NA OHNE Kategoriezuordnung

Polen, Schottland sowie die Türkei waren die Zielländer dreier FHWS-Stipendiaten

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Drei Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt konnten auf Basis eines Stipendiums der Walter-Ell-Stiftung im Ausland studieren. Hannelore Scheuring-Ell, Vorstand der Walter-Ell-Stiftung, der ehemalige FHWS-Präsident Professor Dr. Heribert Weber sowie FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner beglückwünschten die Stipendiaten und bekräftigten sie darin, die im Ausland erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt effizient zu nutzen.

Die Logistik-Studentin Johanna Günzel verbrachte vier Monate in Izmir, Türkei: Sie wohnte mit einer Türkin zusammen, besuchte eine Privat-Universität und besuchte englischsprachige Vorlesungen, nutzte darüber hinaus einen Türkisch-Kurs, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Laura Ortloff, die ebenfalls Logistik studiert, verbrachte vier Monate in Warschau, Polen. Als Erasmus-Studentin besuchte sie den englischsprachigen Einzelunterricht, konnte Land und Leute bei Exkursionen kennenlernen und im Polnisch-Kurs die Landessprache kennenlernen. Der Diplomand und Wirtschaftsingenieur Andreas Langendörfer ging für ein Jahr nach Schottland, um dort seinen Mastertitel zu erlangen im Schwerpunkt Windenergie. Er lebte auf dem Campus, teilte sich mit drei Chinesen und einem Ugander die Küche und konnte bei kurzen Ausflügen Schottland sowie die Menschen kennenlernen. Seine während des Auslandsaufenthaltes vertieften Englisch-Kenntnisse kann er nun in seiner Anstellung bei einem Unternehmen optimal einsetzen.

Die Walter-Ell-Stiftung unterstützt seit dem Sommersemester 1998 Studierende zur Förderung von Wissenschaft und Bildung sowie zur Verwirklichung des Europagedankens. Die Walter-Ell-Stiftung vergibt nach bestandener Vorprüfung Stipendien in Form von Fahrtkosten-Zuschüssen und Zuschüssen zum Lebensunterhalt für Auslandsstudien-Aufenthalte und –Praktika innerhalb Europas. Weitere Informationen unter www.fhws.de/hochschule/stiftungen/walter_ell_stiftung/stiftung.html.

Auf dem Bild: Die Studierenden Laura Ortloff (li.) sowie Andreas Langendörfer und Johanna Günzel (re.) erhielten von Hannelore Scheuring-Ell (Vorstand der Walter-Ell-Stiftung, Mitte) ihre Stipendien, die ihnen ein Auslandsstudium ermöglichten. Der ehemalige FHWS-Präsident Professor Dr. Heribert Weber (2. von li.) sowie FHWS-Präsident Professor Dr. Robert Grebner (3. von re.) beglückwünschten die Stipendiaten zu ihrem Schritt, im Ausland wertvolle Erfahrungen für ihren künftigen Einstieg ins Berufsleben zu sammeln.  (Foto FHWS / Klein)

Hotel
Gaspreis
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten