NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues aus der Stadtbücherei: Hier findet zu den Sommerferien garantiert jeden was zum Lesen – Ausstellung mit geknickten Büchern

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Schon vor Ferienbeginn seit 21. Juli 2014 startete in der Stadtbücherei eine  große Schmöker-Ausstellung für jedes Alter, wo garantiert jeder etwas zum Lesen findet, was Spaß macht. So kann man sich in der Stadtbücherei im Ebracher Hof und in der Stadtbücherei-Zweigstelle im Humboldtgymnasium sein ganz persönliches Ferienprogramm zusammenstellen.

Jede Menge Kinderromane für alle Altersgruppen mit Geschichten von Abenteuer, Freundschaft und Liebe, Tieren, Lustigem, Fantasy sowie Krimis warten darauf, gelesen zu werden. Aus vielen CD´s und Hörkassetten (gut geeignet für lange Autofahrten in den Urlaub) kann man sich ein persönliches Unterhaltungsprogramm mit Liedern und vorgelesenen Büchern zusammenstellen. Über 800 Comics und Mangas liefern ein schnelles Lesevergnügen. Bei einer Auswahl von fast 400 Spielen haben Ferienlangeweile und Schlechtwetter-Frust keine Chance.

Auch unter www.stadtbuecherei-schweinfurt.de kann nach Lust und Laune im Bücherei-Katalog gestöbert werden. Suchtipps zeigen die Medien-Neuzugänge der letzten 60 Tage und was die Bücherei noch so alles anbietet. Über den Web-Katalog kann auch vorbestellt werden, was man als nächstes ausleihen möchte oder die Leihfrist verlängert werden, damit man unbeschwert in Urlaub fahren kann.

Zum Schmökern in der Bücherei braucht man nur (Ferien-)Zeit; wer Medien direkt oder als e-book ausleihen will, braucht eine Leihkarte der Stadtbücherei. Kinder brauchen dafür die Unterschrift der Eltern und bekommen die Leihkarte im Alter von 6 bis einschließlich 11 Jahren kostenlos.

Muster
Hotel
Gaspreis

Eine Gruppe Bücherwürmer will den Spaß am Lesen verderben und hat auf den Schmöker-Ausstellungen in der Bücherei und an anderen Stellen in der Stadt, wo sie Bücher in Schaufenstern finden, einige Buchtitel aufgefuttert. Verfolge ihre Spur und jage ihnen diese Titel wieder ab! Wer Lust hat, kann mit diesen Buchtiteln dann noch eine lustige oder spannende Titelgeschichte schreiben oder damit ein Cartoon gestalten.

Ab 21. Juli und während der Ferien gibt es den Teilnahmebogen dazu in der Stadtbücherei-Zweigstelle im Humboldt-Gymnasium und in der Stadtbücherei im Ebracher Hof; für alle Teilnehmer werden kleine Preise verlost, auf die Geschichtenerfinder warten in jedem Fall kleine Überraschungen.

Großer Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei-Zweigstelle im  Humboldt-Gymnasium ab 21. Juli 2014 während der Öffnungszeiten Montag – Freitag von 9.30 – 17.00 Uhr

Alte Bücher? – kannste knicken!
…  so lautet das Motto einer Ausstellung in der Stadtbücherei-Zweigstelle im Humboldtgymnasium, bei der Buchkunst-Objekte der Klassen 9c und 9e des AvH-Gymnasiums zu sehen sind. Unter der Leitung von Anna Karina Fries übten die Schüler die Technik Orimoto  – von Ori = falten und moto = Buch, bei der jede einzelne Seite eines Buches mindestens einmal gefaltet (geknickt) wird, je nach Muster, das man erreichen will, auch mehrmals.

Orimoto ist also eine Kunst, Bücher durch einfache Faltungen in dreidimensionale Objekte zu verwandeln – schneiden und kleben ist dabei tabu, so dass die Bücher wieder entfaltet und gelesen werden könnten, aber wer will das schon angesichts eines Kunstwerkes, für das Künstler je nach Motiv mehrere Hundert Euro verlangen könnten. Es lässt sich schwer beschreiben, welch faszinierenden Ergebnisse von den Humboldt-Schülern mit dieser Falt- Technik erzielt wurden und wie z.B. aus einem ganz normalen 300-Seiten-Buch ein Kunstobjekt in Form eines Kreisels entstand oder drei unterschiedlich gefaltete Bücher zur Rakete wurden. Den verschiedenen Objekten sieht man jedenfalls an, dass die Schüler bei dieser Aufgabe richtig Spaß hatten und laut Anna Karina Fries begeistert davon waren, was man mit (alten) Büchern noch anstellen kann.

Einige Besucher der Stadtbücherei-Zweigstelle, die während des Ausstellungs-Aufbaus gerade anwesend waren, haben sich von Anna Karina Fries an Flohmarktbüchern gleich ein paar Kniffe zeigen lassen.  Die Buchkunst-Objekte bereichern das Angebot der Stadtbücherei-Zweigstelle auf unbestimmte Zeit und können während der Öffnungszeiten in Ruhe betrachtet werden. Wer die Anregungen gleich in die Tat umsetzen möchte, findet auf dem Dauerflohmarkt mit aus dem Bestand der Bücherei aussortierten Büchern bestimmt geeignetes „Rohmaterial“ für eigene Versuche; die  aktuellen Bücher und Neuerwerbungen der Stadtbücherei stehen natürlich weiterhin  zum Ausleihen zur Verfügung, sollten allerdings „ganz normal“  gelesen und bis zur Rückgabe noch nicht mit Knicken und Falten in Kunstobjekte verwandelt werden.

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 9.30 bis 17 Uhr, auch während der Ferien. Stadtbücherei-Zweigstelle im Humboldt-Gymnasium (BBZ), Geschwister- Scholl-Str. 4, 97424 Schweinfurt, Tel: 09721/51 – 7986.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten