NA OHNE Kategoriezuordnung

Modernes Bauen im Ortskern: Zwei Tage der Innenentwicklung im Oberen Werntal

Keiler Helles

OBERES WERNTAL – Attraktives Wohnen und individuelle Wohnträume werden sichtbar. Besucher haben in Geldersheim, Hain, Kützberg, Niederwerrn, Obbach, Schraudenbach und Schwemmelsbach am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. September 2014 in der Zeit zwischen 14 -18 Uhr Gelegenheit, mit engagierten Bauherren ins Gespräch zu kommen.

Neben Abriß und Neubau sind auch zahlreiche Sanierungsbeispiele mit Detaillösungen zu sehen. Es wurden Räume neu geordnet, Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen neu verlegt, gedämmt, barrierefrei umgebaut und umfunktioniert.

Beispielsweise wurde eine ehemalige Scheune zu Wohnzwecken umgebaut oder zu einer Lagerhalle umfunktioniert. Vor Ort stehen neben den Bauherren zum Teil auch Handwerksfirmen und Architekten zum Erfahrungsaustausch bereit. Auch sind die Innenentwicklungslotsen der beteiligten Gemeinden im Einsatz und beraten über Fördermöglichkeiten und Innenentwicklungspotenziale in den Gemeinden.

Führungen zur Dorferneuerung in Obbach und in Geldersheim zeigen die Gesamtentwicklung der Orte auf. In Hain sind gebündelte Angebote zu erleben, hier engagiert sich der Verein DEZent e.V. seit über zehn Jahren für die Innenentwicklung. Das in Eigenleistung sanierte Vereinsheim ist ein Praxisbeispiel, das zusätzlich die Ausstellung „Tatort_leere“ beherbergen wird.

Gaspreis
Hotel
Muster

Auf verschiedenen Etagen nimmt die Ausstellung in Wohnzimmerformat den Leerstand ins Visier und erklärt, wie es dazu kommt und was sich dagegen tun lässt. Die Ausstellung ist eine Leihgabe der Entwicklungsagentur Rheinland – Pfalz e.V. und wird am Samstag von 14-24 Uhr gezeigt, am Sonntag von 14-18 Uhr.

Ab 18 Uhr steigt in Hain die „Bauparty“ für alle Bauherren, und die, die es werden wollen. Bei Livemusik (ab 20 Uhr), Cocktail- und Weinbar, lassen sich Erfahrungen austauschen und Wohnträume für die Zukunft stricken. Um 18:30 Uhr präsentiert die Theatergruppe YÄSS! aus Sömmersdorf das Stück „Gedanken in Farbe“. Junge Leute überlegen, was das Leben auf dem Dorf ausmacht und insbesondere den Altort vom Neubaugebiet abgrenzt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten