NA OHNE Kategoriezuordnung

Noch immer im Repertoire der Theatergruppe „RatzFatz“: Und wieder hext die Kleine Hexe in Gochsheim….

Depro Ronan Keating

GOCHSHEIM – Anlässlich der 1200-Jahr-Feier in Gochsheim (1996) wurde in der Fritz-Zeilein-Halle das Theaterstück „Die kleine Hexe“ aufgeführt. Aus dem Kreis der damals Aktiven hat sich danach die Theatergruppe „RatzFatz“ gegründet. „Die kleine Hexe“ ist immer noch im Repertoire des seitdem aktiven Ensembles, dass sich vorrangig dem Kindertheater gewidmet hat – auch wenn bei den RatzFatz-Inszenierungen die Erwachsenen im Publikum immer auf ihre Kosten kommen!

„Die kleine Hexe“ war in den vergangenen Jahren viel unterwegs in der Region – zweimal hat sie weite Strecken zurückgelegt: bis nach Irigny, der französischen Partnergemeinde der Gemeinde Gochsheim, um dort das Stück in französischer Sprache aufzuführen! RatzFatz hatte dafür eigens eine Übersetzung des Stückes in Auftrag gegeben! Diese Version – „La petite sorcière“ – wurde auch in der Heimat gespielt: in Schwebheim und in Würzburg hatten Kenner und Liebhaber der französischen Sprache die Möglichkeit, einen Klassiker des deutschen Kindertheaters in französischer Sprache zu erleben.

Wenn am kommenden Samstag 13.9.2014 um 14.00 Uhr im Alten Rathaus in Gochsheim die Theateraufführung startet, und die Kleine Hexe – unterstützt und kontrolliert durch ihren Raben Abraxas – versucht, Regen zu hexen, sind keine Fremdsprachenkenntnisse nötig: „Die kleine Hexe“, das mittlerweile weiterentwickelte und modifizierte Stück, dass die kleinen und großen Besucher regelmässig verzaubert, wird in deutscher Sprache aufgeführt.

Mezger

Sie ist ja erst 127 Jahre alt, diese Kleine Hexe, und hat sich in den Kopf gesetzt, bei der Walburgisnacht – dem Fest der „Großen Hexen“ auf dem Blocksberg – mitzutanzen, obwohl das verboten ist. Dummerweise wird sie dabei erwischt; um im nächsten Jahr dabei sein zu können, muss sie eine ganz gute Hexe werden – doch sie und Abraxas haben eine falsche Vorstellung von einer „guten Hexe“ … die Anstrengungen eines ganzen Jahres sind umsonst, die Oberhexe und die anderen großen Hexen sind entsetzt über ihre Hexenarbeit! Drastische Strafen werden verhängt … doch die Kleine Hexe kann mittlerweile so gut hexen, dass sie eine wundervolle Lösung erhexen kann – und schliesslich die einzige Hexe auf der ganzen Welt sein wird, die hexen kann! Und: sie wird immer nur Gutes hexen – versprochen!

Kartenkiosk Bamberg - Harald Schmidt Volker Heißmann
TSV-Forst Party-Weekend
Begrheinfelder Kulturwochen
Kulturamt Hassfurt - Abendlicht 2 - The Wonderfrolleins
Muster
Kulturamt Hassfurt - Abendlicht 3 - Doctor Krapula
Hotel
Depro Ronan Keating
Ambulanzzentrum MFA
Gaspreis
Weiherer Bier
Naturfreundehaus
Kauzen-Bier
Maharadscha


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten