NA OHNE Kategoriezuordnung

Pop-Klavier ohne Noten lernen? Der Schweinfurter Florian Mohr macht das möglich

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Der in Schweinfurt aufgewachsene Florian Mohr, der am Alexander von Humboldt-Gymnasium sein Abitur baute, spielt seit 20 Jahren Klavier und Keyboard, hatte seitdem zahlreiche Auftritte in mehreren Bands und Genres gespielt und studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg: „Lehramt für Musik“ & „Jazz-Klavier“, ist momentan Absolvent des „Eventim Popkurs“ an der Hochschule für Musik & Theater in Hamburg und Dozent für „Schulpraktisches Klavierspiel“ sowie „Praxis und Vermittlung Populärer Musik“ an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Daneben arbeitt er als freischaffender Pianist &und  Keyboarder oder auch als Workshopdozent beispielsweise für die Popularmusikförderung des Bezirk Unterfranken (unter anderem beim Bandcamp in Hammelburg). Nun hatte der 29-Jährige die Idee, einen Online-PopPianoKurs anzubieten., 2012 kam ihm die Idee, diesen Kurs zu entwickeln, „bei dem Teilnehmer das popmusikalische Klavierspiel ohne Noten erlernen können“, sagt Mohr.

Hintergrund: Viele private Klavierschüler von ihm, auch die etwas Älteren, teilten ihm, dass sie sehr gerne aktuelle Songs am Klavier spielen oder begleiten würden, aber nicht wissen, wie sie an so etwas herangehen können, ohne sich gleich Noten kaufen zu müssen. Mit dem Kurs haben gerade berufstätige Erwachsene oder Studenten, die nur schwer an festen Unterrichtsstunden teilnehmen können, so eine Möglichkeit flexibel zu jeder Zeit von zu Hause aus Klavier zu lernen.

„Ich habe dann rund ein halbes Jahr ein eigenes Lernkonzept konzeptioniert und somit den PopPianoKurs entwickelt, aufgenommen, eine Webseite entwickelt und online gestellt“, erzählt Florian Mohr weiter. Der Kurs besteht aus 17 Lektionen. Lerninhalte sind : Wichtige Grundlagen, die das Nachspielen und Heraushören von Popsongs ermöglichen. Basiswissen und rhythmische Grundlagen, Groove- und Spieltechniken, anspruchsvolle Begleittechniken und Spiel-Tricks.

Muster
Hotel
Gaspreis

Alle Inhalte werden am Beispiel bekannter Popsongs erklärt, welche die Teilnehmer auch gleich mit lernen. Viele genauere Infos können Interessierte auch direkt auf der Startseite des Kurses (www.poppianokurs.de) nachlesen, dort steht im Detail nochmals alles Wichtige zum Kurs.

Übrigens: Beim kommenden Honky-Tonk ist Florian Mohr auch mal wieder live in Schweinfurt zu sehen. Dort spielt er mit „4Tex“ einer seiner Band, im Café Vorndran.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten