NA OHNE Kategoriezuordnung

Preisverleihung an die Schaeffler Technologies AG & Co. KG: Großlagerprüfstand ASTRAIOS im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet

SCHWEINFURT – Die Schaeffler Technologies AG & Co. KG wurde heute in Schweinfurt für ihren Großlagerprüfstand ASTRAIOS im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ offiziell als „Ausgewählter Ort“ ausgezeichnet. Mit der Inbetriebnahme von ASTRAIOS, dem weltweit größten und modernsten Großlagerprüfstand für Lager in Windkraftanlagen, hat Schaeffler einen Meilenstein für die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien gesetzt.

Mit dem Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ prämiert die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank seit 2006 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern Schaeffler als Preisträger aus. Zusätzlich wurde ASTRAIOS auch als Bundessieger in der Wettbewerbskategorie „Umwelt“ ausgezeichnet. Die Bundessieger stehen als besondere Leuchttürme für die Innovationskraft Deutschlands.

„Schaeffler ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft hierzulande. Das Unternehmen gestaltet Fortschritt und Zukunft“, betonte Bernd Sauter von der Deutschen Bank. Er überreichte die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ anlässlich einer Feierstunde am Mittwoch an Dr. Arbogast Grunau, Leiter Produktentwicklung Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung Industrie bei Schaeffler, und Reinhold Korn, Projektleiter für den Großlagerprüfstand, und lobte: „Schaeffler zeigt eindrucksvoll, dass der wichtigste Rohstoff hierzulande in unseren Köpfen steckt.“

Dr. Grunau kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ zu sein. Der Ausbau der erneuerbaren Energien braucht frischen Wind. Schaeffler wird seinen Beitrag zum Funktionieren der Energiewende leisten und Kreativität, technisches Know-how und Innovationspotential einbringen“ Auch für Reinhold Korn ist der Großlagerprüfstand „ein konsequenter Schritt für Schaeffler, um die erneuerbaren Energien als strategisches Wachstumsfeld weiter zu stärken.“

Muster
Gaspreis
Hotel

„Im Rahmen der Energiewende ist Deutschland auf die Innovationskraft der Industrie angewiesen. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die weltweite Spitzenposition der deutschen Industrie bei Umwelttechnologien und zeigt den enormen Ideenreichtum und die große Umsetzungskraft deutscher Ingenieure“, ergänzte Holger Lösch, Vorsitzender des Aufsichtsrats von „Deutschland – Land der Ideen.“

Mit ASTRAIOS hat Schaeffler erst im November vergangenen Jahres den modernsten, größten und leistungsfähigsten Großlagerprüfstand der Welt offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf dem Prüfstand können Großlager bis 15 Tonnen und 3,5 Meter Außendurchmesser, wie sie insbesondere in der Windkraft eingesetzt werden, mithilfe eines breiten Simulationsprogramms unter praxisähnlichen Bedingungen getestet werden. Damit trägt Schaeffler entscheidend zu einer schnelleren und zuverlässigeren Auslegung von Windkraftanlagen bei und erhöht deren Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Mit seinem Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro ist der Schaeffler-Großlagerprüfstand eine bedeutende Investition in die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien und in den Entwicklungsstandort Schweinfurt.

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.
Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Unsere Bilder zeigen:
* Dr. Arbogast Grunau (rechts), Leiter Produktentwicklung Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung Industrie, und Reinhold Korn (links), Projektleiter für den Großlagerprüfstand, nahmen für Schaeffler die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort“ von Bernd Sauter (2. v. l.), Deutsche Bank, und Holger Lösch (2. v. r.), Vorsitzender des Aufsichtsrats von „Deutschland – Land der Ideen“, entgegen.

* Schnellere und zuverlässigere Auslegung von Windkraftanlagen: Mit ASTRAIOS hat Schaeffler erst im November vergangenen Jahres den modernsten, größten und leistungsfähigsten Großlagerprüfstand der Welt offiziell seiner Bestimmung übergeben.

* Auf dem Großlagerprüfstand können Großlager bis 15 Tonnen und 3,5 Meter Außendurchmesser, wie sie insbesondere in der Windkraft eingesetzt werden, mithilfe eines breiten Simulationsprogramms unter praxisähnlichen Bedingungen getestet werden.

Bilder/Pictures: Schaeffler



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten