NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit Mohammad Reza Mortazavi kommt einer der besten Handtrommelspieler der Welt in die Schweinfurter Rathausdiele

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Mit Mohammed Reza Mortazavi kommt ein ganz besonderer Musiker am Sonntag, den 19. Juni, ab 19.30 Uhr in die Schweinfurter Rathausdiele und tritt im Rahmen der Ausstellung ORIENT TRIFFT OKZIDENT auf.

Mohammed Reza Mortazavi gilt als einer der besten Handtrommelspieler der Welt. Bereits mit 9 Jahren gewann der 1979 im Iran geborenen Künstler den nationalen Tombak-Wettbewerb, weitere sechs Male folgten. Mit zwölf Jahren begann er selbst zu unterrichten, über die folgenden Jahre erweiterte er die traditionelle Spielweise um über 30 neue Schlag- und Fingertechniken.

Seinen eigenen Stil entwickelte er, indem er musikalische Vorgaben und Begrenzungen von Beginn an mit großer Kreativität übertrat. Es ist kaum zu glauben, welche Geräusche und Sounds er seinen Trommeln entlocken kann und mit welcher Geschwindigkeit seine Finger über die Trommelfelle wirbeln.

Seit 16 Jahren lebt und arbeitet Mortazavi als Musiker und Komponist in Deutschland. Er spielt einerseits Solokonzerte, aber auch bei großen Tanz- und Theaterproduktionen – von Open Air Festivals wie Roskilde, WOMAD oder Fusion vor tausenden tanzenden Menschen, in konzertanter Atmosphäre wie z.B. in der Philharmonie Berlin oder in sakralen Räumen wie beim Abschlusskonzert seines letzten Albums CODEX in der ausverkauften Berliner Samariterkirche.

Gaspreis
Muster
Hotel

In Schweinfurt stellt er sein neues Album „Transformation“ vor, bei dem er auf zwei Daf-Trommeln spielt, eine klassische und eine Sonderanfertigung mit annähernd zwei Metern Durchmesser. Damit macht Mohammad Reza Mortazavi mehr als „nur“ Musik. Er entführt die Zuhörer in Ebenen, von denen sie meist sprachlos zurückkehren.

Mortazavi 12x16cm - Foto Acci BabaÜber ihn wurde geschrieben:
„Klänge wie aus einer anderen Welt“ (NDR Kultur)
„Man könnte auch sagen, es ist eine Revolution.“ (ZDF-Aspekte)
„Der beste Handtrommler der Welt …“ (ORF)
„Rhythmus und Spiritualität – Mortazavi verbindet beides und setzt mit seiner Musik unglaubliche Energie frei.“ (3 SAT)
„Er hat die Grenzen dessen, was sich in Worte kleiden lässt, weit hinter sich gelassen. Er bietet die unbeschreibliche, akustische Erfahrung einer Klangwelt, die nicht von dieser Welt ist und die auf tief spirituelle Weise doch ihre rhythmische Resonanz darstellt.“ (WW-Kurier)

www.moremo.de

Karten zu 16,- und ermäßigt 13,- Euro gibt´s unter kulturpackt@gmx.de oder bei der Buchhandlung Collibri Schweinfurt, Markt 19.

Foto: Acci Baba



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten