NA OHNE Kategoriezuordnung

Reibekuchen vom Restaurant Weißes Rößl: Der bekannte Schweinfurter Koch Uwe Speil stellt ein Rezept für unsere Leser vor

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Uwe Speil dürfte als Koch allen Schweinfurtern bekannt sein. Vom Kornmarktstüberl, das er 18 Jahre lang führte, vom Fränkischen Hof in Geldersheim danach oder vom Restaurant Weißes Rößl, das er gleich am Roßmarkt in der Schweinfurter Innenstadt seit 2008 erfolgreich betreibt.

Außer montags ist hier täglich geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen nur zum Mittagstisch. An rund 80 Plätzen innen und weiteren 50 in einem schmucken Biergarten in einem Hof serviert Speil, der sich als Vorsitzender des Vereins Schweinfurter Köche e.V. auch um die Förderung des Koch-Nachwuchses kümmert, überwiegend fränkische Gerichte.

Sauerbraten, Schnitzel oder Bratwürste, Salate und vegetarische Angebote gibt es eigentlich immer. Dazu kommen saisonbedingte Speisen wie bis Juni Spargelgerichte. Auf der Tageskarte gibt´s ein wechselndes Gericht für gerade mal 6,50 Euro. Unter www.weisses-roessl-online.de kann man sich stets online informieren über die Angebote, unter www.schweinfurter-koeche.de steht alles Wissenswerte über den Verein.

Speil Netz 0Ab und an stehen auf der Wochenkarte auch mal die Reibekuchen. Das Original-Rezept mit mehreren Variationsmöglichkeiten verrät Uwe Speil für die Leser.

Hotel
Gaspreis
Muster

Variationen von Reibekuchen

Für die Grundmasse nehme man ein Kilo mehlige, rohe Kartoffeln, zwei bis drei Esslöffel dicken, sauren Rahm, ein Ei, zwei bis drei Esslöffel Grieß (alternativ Mehl) und etwas Salz.

Die Kartoffeln waschen und schälen und fein reiben. Zutaten darunter mischen. Kleine Küchle formen und in reichlich Fett (oder Schmalz) goldgelb ausbacken.

Verfeinern kann man es zum Beispiel:
* mit Gemüsewürfeln (Karotten, Sellerie in feine Würfel schneiden)
* als Vollkorn (Haferflocken, Sesam, Dinkel, Grünkern)
* auf Bauernart (mit Schinken- und Zwiebelwürfeln)

Dann einfach das Angegebene unter die Grundmasse mischen.

Zu den Reibekuchen kann man wahlweise….

* Kräuterquark mit frischem Schnittlauch
* Matjesfilet
* Hähnchenbrust
* Räucherlachs
* heißen Spargel mit Soße Hollandaise

…servieren.

Guten Appetit!

Auf den Bildern: Eine empfehlenswerte kulinarische Adresse: Uwe Speil kocht im Weißen Rößl.

Der Beitrag stammt aus der Mai-Ausgabe des Stadtwerke-Journals und wurde uns von den Stadtwerken zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten