NA OHNE Kategoriezuordnung

Öffentliche Gästeführungen in und um Schweinfurt: Geheimnisse, Gesichtsveränderungen und die unverwüstliche Schlachtschüssel

SCHWEINFURT – Nachfolgend die öffentlichen Gästeführungen im Oktober der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Eine Stadt verändert sein Gesicht
Gästeführung am 02.10.2015

Der Wandel Schweinfurts im Zuge der Stadtsanierung. Der Gästeführer Herr Reimann führt die Gäste vorbei an den ersten drei Sanierungsgebieten „Südliche Altstadt“, „Zürch“ und „Krumme Gasse“, am Oberen Wall und zeigt die beeindruckende Veränderung der Stadt, dokumentiert durch Fotografien aus der Zeit vor der Sanierung. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Rückert-Denkmal /Marktplatz Schweinfurt. Die Karten für diese Führung sind der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich.

360 Versteinerte_KunstSchweinfurter Geheimnisse
Gästeführung am 09. Oktober 2015

Gaspreis
Muster
Hotel

Was man schon immer über Schweinfurt wissen wollte, aber nie jemanden fragen konnte: Wie kam die Stadt zu ihrem Namen? Was hat der Schrotturm mit Schrot zu tun? Gab es auch in Schweinfurt Hexenprozesse? Was haben die Wetzrillen an der Südfassade der Johanniskirche zu bedeuten? Was verbirgt sich unter dem Weißen Turm am Oberen Wall? All das und noch vieles mehr wird bei dieser Führung beantwortet. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Rückert-Denkmal am Marktplatz. Die Karten gibt es in der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Die original Schweinfurter Schlachtschüssel
Gästeführung am 10.Oktober 2015

Ein kulinarisches Erlebnis der ganz besonderen Art erleben die Teilnehmer bei einer Original Schweinfurter Schlachtschüssel. Schon seit dem Jahr 1840 wird der Brauch zelebriert, frisch gekochtes Schweinefleisch, auf blank gescheuerten Holzbrettern anzurichten und zu essen. Dazu werden frisches Bauernbrot, Meerrettich und heißes, frisch aus dem Stücht geschöpftes Sauerkraut gereicht. Essend darf jeder so viel er kann und verträgt. Das Schwein wird Gang für Gang aufgetragen, bis hin zu Innereien und Bäckchen als krönender Abschluss und von Kennern ganz besonders geschätzt. Schlachtschüssellieder und ein guter Zwetschgenschnaps runden das kulinarische Vergnügen ab.
Die Veranstaltung findet am 10. Oktober um 13.00 Uhr im Gasthaus Zellertal statt. Die Karten gibt es nur im Vorverkauf bis zum 01.10.2015 in der Tourist-Information Schweinfurt 360°

Rundgang durch Niederwerrn
Gästeführung am 11. Oktober 2015

Bei einem Rundgang durch Niederwerrn wandeln die Gäste auf den Spuren der Herren von Münster, die die frühere Dorfherrschaft über den Ort innehatten. Eine Besonderheit von Niederwerrn war der hohe Anteil der jüdischen Bevölkerung, der im 19. Jahrhundert bei ca. 30% lag. Stationen des Rundgangs sind u.a. das Rathaus, die Reste der Wiesenburg, das Ensemble aus evangelischer Dorfkirche mit dem verspielten Rokoko-Altar von Gosohorsky mit Pfarr- und Messnerhaus in der einstigen Dorfmitte sowie die einstige Synagoge, die heute die Gemeindebücherei beherbergt. Die Gästeführung beginnt um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist am Rathaus in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße 54. Die Karten sind in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich.

360 Schweinfurt_Schrotturm IAltstadtführung mit Schrotturmbesichtigung
Gästeführung am 17. Oktober 2015

Die liebevoll restaurierten Gassen und Gebäude rund um das Rathaus und den Marktplatz gewähren einen Einblick in das ehemalige Stadtbild Schweinfurts. Eines der Wahrzeichen ist der Schrotturm im Zentrum der Stadt. Dieses ungewöhnliche historische Gebäude aus dem Jahr 1611 ist gleichzeitig auch Industriedenkmal und kann von außen und innen besichtigt werden. Eine Besteigung mit des Turmes mit der Gästeführerin Claudia Helldörfer wird mit einem herrlichen Rundblick über Höfe und Dächer der Stadt bis ins Schweinfurter Umland belohnt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Rückert-Denkmal am Marktplatz.
Die Karten sind in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1 erhältlich.

360 Schweinfurt_Stadtteil Zürch_A.HubDamals in Schweinfurt – die Zeit im 2. Weltkrieg und heute
Gästeführung am 21. Oktober 2015

Schweinfurt war lange Zeit gezeichnet von Zerstörungen des 2. Weltkrieges. Als Zentrum der Wälzlagerfabrikation wurde die Stadt Ziel verheerender Luftangriffe. Über Jahre hinweg prägten das Leid, der Hunger und das Überleben in den Ruinen den Alltag der Menschen. Die Vernichtung wertvoller Bausubstanz durch die Bombardierungen veränderte das Stadtbild bis in die Gegenwart. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Vorplatz der Kunsthalle in Schweinfurt. Die Karten sind in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1 erhältlich.

Denkmalführung „Versteinerte Kunst“
Gästeführung am 24. Oktober 2015

Denkmäler aus Stein, gestaltet durch die Kunst der Bildhauer, spielen seit ewigen Zeiten eine wichtige Rolle in der Kultur des gemeinsamen Erinnerns. Auch in unserer Stadt finden sich auf einem Rundgang viele Beispiele. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am alten Friedhof, gegenüber der Heilig Geist Kirche in Schweinfurt.
Die Karten für diese Gästeführung sind in der Tourist-Information Schweinfurt 360° erhältlich.

Bildnachweis:
Foto Zürch: TV Franken_ A. Hub
Alle anderen: Tourist-Information Schweinfurt 360°



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten