NA OHNE Kategoriezuordnung

Qualifikation für die WorldSkills 2017 im Bereich „Sanitär und Heizung“: Florian Reuß aus Oberwerrn ist leider nicht dabei

Strompreis

SCHWEINFURT / OBERWERRN – Vom 14. – 19. Oktober 2017 finden in Abu Dhabi die WorldSkills 2017 –die Weltmeisterschaften der Berufe statt. Der vom Zentralverband SHK bundesweit ausgeschriebene Qualifikationswettbewerb für die deutschen Teilnehmer der Sparte „Sanitär- und Heizung“ wurde am Donnerstag, 5. Januar 2017 im SHK-Bundesleistungszentrum in Schweinfurt durchgeführt.

Teilnehmer waren sechs junge Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern im Alter von 19 – 21 Jahren mit guten bis sehr guten Noten in der Ausbildung. Sie gingen an den Start.

Die Teilnehmer mussten eine moderne Installation mit verschiedenen Rohrsystemen und Verbindungstechniken nach Plan erstellen. Bewertet wurde neben der Schnelligkeit vor allem auch die Genauigkeit der Ausführung.

Bereits am Mittwochmittag reisten die Teilnehmer an. Sie erhielten die Einweisung in Werkzeuge und Material mit anschließenden Übungseinheiten an ihren ausgelosten Arbeitsplätzen. Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte ein kleiner geführter Rundgang durch das Stadtzentrum mit anschließender Runde zum näheren Kennenlernen und Informationsaustausch über die Erfahrungen aus den letzten Wettbewerben.

Muster
Hotel
Gaspreis

Am Donnerstagmorgen wurden die Teilnehmer in ihre Arbeitsaufgabe eingewiesen. Dann galt es, konzentriert und schnell das anspruchsvolle Werkstück zu erstellen.

Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen, insbesondere unter den ersten Plätzen. Erst nach der Bewertung und Auszählung der Punkte stand fest, wer am Endausscheid auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse am 11. und 12. Februar 2017 in Leipzig teilnehmen darf:

Lukas Heyn aus Hartenstein/Sachsen und Martin Meyer aus Hilpoltstein/Bayern.

SONY DSC
SONY DSC

Florian Reuß (auf den Bildern) aus Oberwerrn, der in Schweinfurt bei der Firma Bechert arbeitet, kam leider nicht weiter. Florian macht erst jetzt im Februar den praktischen Teil seiner Gesellenprüfung, die Theorie war bereits Mitte Dezember 2016. Die bestandene Gesellenprüfung ist bei Internationalen Wettkämpfen kein Kriterium, da es in anderen Ländern meist keine Gesellenprüfung wie in Deutschland gibt. Hier zählt nur das Höchstalter – und das ist bei den WorldSkills 22 – im Jahr des Wettbewerbs.

Stellungnahme von Josef Bock, Leiter des Bundesleistungszentrums SHK und André Schnabel, Experte WorldSkills:

SONY DSC
SONY DSC

Alle sechs Teilnehmer sind hervorragende Anlagenmechaniker im SHK-Handwerk, doch an der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi kann nur einer teilnehmen. Durch diesen Wettbewerb haben wir zwei Anwärter mit Potenzial für die Teilnahme bei den WorldSkills 2017 gefunden.

Im Februar entscheidet sich auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse in Leipzig, wer der Geeignetere von beiden ist und dann in weiteren Trainingseinheiten im Bundesleistungszentrum für die SHK-Berufe in Schweinfurt gezielt für die WorldSkills vorbereitet wird. Denn im Kampf um die Medaille für Deutschland erwartet den Teilnehmer in Abu Dhabi noch härtere Bedingungen: Neben dem Zeitdruck kommt die Beobachtung durch das Publikum, der Geräuschpegel, die Presse, das andere Klima, usw. noch hinzu.

Weitere Infos:
www.worldskillsgermany.de; www.shk-schweinfurt.de

SONY DSC
SONY DSC



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten