NA OHNE Kategoriezuordnung

„Montewelle“ on air: Erste eigene Schulradiosendung an der Montessori-Schule

SCHWEINFURT – Seit diesem Jahr gibt es an der Montessori Mittelschule eine Schulradiogruppe. Im November nahm die Schule am Workshop „Turnon“ vom Bayerischen Rundfunk teil. Seitdem haben die SchülerInnen Hilfe von einem Coach und erstellen Radiobeiträge. Zum 1.7. stellten sie drei Beiträge fertig, die sie nach München zu einem Wettbewerb einschickten.

Eine gewisse Nervosität ist den Schülern der Schulradiogruppe „Montewelle“ schon anzumerken, als sie sich am letzten Dienstagmorgen in der Schulaula der Montessori-Schule Schweinfurt auf ihre erste Live-Sendung vorbereiten.

Um 8.45 Uhr treffen dann endlich die anderen Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse im Livestudio der Aula ein und alle sind sichtlich gespannt, was es mit der „Montewelle“ auf sich hat. Die sechs Jungmoderatoren beginnen ihre Sendung mit einem kurzen Jingle, ganz professionell wie die Profis der großen Radiosender.

Anschließend erklären die Radiomacher ihren Mitschülern, dass sie im Herbst am Workshop „Turnon“ des Bayerischen Rundfunks teilgenommen hatten und seitdem mit Unterstützung eines Coachs drei Radiobeiträge erstellten. Dabei lernten sie das Interviewen, das Schneiden ihrer Interviews, das Anmoderieren von Beiträgen und vieles mehr.

Muster
Gaspreis
Hotel

Nun ist es endlich soweit und ein Mitglied des Radioteams kündigt den ersten Beitrag über die Schweinfurter Kindertafel an. Früh um 6.00 Uhr trafen sich die Schüler der Radiogruppe mit freiwilligen Helfern der Kindertafel beim Vorbereiten der Pausenbrote, um mehr über diese Initiative zu erfahren. Auch Interviews mit dem Vorsitzenden der Schweinfurter Kindertafel e. V. Herrn Stefan Labus und dem Schulleiter der Friedrich-Rückert-Schule, an der das Pausenbrot unter anderem verteilt wird, durfte in dem Radiobeitrag nicht fehlen.

Nach einer kurzen Musik folgt auch schon der zweite Beitrag der jungen Radio-Crew. Dieser beleuchtet den Weihnachtsprojekttag an der Montessori-Schule, wie er jedes Jahr dort stattfindet. Auch wenn heute während der Livesendung der Montewelle Weihnachten ganz weit weg ist, bekommen dennoch die Zuhörer die Atmosphäre des Projekttags richtig gut zu spüren. Mehrere Interviews von Schülern und Lehrern runden diesen Beitrag ab.

Den Abschluss der 30-minütigen Radiosendung bildet das „Montehupferl“ in Anlehnung an das „Betthupferl“ des Bayerischen Rundfunks. Die Schülerinnen und Schüler der Montewelle schrieben die Geschichte für die Grundschüler und Kinderhauskinder der Montessori-Einrichtung Schweinfurt selbst und vertonten diese sogar noch.

Am Ende der ersten „Montewelle“ sind alle begeistert und spenden den sechs Moderatoren und den beiden betreuenden Lehrkräften Kirstin Grote und Christel Werner-Strebel einen tosenden Applaus.

Lehrer wie Schüler freuen sich schon auf die nächste Sendung der „Montewelle“ und hoffen, dass sie nicht so sehr lang darauf warten müssen.

Bericht: Ulrich Bauer für inundumsw.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten