NA OHNE Kategoriezuordnung

Prüfung erfolgreich bestanden: Zeugnisse für Operationstechnische Assistentinnen im Leo

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Bereits Ende September konnten Anna Unrath, Janina Weingart und Julia Schneider nach 3-jähriger Ausbildung zur OTA (Operationstechnische Assistent:in) überglücklich ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Die theoretische Ausbildung haben die frisch Examinierten an der OTA-Schule in Würzburg absolviert, mit der das Leopoldina-Krankenhaus als Kooperationspartner zusammenarbeitet.

So werden jährlich 3 neue Fachkräfte ausgebildet. Mittlerweile haben knapp 30 Schüler:innen das Examen erfolgreich bestanden. Unterstützt werden sie während ihrer Ausbildung von eigens dafür geschulten Praxisanleiter:innen sowie dem gesamten OP-Team. Alexander Ertl (OP-Manager), Gisela Schwab (OP-Leitung) und Kirsten Wagenhäuser (Praxisanleiterin) freuen sich: „Wir haben uns dadurch im Laufe der Jahre einen eigenen professionellen Nachwuchs in unserem OP-Team herangezogen und sind dankbar für diese qualifizierte Unterstützung.“

Der praktische Teil der Ausbildung findet ausschließlich im „Leo“ statt. Den größten Teil der praktischen Zeit nimmt natürlich der Einsatz im Zentral-OP ein. Aber auch bei „Außeneinsätzen“ in der Endoskopie, der Zentralen Notaufnahme und in der Pflege oder auch bei OP-nahen Abteilungen wie der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung und der Anästhesie sind mehrere Wochen eingeplant, um den jungen Menschen möglichst viel Rüstzeug für ihre späteren Aufgaben als OTA’s mitzugeben.

Alle 3 wurden übernommen und arbeiten seit Oktober in der Zentralen OP-Abteilung, wo sie das Team im OP perfekt ergänzen. Und während Anna, Janina und Julia stolz ihr Berufsleben als fertig ausgebildete OTA’s begonnen haben, stehen die nächsten Auszubildenden ebenfalls schon in den Startlöchern und dürfen sich dann nach 6 Wochen Theorie im Praxiseinsatz bewähren.

Hotel
Muster
Gaspreis
Im Bild von links: Gisela Schwab, Anna Unrath, Alexander Ertl, Janina Weingart, Julia Schneider und Kirsten Wagenhäuser
Bild: Christian Kirchner



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten