Johnny Grasser. Seit seiner Geburt leidet er an einer schweren Form von Tetraspastik und sollte eigentlich nicht in der Lage sein, eigenständig zu sitzen, zu stehen oder zu gehen. Doch Johnny betreibt mehr Sportarten als die meisten seiner Zeitgenossen. Egal ob beim Radfahren, Schwimmen, Skaten oder Klettern – Johnny ist der lebende Beweis dafür, dass mit Disziplin, beinhartem Training und unzerstörbarem Willen jeder seine persönlichen Ziele erreichen kann. Höchste Zeit, dass er von seinen Abenteuern berichtet: wie er als Kind schwarze Skipisten meisterte oder als Student 16 Kilometer bei den Mud Masters lief. Es sind Geschichten, die vor Lebensbejahung strotzen und die Johnny in dem ihm eigenen schwarzen Humor erzählt – selbst, wenn sie kritische Themen wie mangelnde Inklusion betreffen.

Erhard Dietl
Die Olchis
am Dienstag, 21.03.2023 um 14:00

E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg

Erhard Dietl
Foto: Sonja Och

Die Olchis sind Kult! Die frechen grünen Wesen mit Hörhörnern, eigenartigen Geschmacksvorlieben und starkem Familienzusammenhalt feiern 2020 ihren 30. Geburtstag. Erfunden wurden die Olchis von Autor und Illustrator Erhard Dietl. 1990 erschien das erste Buch, „Die Olchis sind da“ – zahlreiche Bücher, Hörbücher, Nonbook-Artikel, Apps u.a. folgten. Bis heute wurden mehr als 6,8 Millionen Olchi-Produkte verkauft.

Olchis mögen keine Schokolade, kein Eis und keine Bonbons. Auch keine Spaghetti. Sie mögen überhaupt nichts von all den Sachen, die uns gut schmecken. Dafür kauen Olchis gern alte Autoreifen und knabbern an verrosteten Blechbüchsen. Im Müll finden sie die tollsten Dinge. Alles, was die Menschen wegwerfen, ist für die Olchis richtig wertvoll.

Die Olchis sind eine glückliche Großfamilie. Bei Konflikten von außen halten sie eisern zusammen. Ihre Regeln sind anders als die von uns Menschen, manchmal sogar genau umgekehrt. Sie freuen sich, wenn es regnet und hüpfen gern in Schlammpfützen. Wenn etwas so richtig fürchterlich stinkt, sagen die Olchis: Mmm! Riecht das aber olchig! Sie selber stinken auch, denn sie waschen sich nie. Und faul sind die Olchis! Am liebsten liegen sie den ganzen Tag in einem rostigen Benzinkanister in der Sonne und warten ganz entspannt, dass von selbst etwas passiert. Die Geborgenheit in der Familie, dazu Freiheit und die Lust auf Abenteuer, das macht ihr Leben aus.

Die Olchis sind bärenstark, friedlich und hilfsbereit. Und eines wissen sie genau: „Muffelwind und Fliegenbein, das Leben kann nicht schöner sein!“ Der anarchische Humor der Olchi-Geschichten und zahlreiche kreative Wortschöpfungen machen Kindern einfach Spaß und bringen Jungs wie Mädchen zum Lesen

NIEDECKEN liest & singt BOB DYLAN
Am Piano: Mike Herting
am Dienstag, 21.03.2023 um 20:00

E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg

Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander: Im Jahr 2017 ist Niedecken im Auftrag des TV Senders ARTE zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat, die kompetent über „Bob Dylan`s Amerika“ (so der Arbeitstitel) Auskunft geben konnten. Sein Buch handelt von dieser Reise. Er schreibt über Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 45 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er von dem großen Einfluss, den Bob Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat.

Örtlicher Veranstalter:
Veranstaltungsservice Bamberg GmbH, Kunigundenruhstraße 41, 96123 Pödeldorf
oder:
Bamberger Literaturfestival UG, Obere Königstr. 1, 96052 Bamberg
Mehr und Karten unter www.kartenkiosk-bamberg.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten