NA OHNE Kategoriezuordnung

Neue Spendenaktion: Für den Elchzaun im Schweinfurter Wildpark wird nun Kuchen gebacken

Strompreis

SCHWEINFURT – Sogar der Elch persönlich ließ sich blicken und kam – wie passend! – vorgelaufen zum Zaun, wo am Freitagfrüh zahlreiche Personen die mächste große Spendenaktion des Schweinfurter Wildparks einleiteten. 15 Jahre, nachdem die ersten Elche kamen und zum Wappentier der beliebten und kostenfreien Freizeitanlage wurden, muss der Zaun am Gehege dringend instand gesetzt werden. Und deshalb wird ab sofort Elchzaunkuchen verkauft. Nach dem Motto: „Wir backen/packen unseren Elchzaun!!!“

„Im Wildpark kommen immer wieder Neuerungen dazu. Aber auch Altes muss erhalten werden“, weiß Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der mit seinem Baureferent Ralf Brettin den Startschuss gab und offiziell eine der Spendeninformationstafel enthüllte. Darauf steht das zu lesen, was für die Bürger wichtig ist: Elch Lasse präsentiert in seiner Elchbäckerei künftig frischen Elchzaunkuchen. Das kleine Stück kostet 50 Euro, das mittlere 200, das große 500 Euro. Für die Spender gibt´s entweder einen Ausbildungsvertrag zum Elchbäcker-Lehrling, einen Elchbäcker-Gesellenbrief oder den Elchbäcker-Meisterbrief. der Name der Spender oder das Logo einer Firma wandert dafür auf das Kuchenstück an der neuen Elchanlage, an der man auch die Besucherplattform und den benachbarten Spielplatz erneuern sowie den Elchsee entschlammen will.

Die ersten „EhrenElchBäckerMeisterBriefe“ konnten Brettin und Remelé an dessen Lieblingsort, zu dem rund 600.000 Besucher jährlich strömen, bereits verteilen. An die vielen Spender, Firmen und Vereine, die sich mit einem Sponsoring unterstützend einbringen bei der Zaun-Aktion. Die Freunde des Wildparks e.V. sind natürlich genauso wie immer dabei wie der Bürgerverein Deutschhof. Fußboden Schmitt aus Hesselbach bringt sich beispielsweise mit gleich 5000 Euro ein. Die Firma Bechert unterstützt gar mit 12.500 Euro.

Die Oberhohenrieder Landbrotbäckerei, kurz Höreder Beck, vertreten durch Andrea und Christine Wolf, ist ein neuer Hauptsponsor des Wildparks und lieferte genauso einen Kuchen zum Aktionsstart wie die ausgezeichnete Schweinfurter Konditorei Bort um Geschäftsführerin Natalie Wolf und die ausgezeichnete Konditorin Erika Alberti. Beide zeigten ein Gehege und hatten sogar einen Zaun zum Essen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Wer spenden will: Wildpark-Leiter Thomas Leier ist unter der 09721/4727839 und per Mail unter thomas.leier@schweinfurt.de erreichbar.

Und schon jetzt dürfen sich die Freunde des Wildparks auf die große Waldweihnacht am Sonntag, den 16. Dezember, ab 16 Uhr freuen, wenn unter anderem der Engel Luzie, die Pleichfelder Alphornbläser, der Heilige St. Nikolaus, das Musiktrio Mad Bob, Selena De León und Kerstin Dorsch für Unterhaltung sorgen, wenn am „Tor der Wünsche“ mindestens drei erfüllt werden, wenn es Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen, Flammkuchen, Pizza, Crépes und leckere Plätzchen gibt.

Umzug der Elchkälber von Schweinfurt nach Potzberg

Der dritte Schweinfurter Elchnachwuchs hat derweil die Stadt verlassen und sich nach Potzberg in der Pfalz verabschiedet.

Die im Wildpark Schweinfurt am 08. Mai 2018 geborenen Elchkälber sind in dieser Woche in den Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg/Pfalz umgezogen. Dass die Tiere nach einer gewissen Zeit den Schweinfurter Wildpark wieder verlassen müssen, stand bereits am Tag ihrer Geburt fest.

Mit Eintritt der Geschlechtsreife kann es, je nach Größe der Fläche und den zur Verfügung stehenden Separationsmöglichkeiten zu innerartlichen Aggressionen zwischen den Tieren kommen.

Die beiden Kälber wurden im Wildpark in Narkose gelegt und am gleichen Tag durch den Betreiber des Wildparks Potzberg in ihr neues Zuhause verbracht! Ihnen stehen zukünftig gut strukturierte Anlagen zur Verfügung.

So erfreut die vielen Besucher im Mai über die Geburt der Zwillingskälber waren als die beiden mit tapsigen Schritten durch die Anlage liefen, so freut sich das Team des Wildparks jetzt, dass die beiden Kälber gut und gesund in ihrem neuen zu Hause angekommen sind und sich dort sehr wohl fühlen.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten