NA OHNE Kategoriezuordnung

Neuer Schulungsraum für die Kachelofen- und Luftheizungsbauer mit komplexer Technik

Strompreis

SCHWEINFURT – Ende Juli war es soweit: Der neu errichtete Schulungsraum der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung wurde offiziell eingeweiht. Der Schulungsraum befindet sich im Gebäudekomplex des SHK-Bildungszentrums und Bundesleistungszentrums für die SHK-Handwerke in Schweinfurt/Am Hainig, Matthäus-Stäblein-Straße 5.

Seit 1.01.2009 führt die Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (kurz: SHK-Innung) auch die Geschäfte der Unterfränkischen Kachelofen- und Luftheizungsbauer-Innung (kurz: OL-Innung). Da beide Innungen dem Fachverband SHK Bayern angeschlossen sind, können die sich daraus ergebenden Synergieeffekte genutzt werden. So wurden bereits gemeinsame Fachvorträgen abgehalten zu Themen, die beide Gewerke betreffen.

Nun wurde ein weiteres Highlight in Schweinfurt seiner Nutzung übergeben, bei dem beide Gewerke angesprochen werden: Die errichtete Anlage besteht aus drei unterschiedlichen Kachelöfen. Diese sind ausgestattet mit Wassertaschen, d. h. die Energie wird auch genutzt, um warmes Wasser für die Raumheizung zu erzeugen. Dieses wiederum wird im Speicher daneben gesammelt, um es dann bei Bedarf der Nutzung zuzuführen. – Ein komplexes Zusammenspiel der Technik mit hohem Nutzen für die Verbraucher! „Doch die Technik muss beherrscht werden.“ sagt Josef Bock, Schulungsleiter des SHK-Bildungszentrums und Leiter der Geschäftsstelle. „Nur durch praxisbezogene Schulungen können unsere Handwerker die Technik fachgerecht einbauen. Vieles ist zu beachten, so auch die neue Trinkwasserverordnung, da ja Trinkwasser einbezogen ist. Unterschiedliche Regelungs- und Steuerungssysteme sind eingebaut, die auch richtig eingestellt sein müssen. Diese komplexen Anlagen sind nicht zu unterschätzen!“

Bei der genannten Technik müssen Kachelofenbauer und Installateur- und Heizungsbauer Hand in Hand arbeiten, damit Funktion und Sicherheit der Anlagen garantiert sind.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die ersten Schulungstermine für Fachhandwerker sind bereits vergeben. Bleibt zu hoffen, dass auch weitere Hersteller und Handwerker diese Schulungsmöglichkeiten nutzen. Schließlich sollen Kachelofenbauer auch künftig energiesparend behagliche Wärme in unsere Wohnungen bringen….

Auf dem Bild: Alle freuen sich über das gelungene Werk und die künftige Möglichkeit der Schulung: Dr. Volker Schmatloch von der Fa. Spartherm, Thomas Heidfeld vom Fachverband SHK Bayern, Obermeister OL Michael Heigel, Josef Bock – Geschäftsstellenleiter, Obermeister SHK Heinz Schuchbauer, Michael Falger – techn. Innungswart  



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten