NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues aus Gerolzhofen: „Digitale Einkaufsstadt“, Stadtradeln, Wegfall der Maskenpflicht und Polizei-News

Strompreis

GEROLZHOFEN – Die Stadt Gerolzhofen wird „Digitale Einkaufsstadt“ und lädt am 24. Juni 2021 zur Auftaktveranstaltung ein. Im vergangenen Jahr hat sich Gerolzhofen erfolgreich für das Förderprogramm „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ beim Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie beworben.

Mit dem Projekt will die Stadt Gerolzhofen in Kooperation mit gerolzhofenAKTIV e.V. und regionalen Partnern und Förderern eine digitale Plattform schaffen, auf der die unterschiedlichen Branchen nicht nur ihr Angebot attraktiv präsentieren, sondern sich auch viel stärker miteinander vernetzen können. Gleichzeitig sollen auch das Kultur- und Freizeitangebot einheitlich präsentiert werden. Den Auftrag für die fachliche Begleitung erhielt die CIMA Beratung + Management Agentur in Forchheim.

Die aktuelle Situation in Zeiten der Corona-Pandemie zeigt, dass auf der einen Seite sehr kreative Angebote entstehen und auf der anderen Seite das Interesse der Bürger*innen an den lokalen Angeboten gestiegen ist. Das entstandene Gemeinschaftsgefühl und die neue Identifikation mit der eigenen Stadt führten zu mehr lokalem Bewusstsein. Das soll in Zukunft weiter vertieft, gefördert und verstetigt werden. Bürgermeister Thorsten Wozniak sieht das als große Chance für alle Akteure. „Mit der neuen Online-Plattform sollen alle Angebote in der Stadt nicht nur eine „digitale Spiegelung“ erfahren, sondern übersichtlich miteinander verknüpft werden.“

Am Donnerstag, 24. Juni 2021, um 18:30 Uhr findet die öffentliche Auftaktveranstaltung zur „Digitalen Einkaufsstadt Gerolzhofen“ digital via Zoom statt. Hierzu ergeht herzliche Einladung. Anmeldung unter info@gerolzhofen.de

Gaspreis
Hotel
Muster

Die aktuelle digitale Situation in Gerolzhofen wurde mit einem Online-Präsenzcheck (OPC) von der CIMA ermittelt. gerolzhofenAKTIV hatte dafür Fördermittel aus der Rid-Stiftung für die Analyse der digitalen Präsenz von mehr als 240 Betrieben in Gerolzhofen eingesetzt. Basierend auf den Ergebnissen des Online-Präsenzchecks werden in der Auftaktveranstaltung die Schulungsinhalte für Betriebe im Rahmen des Projektes abgefragt und passgenau Schulungen festgelegt.

Die Stadt Gerolzhofen freut sich über rege Teilnahme und Mitwirkung, denn nur mit vielen Teilnehmer*innen aus möglichst vielen Bereichen z.B. Gewerbe, Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gastronomie kann das Projekt erfolgreich werden.

Inhaltlich wird es bei der Auftaktveranstaltung außerdem um die digitale Herausforderung in der aktuellen Zeit gehen. Den Abschluss bildet die Vorstellung der weiteren Projektarbeit.

In einem ersten Workshop der Projektgruppe „Digitale Einkaufsstadt“ mit der CIMA wurden die ersten Ergebnisse des OPC und erste Ideen, Anforderungen und Ziele einer neuen Plattform diskutiert. Mitglieder der Projektgruppe sind: Bürgermeister Thorsten Wozniak, Stadtrat Arnulf Koch, Stadtrat Günter Iff, Stadträtin Kerstin Krammer-Kneißl, Axel Schmitt (Bäckerei Schmitt), 1. Vors. Petra Aumüller (gerolzhofenAKTIV), Daniel Hausmann (Altstadtbüro), Beate Glotzmann (Tourist-Information).

Stadtradeln in Gerolzhofen: Start am 25. Juni 2021

GEROLZHOFEN – Am 25. Juni 2021 startet zum dritten Mal die Aktion „Stadtradeln“ in Gerolzhofen unter dem Motto “Das Auto bewusst stehen lassen“. Die Stadt Gerolzhofen nimmt heuer vom 25. Juni bis 15. Juli 2021 an der Aktion Stadtradeln teil. „Alle, die in der Gerolzhofen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen“, informiert Stadtteilmanager Daniel Hausmann, der für die Aktion in Gerolzhofen verantwortlich zeichnet. Bereits jetzt haben sich 15 Teams mit Rund 90 Radfahrern angemeldet. Das Stadtradeln ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Klimaschutz und Gesundheit.

„Es ist egal, ob es sich um Fahrten zur Schule oder zur Arbeit handelt, ob es eine gemütliche Radtour am Wochenende ist oder eine Mountainbiketour quer durch den Steigerwald“, sagt Bürgermeister Wozniak, aber: „Auch heuer werden wir sicherlich wieder empfehlen, auf Touren in großen Gruppen zu verzichten. Doch genau das ist ja das Wunderbare am Radeln: Man kann alleine oder auch mit der Familie fahren“.

Die Teilnahme lohnt sich: Alle Teilnehmer*innen, die mehr als 100km in dem Aktionszeitraum zurücklegen werden 3 Geomaris-Gutscheine im Wert von 60 Euro verlost und alle Teilnehmer*innen haben die Chance einen von 10 GEOaktivCARDs im Wert von 10 Euro zu gewinnen.

Die Stadt Gerolzhofen wirbt aktiv für das Radfahren, zum Beispiel mit den Feierabendtouren der Region MainSteigerwald, dem geplanten Raderlebnistag oder auch mit der Aktion „Stadtradeln“, die im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war. An diesem Erfolg will man anknüpfen und noch mehr begeisterte Radfahrer für die Aktion Stadtradeln gewinnen, sagt Koordinator Daniel Hausmann.

Für die Erfassung der gefahrenen Kilometer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder mit der App „Stadtradeln“ auf dem Smartphone oder über einen handschriftlich ausgefüllten Erfassungsbogen, der beim Altstadtbüro abgegeben werden kann. Dort werden die Daten dann entsprechend eingepflegt.

Die Aktion findet man im Internet unter www.stadtradeln.de/gerolzhofen. Auf dieser Seite kann man sich anmelden. Anmeldungen sind aber auch direkt im Altstadtbüro möglich. Man kann selbstverständlich auch ohne Internet oder ohne Smartphone teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es beim Stadtteilmanager Daniel Hausmann, Spitalstraße 6, Tel. (0 93 82) 31 52 96; Mail: gerolzhofen@stadtradeln.de

Im Bild Bürgermeister Thorsten Wozniak und Koordinator der Aktion Daniel Hausmann
Bild: Stadt Gerolzhofen

 

Maskenpflicht auf öffentlichen Flächen in Gerolzhofen entfällt ab 21. Juni

GEROLZHOFEN – Die Maskenpflicht auf öffentlichen Flächen in Gerolzhofen wird laut Bürgermeister Thorsten Wozniak ab 21. Juni 2021 aufgehoben.

Dies sind:
-Spitalhof und Spitalgarten
Friedhof
– Parkplatz VG
– Parkplatz Schulen
– Geomaris Parkplätze

Foto: Beate Glotzmann

Geldbörse weg

GEROLZHOFEN – Am Mittwochabend, gegen 20 Uhr, musste ein 41-jähriger Kunde eines Einkaufsmarkts in der Frankenwinheimer Straße das Fehlen seiner Geldbörse mitsamt ca. 400 Euro Bargeld sowie persönlichen Ausweisen und Karten feststellen. Nach einigem Überlegen äußerte der Mann gegenüber der Polizei die Vermutung, dass ihm die Geldbörse aus seiner Hosentasche gezogen worden sei. Der Geschädigte konnte aber keinerlei Angaben zu einem möglichen Taschendieb machen.

Wer hier sachdienliche Hinweise geben kann, melde sich bitte bei der Polizei in Gerolzhofen unter 09382/9400.

Fahrzeugteile aus abgestellten Fahrzeugen entwendet

GEROLZHOFEN – Ein bisher unbekannter Täter sägte von einem abgestellten BMW 316 sowie von einem VW Golf jeweils den Katalysator heraus und nahm die Teile an sich. Die beiden Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf einem Freigelände in der Adam-Stegerwald-Straße (ehemals Mercedes-Benz). Laut Geschädigtem dürfte die „Sägeaktion“ im Zeitraum von Montagabend, 17 Uhr bis Donnerstagvormittag, 10 Uhr, stattgefunden haben. Der Beuteschaden beläuft sich schätzungsweise auf ca. 800 Euro.

Die PI Gerolzhofen bittet auch in diesem Fall um Hinweise unter Tel. 09382-/9400.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten