NA OHNE Kategoriezuordnung

Offizielle Eröffnung der Schweinfurter Wild und Rotweinwochen: 16 Gastronomiebetriebe, fünf Weingüter und zwei herbstliche Aktionsmonate

ZEILITZHEIM – „O´zopft is!“ Nein, mit diesen Worten eröffneten die Verantwortlichen drei Tage zuvor das Münchner Oktoberfest. Dort gibt´s Bier, bei den mittlerweile schon sechsten Schweinfurter Wild- und Rotweinwochen steht ein ganz anderes Getränk im Mittelpunkt. Die Kreisstelle Schweinfurt des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) hatte zur Vorstellung dieser kulinarischen Monate Oktober und November nach Zeilitzheim ins Weingut Mößlein eingeladen und natürlich kein Fass angezapft. Mit Wein stießen die anwesenden Mitglieder an. Vorab, denn die Wild- und Rotweinwochen starteten ja erst am 1.10..

„Rotwein ist ja nicht unbedingt der Klassiker in Franken“, weiß der BHG-Kreisvorsitzende Edmund Beck, „unsere lokalen Winzer produzieren aber ganz herausragende Rotweine.“ Die Zeilitzheimer Weinprinzessin Christina Schömig kann berichten: „Rotweine sind perfekte Begleiter zu herbstlichen Wildgerichten!“ Und genau deshalb machen die Gastronome der Region ja diese Aktionswochen. „Wir freuen uns auf zwei schöne Monate“, begrüßte Martin Mößlein zunächst bei einem trockenen Secco die Gäste, zu denen auch die Jagdhornbläser aus Gerolzhofen gehörten, die den offiziellen Auftakt musikalisch begleiteten. Der Jagdschutzverein Schweinfurt, die vier Allianzen des Landkreises (Mainbogen, OberLand, Oberes Werntal und MainSteigerwald) sowie der Tourismusverband 360 ° unterstützen die Schweinfurter Wild- und Rotweinwochen ebenso.

Unser Bild mit den fünf Personen beim Anstoßen im Weinkeller der Mößleins zeigt von links: Edmund Beck (Kreisvorsitzender des BHG), Martin Mößlein, Zeilitzheims Weinprinzessin Christina Schömig, Jagdschutzvereinsvorsitzender Wolf Pößl und Kolitzheims Bürgermeister Horst Herbert.

Folgende Gastronomiebetriebe sind zu unterschiedlichen Aktionszeiten während der Monate Oktober und November bei den Schweinfurter Wild- und Rotweinwochen dabei:
* Gasthaus Zellertal in Zell
* Äs Madenhäusle in Madenhausen
* Restaurant Main-Café in Schweinfurt
* Hotel-Gasthof Tor zum Steigerwald in Gerolzhofen
* Gasthof Anker-Stube in Wipfeld
* Neue Schranne in Schweinfurt
* Gasthof Alte Amtsvogtei in Grafenrheinfeld
* Café Restaurant Sax´s in Schweinfurt
* Berger Stuben in Bergrheinfeld
* Gasthaus zu Sonne in Frankenwinheim
* Alte Reichsbank in Schweinfurt
* Brauereigasthof Werneck
* Gasthaus zum Hühnernest in Hambach
* Hotel Am Alten Postplatz Ross in Schweinfurt
* Gasthaus zur Krone in Weyer
* Gasthof Forellenhof in Oberschwarzach

Gaspreis
Muster
Hotel

Folgende Weingüter machen mit:
* Weingut Lother in Wipfeld
* Weingut Zang in Sommerach
* Weingut Mößlein in Zeilitzheim
* Weingut Geßner in Garstadt
* Weinbau Schmitt in Mönchstockheim

Alle teilnehmenden Betriebe sind an dieser Stelle aufgerufen, an redaktion@inundumsw.de im Vorfeld ihrer Aktion drei Bilder und ein paar Zeilen zu senden. Die Fotos sollen Gastronomie- und Weinbaubetrieb zeigen, ein Gericht bzw. den Wein und das Team, das hinter dem Betrieb steckt. Textlich würden wir auf unserer Seite die Grundinformationen zum Betrieb veröffentlichen und die exakten Vorhaben während des Aktionszeitraumes.

Am Freitag, den 5. Oktober, findet ein Regionalmarkt am Plan in Gochsheim statt, bei dem es zwischen 9 und 18 Uhr unter anderem Wildschweinbratwürste und Rotwein gibt.

Mehr im Internet unter www.mal-wieder-ausgehen.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten