NA OHNE Kategoriezuordnung

Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Freude schenken: Bis zum 15. November Päckchen für Kinder in Not packen

Strompreis

EGENHAUSEN – Seit 1996 wurden vom deutschsprachigen Raum aus über sechs Millionen Kinder beschenkt, weltweit sind es sogar über 120 Millionen. Unter dem Motto „Mit kleinen Dingen Großes bewirken“ wird Liebe mit Händen greifbar. Nächstenliebe und Gottes Liebe. Kinder, die unter vielfältigen Entbehrungen leiden, erfahren so eine besondere Form der Wertschätzung.

In diesem Jahr startet die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, „Weihnachten im Schuhkarton“, in ihre 20. Saison. Auch Schweinfurt und die Region ist, wie schon in den letzten Jahren, wieder dabei. Die Familie Wolfgang und Kornelia Schnepf unterstützen die Aktion seit 17 Jahren. Sie haben zusammen mit vielen Helfern um Schweinfurt einige Annahmestellen für die Weihnachtspäckchen voller Hoffnung eingerichtet.

Eine aktuelle Liste der registrierten Sammelstellen finden Interessierte unter www.Geschenke-der-Hoffnung.org. Bis zum 15. November ruft der christliche Verein Geschenke der Hoffnung auch in Schweinfurt und der Region dazu auf, einen mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton abzugeben.

Jeder Bürger kann ganz einfach und individuell einem Kind Freude schenken und Perspektiven eröffnen“, Schuhe laufen sich bekanntlich ab, die „Weihnachten im Schuhkarton“ Geschenk-Päckchen haben bei den beschenkten Kindern Ewigkeitswert, sagt Wolfgang Schnepf. Das Besondere: Jeder kann mitmachen und seine Gaben einbringen. Neben den vielen im privaten Kreis gepackten Päckchen haben auch Schulen, Kindergärten, Firmen und Kirchengemeinden die Aktion in den vergangenen Jahren aktiv unterstützt.

Hotel
Muster
Gaspreis

„Oft leiden die Kinder nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not: Vielen fehlt die so wichtige Liebe und Zuneigung von Vater und Mutter – entweder weil die Eltern nicht mehr leben, alkoholkrank sind oder aus anderen Gründen ihrem Nachwuchs nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen können.“ In dieser Situation sei „Weihnachten im Schuhkarton“ ein besonderer Lichtblick.

Auch aus der Region Schweinfurt waren 2014 über 2400 liebevoll gepackte Päckchen dabei. Wir laden Sie ein, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und bedürftigen Kindern mit einem Schuhkarton-Geschenk-Päckchen eine Freude zu bereiten. Wir freuen uns dass auch in diesem Jahr für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelé und die Abgeordnete Frau Dr. Anja Weisgerber aus Schwebheim die Schirmherrschaft für „Weinachten im Schuhkarton“ übernommen haben, erklärt Wolfgang Schnepf.

Im Dezember 2002 und 2007 begleitete Herr Schnepf eine Verteilerreise, wo er persönlich einen Eindruck von der Not und Armut der Familien gewinnen konnte. Diesen Kindern aus ärmsten Verhältnissen, ein Weihnachtspäckchen zu überreichen und die Freude in den Augen der Kinder persönlich zu sehen ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Begeisterung der beschenkten Kinder bestätigt die Notwendigkeit der Aktion in jeglicher Hinsicht. „Es geht um ein kleines Zeichen mit großer Wirkung und das ist keineswegs ein Tropfen auf dem heißen Stein“, so die Familie Schnepf. Den Kindern bedeutet es Hoffnung im Herzen, weil jemand an sie denkt, sie nehmen ihren Geschenkkarton überall mit hin und bewachen ihn wie eine Schatztruhe.

Mitmachen ist ganz einfach: Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben. Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2 – 4, 5 – 9 oder 10 – 14 Jahren füllen. Packen Sie den Schuhkarton mit einer bunten Mischung aus neuen Geschenken wie Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Schokolade. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.

Eine Packanleitung ist im Aktionsflyer zu finden, der an vielen Stellen ausliegt aber auch über die Webseite der Aktion bestellt und heruntergeladen werden kann. Ist der Karton gepackt, kann er zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zu einer der Annahmestellen gebracht werden. Aktionsflyer sind im Bürgerservice der Stadt Schweinfurt, bei Radio Prima Ton bzw. in der Stadtgalerie am Kundeninformationsstand erhältlich.

Weitere Annahmestellen werden unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org veröffentlicht. Alle Informationen erhält man auch unter der Hotline 030-76 883 883 oder direkt bei Familie Schnepf 09722-9263. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Website des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden. Spendenkonto: Pax-Bank eG IBAN: DE12 3706 0193 5544 3322 11; BIC: GENODED1PAX Projektnummer: 300 501).

Seit 1993 wurden über 120 Millionen Kinder beschenkt. Allein 2014 wurden weltweit fast 10,5 Millionen bedürftige Kinder in über 100 Ländern beschenkt, 512.209 Päckchen kamen aus dem deutschsprachigen Raum.

Familie Schnepf hofft, dass sich auch in Schweinfurt und der Umgebung wieder viele Bürger, Unternehmen, Schulen, KiTas und Gemeinden motivieren und begeistern lassen, sich an der Aktion zu beteiligen: ein Kind in Not zu beschenken und ihm so eine unvergessliche Freude zu bereiten.

Bei folgenden Annahmestellen können Mitmacher ihren liebevoll gepackten Schuhkarton abgeben.
Schweinfurt:
Radio Primaton Carl-Zeiss-Str. 10 Tel. 09721-2090-0
Bürgerservice Rathaus Tel. 09721-510
Stadtgalerie Kundeninformation Tel. 09721-47476-0
Schuh Mücke Am Oberen Marienbach 1 Tel. 09721-3709777
Radiologische Praxen Friedenstr. 14 und Gustav-Adolfstr. 10
Sennfeld: Max-Inzinger-Küchenstudio Handwerkerstr. 9 Tel. 09721-608508
Egenhausen: Wolfgang u. Kornelia Schnepf Tel. 09722-9263
Werneck: City Foto Schönborn Str. 13 Tel. 09722-7174
Stettbach: Stephan u. Simone Schäflein Tel. 09722-7375
Poppenhausen: Dieter Monz Tel. 09725-9799
Oerlenbach: Michaela Schultheis Tel. 09725-706174
Hasfurt: Das Teeblatt Brückenstr. 14 Tel. 09777-350457
Bad Neustadt: Autohaus Behrmann Mazda; Rudolf-Diesel-Ring 1 Tel. 09771-2145
Fuchstadt: Bedina u. Jürgen Reis Tel. 09732-928515
Hammelburg: Diana u. Dieter Densch Tel. 09704- 7251

Oberbürgermeister Sebastian Remelé überreicht als Schirmherr der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für den Bereich Schweinfurt am Dienstag, 06. Oktober, 09:00 Uhr in seinem Dienstzimmer im Rathaus gemeinsam mit seiner Frau Monika dem Sammelstellenleiter Wolfgang Schnepf die ersten Weihnachtspäckchen.

Ab sofort können bis Mitte November Weihnachtspäckchen für Hilfsbedürftige abgegeben werden. Die Sammelstellen und weitere Informationen sind wie in den vergangenen Jahren unter www.geschenke-der-hoffnung.org zu finden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten