NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues Pilotprojekt in Volkach: Schubkarren im Pfandsystem verbessern Transportmöglichkeiten im Friedhof

Strompreis

VOLKACH – Die Stadt hat ein weiteres Pilotprojekt gestartet: Ab sofort befinden sich auf dem Friedhof in Volkach, direkt neben der zentralen Sammelstelle für Grüngut, vier Schubkarren im Pfandsystem.

„Wir sind immer wieder von Bürgern angesprochen worden, ob wir nicht eine Transportmöglichkeit zur Verfügung stellen könnten“, erläutert Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein beim Start des Pilotprojektes. Gedacht sind die Schubkarren, die gegen eine Pfandgebühr von jeweils 2 Euro ausgeliehen werden können, zum Transport von Erde, Gartenabfällen oder Pflanzen.

„Wenn beispielsweise jemand die Bepflanzung eines Grabes neugestalten will, kann man den Pflanzenabfall und die Erde problemlos gleich zur zentralen Sammelstelle für Grüngut im Friedhof fahren. Oder aber frische Erde und Pflanzen vom Parkplatz zur jeweiligen Grabstelle transportieren“, sagt die Leiterin des Ordnungsamtes, Margit Krämer, bei der Vorstellung. Der Volkacher Bauhof hatte die vier Schubkarren mitsamt des Pfandsystems an der Wand gegenüber der Sammelstelle angebracht.

Aus ästhetischen Gründen wird darüber hinaus die Anzahl der unansehnlichen Abfallbehälter im gesamten Friedhof etwas reduziert. „Wir freuen uns, wenn die BürgerInnen regen Gebrauch von den Schubkarren machen und wenn der Grünabfall möglichst zur zentralen Stelle auf dem Friedhof gebracht wird“, betont Bürgermeister Heiko Bäuerlein.

Gaspreis
Muster
Hotel

Auf dem Bild: Sie hoffen auf eine rege Benutzung der Schubkarren durch die BürgerInnen: Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein (rechts), die Leiterin des Ordnungsamtes, Margit Krämer und der Leiter des städtischen Bauhofs, Harald Troll.                                 
Foto: K. Eden/ Stadt Volkach



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten