Home / Lokales / „Respekt und Wertschätzung“ als zentrale Rolle beim 2. Gochsheimer Jugendkongress

„Respekt und Wertschätzung“ als zentrale Rolle beim 2. Gochsheimer Jugendkongress


Keiler

GOCHSHEIM – “Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“, so heißt es in einem alten Sprichwort. Und nachdem auch „Corona“ nicht mehr im Weg steht, findet am 24.06.2022 in der Beständig Autowelt um 17:30 Uhr der 2. Jugendkongress statt.

Natürlich wird thematisch an den 1. Jugendkongress angeknüpft und eine Rückschau gegeben, was denn daraus alles schon umgesetzt oder zumindest angestoßen wurde. Gochsheims Bürgermeister Manuel Kneuer wird zu diesem Punkt vortragen und auch über die diesbezüglichen Erfolge seit seiner Wahl berichten.


Brauereifest Kundmüller

Danach soll wieder in mehreren Gruppen mit verschiedenen Moderatoren und Themen an der Zukunft der Gemeinde Gochsheim-Weyer gearbeitet werden. Hier geht es vor allem um die Erweiterung und Priorisierung rund um die Themen: Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Familie, Veränderungen, Ideen und Wünsche.


Nachdem es in der letzten Zeit immer wieder zu Sachbeschädigungen in der Gemeinde kam, soll das Thema „Respekt und Wertschätzung“ eine zentrale Rolle beim 2. Jugendkongress spielen.

Hier soll erarbeitet werden was „Respekt“ für jeden Einzelnen bedeutet und gegenüber was bzw. wem Respekt gelten sollte, was Gründe für die wahrgenommene Respektlosigkeit sind und wie der Weg zurück zu einem wertschätzenden und respektvollen Umgang gelingen kann.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren, junge Erwachsene und junge Familien aus der Gemeinde. Zum Abschluss soll wie beim 1. Jugendkongress auch noch die Möglichkeit für persönliche Gespräche bestehen.

„Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch und die Mitgestaltung der Zukunft unserer schönen Gemeinde“, sagt Oliver D. Elflein von der CSU Gochsheim-Weyer e.V.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!