NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues aus der Stadt: Projekt zur ganzheitlichen Betreuung von Langzeitarbeitslosen, Feuerwehr-Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Zwei Jahre hat das Jobcenter der Stadt Schweinfurt in Kooperation mit dem Jugendamt erfolgreich das Projekt CURA-SW – Coaching zur Bekämpfung urbaner Arbeitslosigkeit durchgeführt. Seit dem 1.September 2020 führt das Jobcenter der Stadt Schweinfurt das Projekt als BGCura-SW in alleiniger Verantwortung weiter.

Zwei speziell ausgebildete FallmanagerInnen des Jobcenters bieten langzeitarbeitslosen Empfängerinnen und Empfängern von Grundsicherung individuelle Unterstützung und Betreuung bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz an. Im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung werden mit den Teilnehmenden persönliche Ziele erarbeitet und die Umsetzung eng begleitet.

Dabei wird die gesamte Lebenssituation der Teilnehmenden in den Blick genommen mit dem Ziel, diese nachhaltig positiv zu verändern.

Das Angebot können Erwachsene, Jugendliche oder Familien aus der Stadt Schweinfurt im Bezug von Arbeitslosengeld II in Anspruch nehmen. Das Projekt ist vorläufig auf zwei Jahre befristet und wird aus dem Europäischen Sozialfonds mitfinanziert.

Muster
Gaspreis
Hotel

SCHWEINFURT – Trotz der Einschränkungen, die Corona bedingt einen Übungsbetrieb wie in den Jahren zuvor nicht zulassen, hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt letzte Woche die Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich absolviert.

Daniel Herterich und Robert Sims legten dabei die höchste Stufe „Gold-Rot“ ab.

Die Leistungsprüfung umfasste den Aufbau eines Löschangriffes und das Kuppeln einer Saugleitung mit der aus offenen Gewässern Löschwasser entnommen werden kann. Daneben mussten die Teilnehmer, je nach abgelegter Stufe, verschiedene praktische und theoretische Zusatzaufgaben erfüllen.

Vielerorts haben die Feuerwehren die Durchführung der Leistungsprüfung für das Jahr 2020 abgesagt, da diese oft mit mehreren Wehren gemeinschaftlich abgelegt wird. Da dies in der Stadt schon seit Jahren eigenständig durchgeführt wird, hat man am ursprünglichen Termin festgehalten.

Die Leistungsprüfung wurde unter der Aufsicht von Stadtbrandrat Martin Schneier und Stadtbrandinspektor Florian Körblein in den folgenden Stufen erfolgreich abgelegt.

Bronze: Michael Loose, Philipp Roos, Felix Dabisch.
Silber: Felix Langer, Alexander Schoppelrey.
Gold Grün: Alex Dabisch.
Gold Rot: Robert Sims, Daniel Herterich.

Als Schiedsgericht fungierten: Bernd Winkelmann, Hermann Scheller (Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen AG) sowie Dieter Kossack.

Auf den Bildern: Hans-Martin Lode und Florian Körblein



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten