NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit der Bahn zum 65. Volkacher Weinfest

Ferienwohnung Ferienhaus

VOLKACH – Mit der Bahn sorglos zum Volkacher Weinfest: auch in diesem Jahr können Schoppenfreunde aus Richtung Würzburg (und Rottendorf  – dort auch Umsteigebahnhof für Fahrgäste aus Richtung Nürnberg/Iphofen) bzw. Schweinfurt am Donnerstag (Mariä Himmelfahrt) sowie am Samstag und Sonntag (17. und 18.8.) wieder auf der Schiene an die Mainschleife reisen.

Wer mit der DB nach Seligenstadt fährt, erhält gegen Vorlage seiner Fahrkarte im Schienenbus einen Preisnachlass. Und nicht zu vergessen: tagesaktuelle Fahrkarten der Mainschleifenbahn berechtigen auch zum kostenlosen Einlass in den Weinfestpark.

Vom Würzburger Hauptbahnhof aus fahren die Regionalbahnen der Mainfrankenbahn Richtung Schweinfurt um 10.07 Uhr, 12.07 Uhr, 14.07 Uhr, 16.07 Uhr und 18.07 Uhr ab. Bis Seligenstadt gelten die Fahrkarten des VVM bzw. der DB. Der kurze Fußweg zur Mainschleifenbahn ist ausgeschildert. Der Schienenbus nach Volkach fährt dort um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45, 16.45 Uhr und 18.45 Uhr ab.

Zurück Richtung Seligenstadt/Würzburg rollt er ab Astheim/Mainbrücke um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr, 17.45 Uhr und als zusätzliche Spätfahrt um 19.45 Uhr. Dort haben Reisende wieder Anschluss an die Regionalbahnen der Mainfrankenbahn Richtung Würzburg bzw. Rottendorf

Hotel
Gaspreis
Muster

Am Weinfest-Samstag (17.8.) legt die Mainschleifenbahn noch drei weitere Spätfahrten ein. Abfahrt in Seligenstadt nach Volkach um 20.45 Uhr, 22.45 Uhr (dazu Abfahrt DB in Würzburg um 21.43 Uhr) und 23:50 Uhr (dazu Abfahrt DB in Würzburg um 23:13 Uhr).  Rückfahrten aus Volkach-Astheim Richtung Seligenstadt /Würzburg um 22.00 Uhr, 23.25 Uhr und 00.55 Uhr. Diese Züge halten aber nicht in Eisenheim und Escherndorf-Vogelsburg). Alle Schienenbusse haben in Seligenstadt Anschluss an DB Regio.

Der Flyer zum 65. Volkacher Weinfest ist mit alle Fahrplandaten (auch den Fahrzeiten von/nach Schweinfurt) ist im Netz abrufbar unter
www.volkach.de/datei.php?src=download/flyer_volkacher_weinfest_mit_bocksbeutel.pdf

In Volkach bekommt man mit der DB Fahrkarte zusätzlich Nachlass z.B. beim Besuch der Museen Kartause Astheim bzw. Barockscheune, bei der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten, beim Gasthof Behringer und beim Stadtrundgang des Tourismusbüros.

Informationen im Internet unter www.mainschleifenbahn.de bzw.
www.bahn.de/mainfrankenbahn

Die Mainschleifenbahn pendelt mit ihrem Oldtimer-Schienenbus nun im zehnten Jahren im Sommerhalbjahr an Sonn- und Feierta­gen zwischen Seligenstadt b.W. und Volkach. Ab Mitte September fährt sie sogar samstags. Triebwagen und Strecke werden vom Förderverein Mainschleifenbahn in ehrenamtlicher Regie betrieben. Bis 1968 rollten auf der Strecke Personenzüge der Bundesbahn.
Als „Säuferbähnle“ war die Verbindung für die Würzburger fast 60 Jahre lang eine ihrer beliebtesten Ausflugsstrecken. Fahrpläne und weitere
Informationen im Internet unter www.mainschleifenbahn.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten