NA OHNE Kategoriezuordnung

Rocken bis zum Ritterschlag: Interview mit Les Holroyd von Barclay James Harvest – HIER GIBT´S FREIKARTEN!!!!

Keiler Helles

DITTELBRUNN – Die Fans von BARCLAY JAMES HARVEST haben sich das Konzert der Britischen Kultgruppe am 19. März ab 20 Uhr, im Marienbach-Zentrum in Dittelbrunn schon groß im Kalender angestrichen. Wir unterhielten uns mit dem sympathischen Bandleader Les Holroyd.

Du hast u.a. „Life is for Living“ komponiert. Auf was kommt es Dir beim Schreiben an?
Les Holroyd: Wir sind viel in der Welt herumgekommen und da passieren täglich interessante Dinge. Man braucht nur Augen und Ohren offenhalten, um diese ganzen Eindrücke aufzunehmen. Für mich ist das Komponieren die Art das Erlebte mitzuteilen. Andere gehen in die Kneipe um über erlebte Dinge zu reden und ich schreibe davon neue Songs.

Du bist auch ein Multi-Instrumentalist. Hast Du Musik studiert?
Les Holroyd: Ich bin Autodidakt und brauchte kein Musikstudium. Musik hat mich schon als kleiner Junge fasziniert. Mit zehn Jahren spielte ich spanische Gitarre. Um die Lücke in einer früheren Band zu schließen lernte ich den Bass zu spielen. Keyboard und Cello habe ich mir auch selbst beigebracht. Ich glaube, das klingt auch ganz passabel.

Stehst Du lieber mit Orchester, oder Deiner Band auf der Bühne?
Les Holroyd: Mit einem Orchester zu arbeiten ist eine tolle Erfahrung. Die Vielzahl der Instrumente, die tollen Arrangements, der monumentale Sound. Dies auf eine Bühne zu zaubern ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Aber das alles kann man heute leider kaum noch bezahlen. Als Band stehen wir mit fünf Musikern auf der Bühne und machen eine Show so wie sie unseren Fans gefällt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die neue Digitale Welt ist allgegenwärtig, was denkst Du darüber?
Les Holroyd: Ich finde es nicht gut, wenn es darum geht, im Internet kostenlos Songs oder Konzerte herunterzuladen. Das ist ein Verstoß gegen das Copyright und teilweise illegal. Digitale und soziale Medien sowie E-Mails sind dagegen Standard heutzutage. Vieles, was öffentlich kommuniziert wird, erscheint unglaubwürdig, man sollte daher mit einer vorschnellen Meinung eher vorsichtig sein.

BJH8-LesHolroyd-git (2)

Du bist ein waschechter Engländer, bist Du auch ein „Royalist“?
Les  Holroyd: Nein ich bin kein „Royalist“, sondern eher ein Realist. Die Royals gehören der Vergangenheit an. In Großbritannien denkt man, die Queen fördere vor allen den Tourismus. Aber all die vielen Schlösser, auch in Deutschland, sind wunderschöne Bauwerke, die mich faszinieren.

Bist Du der Queen jemals persönlich begegnet? Les Holroyd: Ja tatsächlich. Ich war der Königin einmal behilflich, als sie vor vielen Jahren bei den Burgleigh Horse Trials, einem sehr großen Reit-Event, einen kleinen Fluss überquerte. Aber ich glaube, sie erinnert sich nicht daran, denn ich wurde ja auch nie zum Ritter geschlagen, aber mal sehen, vielleicht kommt das ja noch (lacht).

2017 feiert BARCLAY JAMES HARVEST 50jähriges Jubiläum. Was ist euer Erfolgs Geheimnis?
Les Holroyd: Du solltest das, was du im Studio und auf der Bühne machst mit Leidenschaft tun und dabei nicht ans Geld verdienen denken. Man sollte auch nie vergessen, dass man ohne die Fans nicht da wäre, wo man ist. Dafür bin ich gerade unseren treuen Fans in Deutschland sehr dankbar. Wir sind Künstler und Entertainer mit Leib und Seele und so lebe ich auch meinen Beruf.

Was machst Du, wenn Du nicht gerade mit Musik beschäftigt bist?
Les Holroyd: Das kommt selten vor, entweder komponiere oder ich höre Musik. Ich liebe Wagner oder Mahler, mir gefällt die Dramaturgie. Mit moderner Popmusik oder Talentshows kann ich nichts anfangen, das klingt wie vom Fließband. Jede Woche gibt es einen neuen Star, der wieder verglüht. Das ist nicht meine Welt. Dann interessiere ich mich auch noch für Oldtimer, Autos und Pferde.

Viele Fans wünschen sich eine Reunion mit John Lees und Dir. Gibt es Hoffnung?
Les Holroyd: In einem meiner neuen Songs heißt es: „Du kannst nicht im Gestern leben.“ Die Entscheidung auseinanderzugehen war nach den vielen gemeinsamen Jahren nicht einfach. Allerdings war es unmöglich geworden, so weiter miteinander zu arbeiten, auch weil Einflüsse von außen eine große Wirkung hatten. Manche dachten auch, sie wüssten besser, wie die Zukunft der Band aussehen sollte. Ich war auch nicht an einer Fortsetzung interessiert, nur um mehr Geld zu verdienen. Das wäre eine einzige Lüge gewesen. Meine jetzige Band ist musikalisch gesehen perfekt.

Auf welche Show dürfen sich die Fans am 19. März in Dittelbrunn freuen?
Les Holroyd: Wir haben im Februar die neue Doppel-CD „Retrospective“ veröffentlicht. Sie ist auch unser neues Programm. Dazu kommt auch eine neue Ton- und Lichtproduktion, die Show ist einfach gut, lasst euch überraschen. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Fans im Frankenland.

Karten für das BJH Konzert am 19.03.16 um 20 Uhr im Marienbach-Zentrum, Dittelbrunn , gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, Hotline 0931-60016000, unter www.mkm-music.com sowie an der Abendkasse.

www.inundumsw.de verlost 3×2 Freikarten unter denjenigen männlichen Fans, die ab sofort und bis Freitag, 13 Uhr, uns unter redaktion@inundumsw.de ein Bild von sich mailen und uns zeigen, dass sie (er) eine genauso auffällige Haarpracht tragen / trägt wie Les Holroyd. Auf geht´s! Mitmachen kann jeder, auch nicht unbedingt nur Männer mit derart langen Haaren…. 😉



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten