NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit dem Fahrrad ins Werntal statt zum Schnitzelessen in den Steigerwald: Am 29. April lockt zum 8. Mal der Radlspaß an die Wern

Ferienwohnung Ferienhaus

Niederwerrn – Peter Seifert hat kein Dienstfahrrad. Deshalb musste Niederwerrns Bürgermeister kurzfristig ein Zweirad für Damen organisieren für das offizielle Foto. Der Radlspaß im Werntal, der am Sonntag, den 29. April, 10 bis 18 Uhr, schon zum achten Mal die regionale Radsaison einleitet, verdient aufgrund seiner Vielfalt binnen der acht Stunden und eines ausgedehnten, umfassenden Rahmenprogrammes ganz einfach immer eine Vorab-Pressekonferenz. Die fand diesmal eben deshalb in Niederwerrn statt, weil der Gemeindeteil Oberwerrn einer von drei Orten ist, in denen der Radlspaß um 10 Uhr eröffnet wird.

Die Daten vorab: Rund 78 Kilometer lang ist der Werntal-Radweg zwischen Oerlenbach als Ursprungs-Station im Landkreis Bad Kissingen und Gemünden als Endpunkt im Landkreis Main-Spessart, wo die Wern in den Main mündet. 22 Orte machen heuer mit und bieten allerlei Unterhaltsames, Kulinarisches, Entdeckenswertes oder einfach nur Erlebbares am 29. April. „Der Radlspaß im Werntal hat ja schon Tradition“, weiß Schweinfurts Landrat Harald Leitherer. Und er findet zunehmend immer mehr Unterstützer. Als Sponsor ist die Sparkasse eigentlich schon immer dabei, auch die Bahn engagiert sich seit einiger Zeit. Aus Aschaffenburg und Lohr fährt an diesem Sonntag der Rad-Wander-Express Frankenland die Radlfreunde zum Halt in Gemünden. Für gerade mal 5 Euro pro Tag und Rad. Für 29 Euro können fünf Personen mit dem Bayernticket fahren. Ein Shuttle der Erfurter Bahn bringt neugierige Radler aus Thüringen über Meiningen und Rottershausen nach Unterfranken.

Neu als Partner ist die AOK. „Radfahren ist natürlich ein Thema für eine Gesundheitskasse“, so Vertreter Peter Scheder, der selbst in Oberwerrn auf dem Gelände der Festscheune informieren wird über den fränkischen Apfel und über Tipps zum richtigen Trinken. Auch in Eußenheim ist die AOK mit dem selben Thema vertreten. In Werneck und Zeuzleben dreht sich zudem alles um Spezialitäten aus zwei Keltereien.

Eröffnet wird der Radlspaß auch noch parallel um 10 Uhr in Aschfeld und um 11 Uhr in Arnstein. Und damit zu zumindest einem Teil der Attraktionen: Ein paar Gästeführungen sind geboten. Beispielsweise ab Poppenhausen mit einer „7 Mühlen-Radtour“ mit abschließender Einkehr in die Storchenmühle zwischen Kronungen und Oberwerrn. Oder am Schloss Werneck oder im Passionsgarten Sömmersdorf oder in den Geldersheimer Gaden. In Kronungen geht die Führung an 50 keltischen Hügelgräbern vorbei. Der Zehnthof Geldersheim veranstaltet ein kleines Mittelalterfest mit passender Musik und Burgküche.

Gaspreis
Muster
Hotel

Generell spielt das Kulinarische natürlich eine große Rolle. Die Radler, ob sie nun zehn, 50 oder gar 100 Kilometer an diesem Sonntag zurücklegen wollen, müssen sich freilich ab und an stärken. Möglich ist das in nahezu allen beteiligten Orten, wobei traditionelle Gaststätten in Poppenhausen, Geldersheim, Bergrheinfeld, Waigolshausen, Werneck, Zeuzleben oder Thüngen beteiligt sind. Abseits des eigentlich Radweges lockt das „Hühnernest“ in Hambach mit Hähnchen vom Gartengrill und bietet einen Satteltausch an – es darf auf Pferden geritten werden. Wer sich lieber über Zweiräder informiert: In Bergrheinfeld, Niederwerrn und Wernfeld ist unter anderem eine Testfahrt mit E-Bikes möglich. Nicht zu tief ins Glas schauen sollten die Radler in Arnstein, wo die Brauerei Max Bender eine neue Spezialität vorstellen will.

Der Radweg läuft ja bekanntlich an der Gemarkung der Stadt Schweinfurt vorbei. „Trotzdem hoffe ich, dass zahlreiche Schweinfurter rausfahren ins Werntal“, so Niederwerrn Bürgermeister Peter Seifert, „und nicht immer nur zum Schnitzelessen in den Steigerwald…“

Das Bild mit allen Personen zeigt von links: Peter Scheder (AOK),  Regionalmanagerin Eva Braksiek, Niederwerrns Bürgermeister Peter Seifert, Landrat Harald Leitherer, Tourismusreferentin Tanja Dannhäuser und Peter Weber (Mainfrankenbahn).

Mehr Informationen unter www.schweinfurt360.de, www.oberes-werntal.de und www.main-spessart.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten