NA OHNE Kategoriezuordnung

Pinsel, Nadel und Lötkolben in Aktion: Zwei Tage des offenen Ateliers im Oberen Werntal

Ferienwohnung Ferienhaus

WAIGOLSHAUSEN – Die schönste Geschichte hatte Gisela Bartenstein-Eschner parat. Bei der Vorstellung aller Künstler (auf dem Bild), die am 21. und 22. Juni beim Tag des offenen Ateliers im Oberen Werntal teilnehmen, erzählte die Autorin von einem Besuch bei der Schweinfurter Sparkasse.

Dort wollte sie dich bedanken für die jahrelange finanzielle Unterstützung der Sparkasse, die auch auch heuer wieder den Programmflyer sponsert. Sie kam sogar zu Johannes Rieger in die oberste Chefetage und sprach davon mit Stolz. Am Tag des offenen Ateliers wird Gisela Bartenstein-Eschner im Verkaufsraum der Premium-Gärtnerei Benkert Teilpassagen aus ihrem neuen Buch „Fränkische Lebensfreude“ vorlesen.

Das Pressegespräch zum Tag des offenen Ateliers im Oberen Werntal 2014 fand im Sitzungssaal des Rathauses in Waigolshausen bei Bürgermeister Peter Pfister und mit Allianzmanagerin Eva Braksiek statt. Dort erfuhr man, dass bei der neunten Durchführung der Veranstaltung die Kunst in Waigolshausen gebündelt wird. Von jeweils 14 bis 18 Uhr als Kernzeiten sorgen Ateliers, Werkstätten, Höfe und Gärten mit ihren Ausstellungsflächen für die Präsentationen unterschiedlichster Werke von Malerei über Fotos und Holzarbeiten bis hin zu Gestricktem.

Die Gärtnerei Benkert präsentiert in der Birkenstraße gleich 14 Künstler. In der Eigenheimerhalle Am Oberen Tor gastiert die Radierwerkstatt Schweinfurt. Im Garten von Helma Walter in der Hauptstraße sind zudem fünf Gastkünstler vorort. Auch in der Grundschule findet eine Gemeinschaftsausstellung statt. Soviel zu Waigolshausen. Zudem sind in Maibach, in Obbach, in Oberwerrn und in Oerlenbach Werke verschiedenster Künstler zu sehen. Der Programmflyer liegt in allen Rathäusern des Landkreises Schweinfurt, bei der Tourismus-Information 360° sowie in den Filialen der Sparkasse aus.

Gaspreis
Muster
Hotel

Ach ja: Gisela Bartenstein-Eschner erfuhr bei ihrem Besuch bei der Sparkasse Schweinfurt: „Das Geld wir weiter fließen“, versprach der Vorstandsvorsitzende eine Unterstützung des Kulturevents auch in der Zukunft. Johannes Rieger soll dafür von der Autorin „a Küssle gekricht“ haben. Na denn!

Und hier noch der offizielle Pressetext:

Pinsel, Nadel und Lötkolben in Aktion: Tag des offenen Ateliers im Oberen Werntal am 21. und 22. Juni 2014  mit großer Ausstellung in Waigolshausen

Die Kunstschaffenden des Oberen Werntals zeigen am 21. und 22. Juni 2014 in der Kernzeit von 14-18 Uhr Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen in Waigolshausen, Obbach, Oberwerrn, Oerlenbach und Maibach. Bereits zum 9. Mal findet der Aktionstag unter Bündelung der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal statt. Ateliers, Werkstätte, Höfe und Gärten werden zu Ausstellungsflächen für die unterschiedlichsten Werke: ob Acryl- oder Ölmalerei, Gestricktes und Gesticktes, Glas-, Holz- oder Tonverarbeitung, die Vielfalt der Kunst lässt sich vor Ort erleben.

„Ich freue mich, dass Waigolshausen in diesem Jahr Gastgeber für den Tag des offenen Ateliers ist“, betont 1. Bürgermeister Peter Pfister. Gleich an mehreren Orten finden Ausstellungen statt:

Die größte Gemeinschaftsausstellung präsentiert sich in der Premium Gärtnerei Benkert (Birkenweg 7) mit 14 Künstlern. Das herrliche, blumenreiche Ambiente in den Gewächshäusern der Gärtnerei gibt der Ausstellung einen wunderschönen Rahmen. Gudrun Harth bevorzugt das Malen von Motiven aus der freien Natur mithilfe einer Vermischung von Pastellkreide- und Bleistifttechnik. Doris Rückel präsentiert unterschiedlichste Arbeiten mit Aquarell und Acryl sowie Radierungen. Elisabeth Müller verarbeitet Holzreste zu dekorativem Schmuck und gibt dem alten Material so eine neue Funktion. Matthias Wehner stellt edlen Schmuck, wie Trauringe und Colliers her und achtet vor allem auf die Einarbeitung von Edelmetallen. Herbert Götz zeigt beeindruckende Fotografikarbeiten, die durch besondere Techniken bearbeitet werden. Georg Hemmerlein fertigt handgemachte Stickereiarbeiten, wie Trachtenhosen oder Altardecken. Karin Kuhn stellt die besondere Art von Kunst, die Encaustic- und Strukturmalerei vor. Manfred Sperber bevorzugt die freie Malerei in Öl- und Pigmentfarben. Gisela Bartenstein-Eschner liest im Verkaufsraum der Premiumgärtnerei Benkert erstmalig Teilpassagen aus ihrem neuen unterhaltsamen Buch „Fränkische Lebensfreude“ vor. Claus Günther stellt Tiffany-Werke wie Lampen oder Fenster aus. Rose Günther zeigt Töpferei-Objekte für drinnen und draußen. Sie bevorzugt Motive aus der Tier-und Menschenwelt. Hermann Steng hat seine alte Liebe zu mundgeblasenen Gläsern wiederentdeckt und verarbeitet diese in Holz. Catrin von Wallenberg und Elisabeth Dahlfeld zeigen kreative Strickmoden und geben Anleitungen zum Nachstricken heraus.

Die Gemeinschaftsausstellung der Radierwerkstatt Schweinfurt unter der Leitung von Hans-Georg Schmitt findet im 1. Obergeschoss der Eigenheimerhalle Am Oberen Tor statt. Hier erleben die Besucher, wie eine Radierpresse funktioniert. Zum Verweilen lädt das Sommerfest der Eigenheimer ein.
Bei der Gemeinschaftsausstellung von Helma Walter (Hauptstraße 39) werden vielfältigste Techniken, wie Batik oder Malerei von fünf Gastkünstlern vorgestellt. Mit dabei sind Marlene Bujok, Elfriede Roth, Marita Gottwald, Theodolinde Hutten und Isa Wanger.

In der Jahnstraße 6 bietet das Sportheim Waigolshausen eine Bewirtung „quer durch die Mediterrane Küche“ an.

In der Gemeinschaftsausstellung in der Grundschule Waigolshausen (Schulstraße 4) zeigt Karin Lorenz Acrylbilder mit vielfältigen Motiven auf Leinwänden. Helene Ort-Neufeld präsentiert ebenfalls Acrylbilder und die Technik der Pastellkreide und Mischtechnik. Nicole Vay fertigt handgearbeitete Glaskunst aus Muranoglas und kombiniert diese mit Olivenholz und Edelmetallen. Ihr kann man live beim Arbeiten über die Schulter schauen. Direkt neben der Grundschule lädt das Café Schuler zur Bewirtung ein. Die Gäste erwartet höchster Kaffee- Torten-, und Eisgenuss mit fränkischer Musik.
Maibach
Hannelore Göbel (Schweinfurter Straße 35) stellt in Maibach abstrakte Bilder und Collagen in Acryl zum Thema Leben auf dem Land VII- „Himmel und Erde“ vor. Die gesamte Hoffläche verwandelt sich zur Ausstellungsfläche, auf der zusätzlich Unterhaltung angeboten wird: Für Kinder wird eine Malwand aufgebaut und in „Rudolfs Heuboden“ ist für Speis und Trank gesorgt. Am Sonntag erwartet die Besucher Live-Musik. Vicky Weisenberger stellt ihre Ölmalerei auf Leinwänden in der Schweinfurter Straße 5 aus.

Obbach
In der Gemeinschaftsausstellung der Frühlingsstraße 14 präsentieren zwei Künstler ihre Werke: Thomas Baum stellt im eigenen Garten seine Metallobjekte, wie Obelisken, Rosenbögen, Rankhilfen, Dekostäbe und Kerzensäulen aus. Heinrich R. Weidinger zeigt seine aufwändigen Ikonenmalereien und Ölgemälde. Zusätzlich zur Ausstellung wird im schönen Ambiente des Künstlergartens für das leibliche Wohl der Besucher mit Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten gesorgt.

Oberwerrn
Zum Andenken an den erst kürzlich verstorbenen Künstler Theo Bieber stellt das Atelier Kunst am Buchweg seine Bilder aus, die in den Techniken Öl, Pastellkreide und Aquarell gemalt wurden. Direkt nebenan wird die Kunst am Buchweg von Hanne Walz weitergeführt: Hier kann der Künstlerin bei der Gestaltung von Aufbaukeramik für Haus und Garten über die Schulter geschaut werden. Surreale Landschaftsbilder in Acryl entstehen im Japan- und Bonsaigarten von Wolfgang Kohlhepp (Am Bonland 36).

Oerlenbach
Der Kunst- und Kreativtherapeut Günther Gößmann-Schmidt stellt in der Kapellenstraße 20, Samstag 14-18 Uhr und Sonntag 13-18 Uhr, Kohlezeichnungen, Acryl- und Aquarellmalerei aus.

Der Programmflyer ist in allen Rathäusern des Landkreises Schweinfurt, in der Tourist Information Schweinfurt sowie in den Sparkassenfilialen erhältlich.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten