Home / Lokales / Mit Kindern durch Schweinfurt: Der beliebte Stadtführer ist durchaus auch etwas für Erwachsene

Mit Kindern durch Schweinfurt: Der beliebte Stadtführer ist durchaus auch etwas für Erwachsene


Messing Tore Türen Antriebe Hofheim

Schweinfurt – Seit vier Jahren gibt es den Stadtführer – nicht nur – für Kinder „Mit Kindern durch Schweinfurt“, so der Autor und Herausgeber Dieter Bauer aus Schweinfurt. Der Stadtführer ist der aktuellste Stadtführer im Schweinfurter Buchhandel und in der Touristinformation 360°. „Ich habe den Stadtführer für Kinder 2011 komplett überarbeitet und aktualisiert. Der Stadtführer umfasst 56 Seiten. Durch eine großzügige Zuwendung des Fördervereines der Gesellschaft Harmonie Schweinfurt e.V. war es möglich, den Verkaufspreis von 10 Euro in schwarzweiß auf nur noch 5 Euro (!) in Farbe zu senken“, agt der Herausgeber.

Dafür, so Bauer, „möchte ich mich nochmals recht herzlich beim Förderverein der Gesellschaft Harmonie Schweinfurt e.V. bedanken“. Die Senkung des Verkaufspreises ist aber nicht das einzige. Bauer stellte allen 4. Klassen der Schweinfurter Grundschulen ausreichend Exemplare (über 520 Stück) für den Heimat- und Sachkundeunterricht – Thema Geschichte der Stadt Schweinfurt – kostenfrei zur Verfügung. Des Weiteren bekamen die Stadtbücherei zum Verleih und das Stadtarchiv für die Nachwelt kostenlose Exemplare. Auch die kürzlich gestellte Anfrage der Stadtbibliothek aus Freising nach Stadtführern, die für Kinder gedacht sind, wurde mit Exemplaren unterstützt.



Großen Wert legt Bauer darauf, dass der Stadtführer in Schweinfurt gedruckt wurde. Ein kleiner Überblick zum Inhalt: Drei kompakte Seiten zur Stadtgeschichte, Schweinfurter Rathaus, Dichter und Orientalist Friedrich Rückert, St. Johannis und Heilig Geist Kirche, Museen, Schweinfurter Brunnen, Stadtmauer und Schweinfurter Burg (Peterstirn). Ein Stadtrundgang und Infos zu sonstigen interessanten Themen runden den Stadtführer ab.


Dieter Bauer (Foto) ist der Ansicht, dass der Stadtführer auch für „erwachsene“ Kinder geeignet ist. Durch Gespräche mit Käufern hat Bauer erfahren, dass der Stadtführer weit in der ganzen Welt (Schweden, Mexiko, USA, Kanada, England, Japan, Australien, Neuseeland) verbreitet ist. Der Stadtführer für Kinder ist im gut sortierten Schweinfurter Buchhandel, der Touristinformation 360°  und in der Geschäftsstelle der Mainpost erhältlich.

Auch auf Facebook (facebook.com/mitkindern.durchschweinfurt) ist der Stadtführer mit weiterführenden  Bildmaterial von Schweinfurt und dem Wildpark Schweinfurt vertreten.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.