NA OHNE Kategoriezuordnung

OB dankte allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern: Die Aktion „Schweinfurt reinigt“ war ein voller Erfolg!

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler aus 36 Klassen von 12 verschiedenen Schweinfurter Schulen haben sich dieses Jahr an der Aktion „Schweinfurt reinigt“ beteiligt.

Um dieses Engagement zu würdigen, hat Oberbürgermeister Sebastian Remelé am Mittwoch in der Diele des Alten Rathausesden jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprechern eine kleine Aufmerksamkeit für die Klassenkasse übergeben. Referatsleiter Ralf Brettin sowie Ludwig Paul und Andreas Rehberger als Vertreter der städtischen Abfallwirtschaft waren auch dabei.

Zur Aktion „Schweinfurt reinigt“
⦁ Aufräumaktion der Schweinfurter Schulen am Vormittag des 28.10.2016
⦁ 703 Schüler von 36 Schulklassen aus 12 Schulen haben sich beteiligt, Grundschulen, Hauptschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien.

Ziele der Aktion:
1) Reinigung des Umfelds der Schule, Beseitigung v.a. des „Wegwerf-Mülls“.
2) Dadurch: Sensibilisierung der Schüler für Sauberkeit und mehr Achtsamkeit im Umgang mit Abfall.

Hotel
Gaspreis
Muster

⦁ Insgesamt wurden ca. 10 Kubikmeter Müll gesammelt
⦁ Highlights an Fundstücken waren: ein Nirosta Spülbecken, ein Klappliegestuhl, ein Parkverbotsschild
⦁ Die Schüler haben die Abfälle an zentralen Stellen, meist auf dem Schulgelände, zusammengestellt, sie wurden vom Servicebetrieb abgeholt.
⦁ O-Ton einer Passantin: „Erstaunlich wie fleißig und mit welchem Eifer die Schüler an die Arbeit gegangen sind: Prima!“
⦁ Schon von den zahlreichen Anmeldungen zur Aktion im Vorfeld war der Servicebetrieb positiv überrascht.
⦁ Mit einem derartigen Zulauf wurde nicht gerechnet. Die unbedarfte und äußerst engagierte Herangehensweise der jungen Schülerinnen und Schüler war höchst lobenswert.
⦁ Selbst aus den verwinkelsten Ecken wurden kleinste Papierstückchen und Unrat herausgeholt. Auch der Spaß kam, wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht zu kurz.
⦁ Wiederholung im nächsten Jahr zum gleichen Termin (letzter Schultag vor den Herbstferien).
⦁ Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, als Anerkennung gibt es 60,00 € für die Klassenkasse!
⦁ das Geld wurde in blaue Mini-Mülltonnen verpackt und so an die Klassensprecher übergeben.

Folgende Schulen haben sich an der Aktion beteiligt:
⦁ Albert- Schweitzer Mittelschule
⦁ Albert-Schweitzer-Grundschule
⦁ Auen-Mittelschule
⦁ Dr. Pfeifer Grundschule
⦁ Frieden Volksschule
⦁ Gartenstadt-Grundschule
⦁ Kerschensteiner-Grundschule
⦁ Körner-Grundschule
⦁ Olympia-Morata-Gymnasium
⦁ Pestalozzi-Schule
⦁ Walther-Rathenau- Schulen
⦁ Wilhelm-Sattler-Realschule

Fotos: Stadt Schweinfurt / Helen Schmittknecht

gruppenfoto-schweinfurt-reinigt_helen-schmittknecht



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten