Home / SW-N / Richtfest – 1. Schweinfurter Taubenhotel – Filmbericht

Richtfest – 1. Schweinfurter Taubenhotel – Filmbericht


Eisgeliebt

SCHWEINFURT – Gegen viele Widerstände und teils auch Hass mussten sich die Taubenfreunde behaupten, um am Ende dieses wunderschöne Taubenhotel aufstellen zu können. Besonders zu erwähnen ist Jasmin Poyottte von der Taubenhilfe “ Withe Angels“ die nicht aufgehört hat für ihre Tauben zu kämpfen. Tauben haben auch ein Recht auf Leben. Frau Dr. Ulrike Schneider und Stefan Labus, beides Stadträte aus Schweinfurt haben sich dann politisch für die Tauben und die Schaffung mehrerer Taubenhäuser in Schweinfurt stark gemacht. Solche gibt es in anderen Städten übrigens schon lange.

Stefan Labus hat am Ende Geld in die Hand genommen und das Taubenhaus mit 8000 Euro gesponsert. Endlich gab es dann eine Mehrheit im  Stadtrat für die Tauben. Ohne Sponsoren, wie die Zimmerei Feser, Riedel Bau und die Brauerei Roth wäre es nicht zu verwirklichen gewesen. Mit der Blasmusik der Franken-Räuber wurde für dem Richtfest ein würdiger Rahmen gefunden. Schö wars!


Mezger



Mehr im Filmbeitrag


Dadurch wird unseren Stadttauben sehr geholfen und ich bin mir sicher, dass es mit diesem Projekt auch gelingen wird, die vielen (falschen) Vorurteile gegen Tauben aus der Welt zu schaffen“, betont Stefan Labus.

„Die Probleme mit dem Tauben müssen wir dauerhaft, auf natürlichem Wege und vor allem pro Stadttauben lösen. Diese Tiere brauchen Zuwendung, Aufnahme und Betreuung durch den Bau von Taubenanlagen.“, so Labus weiter.

Durch die Umsiedlung von Problemzonen, wie Tiefgaragen in den Taubenturm gewöhnen sie sich an ein neues Zuhause. Dort sind sie geschützt vor Wind und Wetter, werden kontrolliert, artgerecht und regelmäßig gefüttert und betreut.

Er ist sich sicher, dass dieser Taubenturm die Initialzündung für weitere Projekte dieser Art sein wird.

Mehr im Filmbeitrag.

 


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!