Home / Ort / Hassberge / Hassfurt / Neue Quartalszahlen: Der dramatische Rückgang der Zeitungsauflagen hält weiterhin an
Die Welt verändert sich: Gedruckte Zeitungen werden immer weniger gelesen - Foto: Pixabay / geralt

Neue Quartalszahlen: Der dramatische Rückgang der Zeitungsauflagen hält weiterhin an


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

SCHWEINFURT – Der dramatische Rückgang der Zeitungsauflagen hält auch im zweiten Quartal 2022 weiter an. Wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. auf www.ivw.de berichtet, haben manche Medien in vielen Bereichen teils Einbußen im zweistelligen Prozentbereich hinzunehmen.

So verlor beispielsweise die Main-Post mit dem Schweinfurter Tagblatt im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 mit ihren Ausgaben von Montag bis Samstag 6,74 Prozent bei der Verbreitung. In gedruckten Zeitungen ausgedrückt sind das 2636 Exemplare. Alleine im Vergleich zum ersten Quartal 2022 waren es 1020 Zeitungen weniger. Oder anders ausgedrückt: Um die elf Examplare im Schnitt (!) pro Tag (!!).



Die Druckauflage der gesamten Main-Post sank binnen drei Monaten um 1878 Zeitungen auf nur noch 97,258 Exemplare. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren wurden noch fast 133.000 Zeitungen gedruckt. Fast 27 Prozent an Lesern wurden seitdem verloren, im Vergleich zu 2002 sind es knapp 39 Prozent, in Zahlen über 61.000 gedruckte Zeitungen pro Tag.


Auf Teilbereiche bezogen klingt es noch dramatischer: Die Main-Post verlor für den Raum Gerolzhofen binnen eines Quartals, also in nur drei Monaten, 129 Abonnenten (fast eineinhalb also pro Tag) und 182 Exemplare bei der Druckauflage. Vor 20 Jahren wurden noch weit über 5000 Zeitungen gedruckt, jetzt sind es noch knapp über 3000.

Dramatisch auch der Einbruch bei einem Fachmagazin wie dem Kicker: Im ersten Quartal 2022 wurden noch 81.041 Exemplare der Donnerstags-Ausgabe verbreitet, im zweiten waren es nur noch 75.326 – ein Rückgang um über 7 Prozent alleine in einem Vierteljahr. Vor zehn Jahren wurden donnerstags noch 172.368 Exemplare verkauft. Der Kicker hat seitdem fast 60 Prozent seiner Zeitungsleser verloren.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!