NA OHNE Kategoriezuordnung

Realisierungswettbewerb Bellevue: Aus der Elementary-Middle-School werden Grundschule, Kindertagesstätte und Sporthalle

SCHWEINFURT – Die Stadt Schweinfurt plant im Rahmen der Konversion im nördlichen Bereich des neuen Stadtteils Bellevue auf dem ehemaligen Gelände der früheren Elementary-Middle-School den Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Ganztagesbetreuung, einer Kindertagesstätte mit Hort, einer 2-Feld-Sporthalle und zugehörige Außenanlagen zu errichten.

Insbesondere die baulichen, pädagogischen und wirtschaftlichen Vorgaben sollen in geeigneter Weise in einem attraktiven und zukunftsorientierten Gebäudekomplex zusammengeführt werden.

Hierzu wurde im Oktober 2018 ein nichtoffener Realisierungswettbewerb mit 25 Teilnehmern ausgelobt. Am 08. und 09. Februar tagte nun das Preisgericht, beriet und entschied über die eingereichten Entwürfe.

Im Anschluss daran fand am letzten Dienstag die Preisverleihung für die Siegerentwürfe im Evangelischen Gemeindehaus statt. Dort können alle Wettbewerbsarbeiten bis einschließlich Montag, den 18.02. im evang. Gemeindehaus von jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Der Sieger für den Gebäudekomplex für das ehemalige US-Wohngebiet „Askren Manor“ sind die „SDKS-Architekten“ und das Büro für Landschaftsarchitektur und Ökologie aus Darmstadt. Ab diesem Jahr schon soll gebaut werden, bis 2022 könnten die Schüler einziehen. Geplante Kosten: um die 20 Millionen Euro.

Einen zweiten Platz gab es nicht, dafür zwei dritte Plätze, die jeweils an die Code Unique Architekten GmbH und Rehwald Landschaftsarchitektur aus Dresden sowie an Hetterich Architekten BDA aus Würzburg in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitektur Brenner aus Landshut gingen.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten