NA OHNE Kategoriezuordnung

„Raus aus dem Alltag – rein ins Adventserlebnis“: Weihnachtsmärkte mit Flair mit der Bahn erleben

Ferienwohnung Ferienhaus

WÜRZBURG / OCHSENFURT / KARLSTADT / SCHONUNGEN – Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist die beste Möglichkeit die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ob weltbekannt oder lauschiger kleiner Markt – jeder Weihnachtsmarkt hat seinen eigenen Charme.

„Genießen Sie einen heißen Glühwein und süße oder deftige Spezialitäten aus der Region, entdecken Sie viele Geschenkideen für das Fest und kommen Sie so richtig in Weihnachtsstimmung. Alle drei Weihnachtsmärkte sind bequem mindestens stündlich mit der Mainfrankenbahn bzw. dem Main-Spessart-Express zu erreichen“, schreibt die Bahn in einer Pressemeldung und hat dann folgende Tipps:.

Nikolaustage Karlstadt
Eingebettet in das historische Ambiente der Altstadt und ihrer idyllischen Atmosphäre finden im Zeitraum vom 2. – 4. Dezember die Nikolaustage statt. Erstmalig wandelt sich die Stadt in ein kleines, liebevoll bahn-winter-weihnacht-advent-2geschmücktes Weihnachtsdorf mit vielen Überraschungen für die Besucher. An verschiedenen Standorten der Innenstadt erleben Sie kleine und große Aktionen für jede Altersgruppe und die Herzlichkeit und Freude derer, die die Nikolaustage für Sie ausrichten möchten. Musikalische Darbietungen, Kindertheater, Kirchen- und Orgelführungen, eine Krippenausstellung,
Kinderkarussell und allerlei kulinarische Köstlichkeiten sind nur einige Highlights des Events. Natürlich werden auch der Nikolaus und das Christkind zu Gast sein.
Warum Nikolaustage?
Das ist schnell erklärt: In der Stadtpfarrkirche St. Andreas finden Sie die Figur des Heiligen Nikolaus, die um 1505 von Tilman Riemenschneider selbst geschaffen wurde. Doch auch die unmittelbare Nähe zum Nikolaustag nutzen die Veranstalter
für die Namensgebung.
Bahnhaltepunkt: Karlstadt/Main
Info: www.karlstadt.de und www.karlstadt.info.de

Schonunger Weihnacht
Die Schonunger Weihnacht zählt definitiv zu den schönsten und größten Märkten, den die Region zu bieten hat. Am Sonntag, den 04. Dezember 2016 (11.00 Uhr bis 19.00 Uhr) herrscht wieder Ausnahmezustand in Schonungen.
Um die Vorfreude noch etwas zu steigern, verrät Bürgermeister Stefan Rottmann, dass zum 25-jährigen Jubiläum der Schonunger Weihnacht auf die Besucher wieder einige Neuerungen warten und auch das bahn-winter-weihnacht-advent-4Marktangebot deutlich erweitert wurde. Dabei konnte ein ansprechender Mix aus Bastel- bzw. Handwerksangeboten und Bewirtungsständen geschaffen werden. Auch die Gemeinde selbst wird mit einem eigenen Informations- und Verkaufsstand dabei sein: Hier gibt’s wieder Wanderführer, Ortschroniken, Schwimmbadgutscheine und jede Menge kostenlose Informationsbroschüren.
Gleiches gilt natürlich auch für das Bühnenprogramm, das weiterentwickelt wurde um allen Generationen gleichermaßen gerecht zu werden. Von Band-, über Chordarbietungen bis hin zur traditionellen Blasmusik gibt es für die Gäste an der Hauptbühne viel zu entdecken. Die „Eurumer Banditen“ werden wieder durch die Gassen ziehen und in gewohnter Weise zünftige „Weihnachtsliedli“ zum Besten geben. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt so kurz vor dem Nikolaustag ohne den Besuch eines Weihnachtsmanns: Der kommt mit seinen Rentieren und wird mit seinen süßen Geschenken für leuchtende Kinderaugen sorgen.
Bekannt ist die Schonunger Weihnacht vor allem durch die einzigartige Lichtillumination, die seines gleichen sucht. Rathaus und historische Gebäude, Brücken und Mauern werden in besondere Farben gehüllt. Die Schwedenfeuer und Fackeln am Bachlauf entfalten in den Abendstunden eine stimmungsvolle und romantische Atmosphäre.
Viele weitere Höhepunkte erwarten wieder die Besucher: Dazu zählt sicherlich auch der Weihnachtsbaummarkt am historischen Bahnhof, das kulturelle Programmangebot der Lebenshilfe in der altehrwürdigen Grobesmühle und die Musikdarbietungen der Realschule in der Alten Kirche Schonungens.
Bahnhaltepunkt: Schonungen
Info: www.schonungen.de

Muster
Gaspreis
Hotel

bahn-winter-weihnacht-advent-3Ochsenfurter Adventsgässle – der etwas andere Weihnachtsmarkt
Am 3. Adventswochenende – 10. & 11. Dezember – verwandelt sich Ochsenfurt jeweils ab 14 Uhr wieder in ein Lichtermeer und lädt ein zum Adventsgässle, dem etwas anderen Weihnachtsmarkt. In Höfen, Häusern und „auf der Gass“ erwartet die Besucher Schönes aus Edelsteinen, Metall, Holz, Wolle, Ton, Papier usw. – alles von den Anbietern selbst gestaltet und gefertigt.
Kulinarische Besonderheiten wie fränkischer Glühwein, Apfelpunsch, Feuerzangenbowle oder Waffel sowie die traditionelle Fränkische Bratwurst werden unseren Gästen schmecken.
Darüber hinaus wird den Besuchern an beiden Tagen ein umfangreiches Programm mit Kunst, Musik und Theater geboten.
Vielleicht begegnen Sie bei Ihrem Besuch auch dem Nikolaus, begleitet von zwei Engeln, oder unserer Zuckerfee – der Ochsenfurter Symbolfigur. Lassen Sie sich von der süßen Stadt in ihren Bann ziehen und stimmen Sie sich auf Weihnachten ein.
Bahnhaltepunkt: Ochsenfurt
Info: www.ochsenfurt.de und www.stadtmarketingverein-ochsenfurt.de

Einkaufstipp – Lichterglanz mit Weihnachtsbummel am 3.12.2016 in Würzburg – Geschäfte in der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet
„Nutzen Sie die Gelegenheit, ohne Zeitdruck durch unsere schöne Stadt zu schlendern und freuen Sie sich auf viele Angebote der Händler und Gastronomen, die an diesem Tag extra lange für Sie geöffnet haben – viele davon sogar bis 23 Uhr. Bummeln Sie auch über den Weihnachtsmarkt und genießen Sie die besondere Atmosphäre in der nächtlichen City“, so Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“.
Bahnhaltepunkt: Würzburg Hbf
Info: www.wuems.de

Nutzen Sie die Bahn: Bequem, entspannend und ohne Parkplatzsorgen – und zudem gut für die Umwelt!
Und noch ein Anreisetipp: Nutzen Sie das Bayern-Ticket – bis zu 5 Personen. 1 Tag. Ein Ticket.
Mit dem Bayern-Ticket können Sie alle Straßenbahnen und Busse der lokalen Verkehrsgesellschaften (z.B. Stadtverkehr Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg, etc.) gratis nutzen!

Genießen Sie die Fahrt besonders mit unseren modernen, klimatisierten Zügen. Auf allen Bahnstrecken in Mainfranken und Richtung Aschaffenburg haben Sie mindestens einen Stundentakt; im Großraum Würzburg in der Hauptverkehrszeit sogar Halbstundentakt!

Zahlreiche Boni für Bahnkunden
Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn zudem interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen; beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen.
Ermäßigungen gibt es in Würzburg unter anderem in Museen (z. B. Dommuseum, Kulturspeicher, Mainfränkisches Museum), beim UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, im Staatlichen Hofkeller auch z.B. beim Weinhaus Schnabel und dem Juliusspital und zahlreichen weiteren Partnern.
In Aschaffenburg gibt es Ermäßigungen auf die Eintrittspreise unter anderem in Schloss Johannisburg, Pompejanum, Stiftsmuseum, Naturwissenschaftliches Museum sowie in der Kunsthalle Jesuitenkirche, im Stadttheater und im Casino Filmtheater. In zahlreichen weiteren Städten und Gemeinden (z.B. Schweinfurt, Lohr, Karlstadt, Kitzingen, Volkach, Marktbreit, Ochsenfurt etc.) gibt es Preisnachlässe für Bahnkunden mit aktuellem Bahnticket.
Weitere Info unter: www.bahn.de/regio-franken

Mainfrankenbahn – mobil in der Region
Seit 2010 fährt die Mainfrankenbahn auf den Strecken Würzburg – Kitzingen – Nürnberg, Würzburg – Schweinfurt – Bamberg, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen und Würzburg – Lohr bzw. Gemünden – Schlüchtern.
Mit den modernen Zügen der Mainfrankenbahn fährt man noch komfortabler, zügiger und entspannter an sein Reiseziel. Egal, ob man beruflich oder privat reist – schnelle Verbindungen und ein dichtes Streckennetz bieten optimale Mobilität in der Region.
Ein attraktiver Fahrplan und moderne Fahrzeuge sorgen dafür, dass man bequem, preiswert und zudem umweltfreundlich reist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/mainfrankenbahn

Main-Spessart-Express – verbindet Franken mit Hessen
Einsteigen und erholen: Weite Aussichten, naturnahe Wege und natürliche Stille prägen die Landschaft. Romantische Fachwerkstädtchen begleiten den Main am Übergang vom Fränkischen Weinland zum Spessart – entdecken Sie die vielfältige Freizeitregion in den komfortablen Zügen des Main-Spessart-Express (Regionalexpress-Linie „Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Karlstadt – Gemünden – Lohr – Aschaffenburg – Frankfurt“).
So starten Sie entspannt ins Ausflugsvergnügen: Ohne Stress, ohne Stau oder Parkplatzsorgen. Genießen Sie mit Freunden oder Familie die Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaften.
Seit Dezember 2015 umsteigfreie Verbindung der Linie bis Bamberg und Erweiterung des Fahrplanangebotes!
Weitere Infos gibt es unter: www.bahn.de/main-spessart-express

Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
Die BEG bewegt das Bahnland Bayern Bahnland Bayern – mit dieser Marke stellt die BEG seit 2010 die Weichen für die Zukunft. Sie ist Ausgangspunkt der aktuellen Werbekampagne und Richtpunkt für die PR-Strategie. „Bahnland Bayern“ soll eine emotionale Verbindung zum Freistaat herstellen. Einheimische wie Touristen erleben Bayern als sympathisches Bundesland mit einem attraktiven Bahnangebot.
Anzeigen- und Plakatmotive mit dem Motto „Bahnland Bayern – Zeit für dich“ werden dies künftig in ganz Bayern kommunizieren. Mit der PR-Kampagne „Wir bewegen das Bahnland Bayern“ möchte die BEG Meinungsbildnern, Politikern, Partnern und Journalisten die komplexen Aufgaben der BEG sowie die Rolle des Freistaats bei der Planung und Optimierung des Regional- und S-Bahn-Verkehrs vermitteln.
Die BEG ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr plant, kontrolliert und finanziert sie den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern.
Weitere Infos gibt es online unter: www.bahnland-bayern.de und www.bahnland-bayern.de/beg



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten