Home / Weltbessermacher / Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert ermöglicht der Jugend- und Behindertenhilfe Oberlauringen ein Spielgerätehaus

Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert ermöglicht der Jugend- und Behindertenhilfe Oberlauringen ein Spielgerätehaus


Sparkasse

OBERLAURINGEN / SCHWEINFURT – Tu Gutes und rede darüber – der Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert hat der Jugend- und Behindertenhilfe (JUBE) Oberlauringen ein neues Spielgerätehauses ermöglicht. Das wurde am Montagabend feierlich gesegnet. Es war nicht das erste Projekt, das der Club an Ort und Stelle realisierte.

Die Begrüßungsrede des Präsidenten Gerald Mützel – hier im Original-Wortlaut veröffentlicht – zeigt genau, um was es geht.


Benefiz-Konzert Kindertafel

„Liebe Kinder und liebe Jugendliche hier in der JUBE Oberlauringen,
sehr geehrte Gäste, Freunde und natürlich die Erzieher aus der JUBE
und zuletzt liebe rotarischen Freunde aus Schweinfurt,

ich habe heute die Ehre, für unseren Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert ein paar Worte an die versammelten Gäste dieser Einweihung zur Segnung des Spielgerätehauses zu richten.


Zuerst für alle, die uns noch nicht kennen – der Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert ist eine Gemeinschaft von Menschen hier aus der Region, die gemeinsam soziale Projekte – sog. Gemeindienstprojekte unterstützen, um so etwas Gutes zu tun, für die Menschen, die unsere Hilfe benötigen.

Unser Club wurde 2016 gegründet und von Beginn an unterstützen wir die JUBE hier in Oberlauringen. Federführend durch unser Mitglied Heike Weipert, die sich um die Koordination und den direkten Kontakt kümmert und zusammen mit Ursula Bauer die Projektleitung übernommen hat. Liebe Heike, liebe Ursl, hierfür ein herzliches Dankeschön.

Aber nicht nur sie, sondern viele Mitglieder aus unserem Club haben hier in Oberlauringen bereits mit angepackt. So konnten wir gemeinsam folgende Projekte verwirklichen:

⦁ Im Jahr 2016 wurde das erste Projekt – diese große graue Betonwand (diese hier im Hintergrund) von einem Künstler hier aus der Region mit einem faszinierenden Graffiti bemalt. Mitgeholfen haben dabei auch einige Kinder und Jugendliche der JUBU, vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Die entstandenen Kosten haben wir von Herzen gerne übernommen.

⦁ Auch organisieren und finanzieren wir jährlich einmal ein Musik-Konzert speziell für die Kinder u. Jugendlichen der Einrichtung.

⦁ Der zweite Herzenswunsch war die Außenrenovierung des Zirkuswagens, der hier im großen Gartengelände der JUBE steht.
Hier wurde geschliffen, gespachtelt, grundiert und lackiert – an einigen Samstagen wurde der Wagen in gemeinsamer Arbeit wieder flott gemacht. Nun schaut er fast wie neu aus und kann so genutzt werden, wie es auch sein soll.

⦁ Und nun stehen wir heute hier, um den Herzenswunsch Nr. drei seiner Bestimmung zu übergeben.

Was in diesem Garten noch fehlte, war ein schickes Holzhaus, zum Aufbewahren von Spielgeräten und sonstigen Sachen, die man im Garten eben so braucht. Zudem kann man den überdachten Bereich des Holzhauses bestens für Feste und Feierlichkeiten nutzen.

⦁ RC SW-FR finanziert das Holzhaus mit 3000 €, die Hausmeister haben es aufgebaut und an drei Samstagen wurde es von unseren Mitgliedern grundiert und angestrichen.

⦁ „Falunrot“ (Schwedenrot) mit weißen Fenstern sieht es wie ein typisches Schwedenhaus aus. Die Leinölfarbe kommt auch direkt aus Schweden – von einem rotarischen Freund.

⦁ Diese wiederum wurde von den Firmen Deffner & Johann und Weipert spendiert. Hierfür ein großes Dankeschön an Euch.

⦁ Der schöne Platz hier mit „Zirkuswagen“, „Schwedenhäuschen“ und die überdachte Sitzgelegenheit laden geradezu zum Feiern ein.

Mögen viele schöne Stunden, Nachmittage und Abende an und in diesem Häuschen verbracht werden, mit Freunden, mit netten Menschen oder auch gerne auch mal alleine, zum Besinnen und Nachdenken.

Wir vom Rotary Club Schweinfurt-Friedrich Rückert denken nicht lange nach, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen zu helfen, denn wie auch in der Vergangenheit, werden wir reich beschenkt mit einem Kinderlächeln, was immer wieder unser Herz öffnet.

Schön, dass wir nun schon seit einigen Jahren an der Entwicklung der JUBE Oberlauringen teilhaben dürfen.

Möge uns noch lange eine tiefe Freundschaft verbinden.

Vielen Dank.“



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Yummy
Geiselwind oben
Eisgeliebt
Gastro-Musterbanner
Pure Club
Pinocchio
Ozean Grill
Bei Dimi
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.