NA OHNE Kategoriezuordnung

Neunter Schreib- und Performance-Poetry Slam-Workshop: „5 Minuten für Dich und Deine Gedanken“

Strompreis

Schweinfurt – Am 16./17.05.findet bereits der neunte Poetry Slamworkshop statt. Workshopleiter ist erstmals Michael Jakob aus Ansbach. Michael Jakob, Jahrgang 1978, ist Diplomkaufmann und Theaterpädagoge. Seit 1998 steht er selbst mit Kabarett, Theater, Improvisationstheater und Performance-Poesie auf der Bühne.

Neben dem Ansbacher Jugendkulturpreis, dem Wolfram von Eschenbach Förderpreis des Bezirks Mittelfranken (2009) ausgezeichnet, feierte er auch bei zahlreichen Poetry Slams große Erfolge: Er gewann unter anderem die größte europäische Dichterschlacht (Darmstadt 2007), den WDR Poetry Slam (Köln 2008) und zwei Mal in Folge die fränkische Meisterschaft (Bamberg 2009 und Würzburg 2010), Er lebt und arbeitet derzeit als selbständiger Kulturvermittler, Künstler, Kreativitäts-Coach und Moderator in Nürnberg und Ansbach. Jüngst erhielt er den Karl-Marx Poesie-Preis der Stadt Trier 2011 und seit 2011 einen Lehrauftrag für Poetry Slam an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg.

Zusammen mit Manfred Manger (Schweinfurt) richten beide den Workshop an bis zu dreißig U(-nter) 20(jährige)-Jugendliche. Der Workshop gibt die Möglichkeit, an zwei Tagen zu lernen, wie man Schreibideen findet, Ideen ordnet und kreativ zu Papier bringt. Voraussetzungen gibt es außer der Altersbegrenzung ausdrücklich keine.

Mit der Bühnen- und Vortragsschulung werden die Teilnehmer zudem einüben, den eigenen Text authentisch und stilsicher vorzutragen. Ob am Abend beim U20 Poetry Slam auf der Bühne oder einfach nur im nächsten Schulreferat, das Lampenfieber nutzen zu lernen, ist stets eine der spannendsten Workshopeinheiten. Der Bühnenvortrag ist natürlich freiwillig, beschließt aber am Abend des 17.05. wieder mit dem Poetry Slam „U20-Dichter-Schlachtschüssel“ im Stattbahnhof den Workshop.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der Workshop ist kostenlos und wird ermöglicht durch die Städtische Kulturstiftung, den Bezirk Unterfranken und dem Verein wortARTikukaltion Schweinfurt (wAs e.V.). Lediglich Papier, Stift und gute Laune sind mitzubringen.

Nähere Informationen werden an die Teilnehmer aktuell nach der Anmeldung verschickt. Anmeldung: (09721) 7 382 139 (AB) oder info@dasistwas.de
Siehe auch: http://dasistwas.de

Termine:
Mi, 16.05. 15.00 – 19.00
Do, 17.05. 11.00 – 15.00
Do, 17.05. 9. U20-Dichter-Schlachtschüssel 20.00 Stattbahnhof



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten