NA OHNE Kategoriezuordnung

Planen. Handeln. Gewinnen: Das Planspiel Börse der Sparkasse Schweinfurt startet in die neue Spielrunde

SCHWEINFURT – Am 01. Oktober 2014 geht das Planspiel Börse in die 32. Spielrunde. Europaweit startet der virtuelle Aktienhandel für rund 180.000 Schüler. Bei der Sparkasse Schweinfurt war bereits der Auftakt.

Wie funktioniert das Planspiel Börse? Los geht es mit einem Startkapital von 50.000 Euro. Die Teams haben die Qual der Wahl zwischen 175 Wertpapieren. Zweimal am Tag werden die Kauf- bzw. Verkaufsaufträge abgerechnet und je nach Wertpapier gibt es auch Dividenden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sich die Teams über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien. Am letzten Börsentag der Spielrunde, dem 10. Dezember, stehen nach der 11 Uhr-Abrechnung die Sieger fest. Gewinnchancen bestehen in zwei Kategorien: das Team mit dem höchsten Depotgesamtwert oder dem größten Ertrag bei nachhaltigen Wertpapieren gewinnt.

Im Rahmen ihres Engagements zur finanziellen Bildung vermitteln die Sparkassen durch den Wettbewerb, wie Wirtschaft und Börse funktionieren – nach dem Prinzip „Learning by Doing“. Auch die Sparkasse Schweinfurt bietet seit Jahren das Planspiel Börse an und betreut dieses Jahr 95 Schülerteams aus der Region. Daneben nehmen auch sechs Azubi-Teams der Sparkasse Schweinfurt außer Konkurrenz teil.

„Die Teilnehmer erleben live mit, wie sich etwa Unternehmensnachrichten, politische Entscheidungen oder wirtschaftliche Entwicklungen unmittelbar an der Börse niederschlagen. Dadurch lernen sie wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, die sie in der Zukunft gut gebrauchen können“ so Johannes Rieger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Nicht nur der Gewinn zählt, denn das Planspiel Börse soll den Jugendlichen ein tieferes Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und Geld anlegen vermitteln. Deshalb gibt es seit fünf Jahren eine separate Nachhaltigkeitsbewertung mit eigenem Ranking. Der Index „Ethibel Sustainability Index Excellence Global“ bewertet die Unternehmen nach strengen Auswahlkriterien. Alle Aktien, die diese Kriterien erfüllen, sind in der Wertpapierliste durch das „grüne Plus“ gekennzeichnet.

Auch in diesem Jahr zahlt sich Erfolg aus. Die bundesweit besten Schülerteams gewinnen Siegerreisen und einen Aktionstag für die ganze Schule. Auf lokaler Ebene lobt die Sparkasse Schweinfurt wieder tolle Siegprämien für die erfolgreichsten Teams in der Depotgesamt- und in der Nachhaltigkeitsbewertung aus.

Interessierte Lehrer und Schüler wenden sich an die Sparkasse Schweinfurt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis 12. November 2014 im Internet unter www.planspiel-boerse.de/skschweinfurt möglich. Dort sind auch weitere Informationen rund um das Planspiel Börse zu finden. Erster Spieltag ist der 1. Oktober 2014. Das Spiel endet am 10. Dezember 2014.

Das Foto zeigt von links: Kathrin Ackermann (Spielleiterin der Sparkasse Schweinfurt), Lydia Göbel (Team „favorite exchangers“), Alexander Herchet (Team „Die DAXE“) und Mike Bauer (Team „Gummibärenbande“).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten