NA OHNE Kategoriezuordnung

Schaeffler eröffnet neue Werkzufahrt zu Tor 4: Ab sofort verbesserte Bedingungen für den Lieferverkehr

SCHWEINFURT – Seit Inbetriebnahme der neuen Werkzufahrt in der Fritz-Drescher-Straße (Tor 4) im Dezember letzten Jahres haben sich die Logistikabwicklung und die Verkehrsverhältnisse rund um das Schaeffler-Werk am Standort Schweinfurt um vieles entspannt. Nun wurde die neue Zufahrt samt LKW-Parkharf offiziell eröffnet.

Täglich melden sich rund 300 Gütertransporte an, gleichbedeutend mit 600 LKW-Bewegungen über das Tor. Davon sind etwa die Hälfte mit Wiegevorgang. Auf insgesamt 5.500 Quadratmetern befestigter Fläche wurden 18 LKW-Stellplätze sowie 25 Besucher- und Kurzzeitparkplätze geschaffen. Die neue Toreinfahrt verfügt über getrennte Ein- und Ausfahrtsspuren sowie eine separate Waagespur mit 20-Meter-Waage. Sowohl das Wiegen als auch das Öffnen der Ein- und Ausfahrtschranken für LKWs und Mitarbeiterfahrzeuge erfolgt automatisiert über elektronische Berechtigungen in Verbindung mit Logistikterminals.

Dr. Josef Scheller, Werkleiter bei Schaeffler am Standort Schweinfurt, äußert sich erleichtert über die verbesserten Bedingungen: „Durch die Neugestaltung der Zufahrt wurde eine positive Ausrichtung der gesamten Logistikabwicklung direkt am Tor erreicht. Problematische Verkehrsverhältnisse, sowohl auf dem Werksgelände als auch in der Fritz-Drescher-Straße, gehören nun endgültig der Vergangenheit an.“

In ersten Schritten definierte Wartezonen für LKWs innerhalb des Werks sowie eine von der Stadt Schweinfurt genehmigte, zeitlich befristete LKW-Parkzone in der Fritz-Drescher-Straße, hatten zunächst nur wenig Erleichterung für die Verkehrssituation gebracht. So wurde im Jahr 2011 mit der Planung der neuen Zufahrt begonnen. Um die dringend benötigte LKW-Parkharfe verwirklichen zu können, musste ein Teil des Mitarbeiterparkplatzes weichen. Aufgrund der jedoch dringend benötigten Stellplätze wurde im September 2011 ein zusätzlicher Parkplatz mit 370 Stellplätzen auf dem Firmengelände gegenüber der Walther-Rathenau-Schule gebaut. Nach erteilter Baugenehmigung durch die Stadt Schweinfurt im April 2012 wurde umgehend mit dem Neubau der LKW-Stellfläche begonnen, so dass bereits Ende Juli 2012 die LKW-Parkzone in der Fritz-Drescher-Straße aufgelöst und die Werklogistik über die fertig gestellte LKW-Parkharfe abgewickelt werden konnte. Zwischen August und November 2012 wurden das alte Pfortengebäude, die Toranlage und die LKW-Waage abgebrochen und durch eine neue Werkzufahrt ersetzt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Schaeffler ist mit seinen Marken INA, LuK und FAG ein weltweit führender Anbieter von Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie sowie ein renommierter Zulieferer der Automobilindustrie. Die global agierende Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 10,7 Mrd. Euro. Mit rund 76.000 Mitarbeitern weltweit ist Schaeffler eines der größten deutschen und europäischen Industrieunternehmen in Familienbesitz.
Die Sparte Industrie liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Komponenten und Systeme für rund 60 verschiedene Industriebranchen. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Auf dem Bild: Eröffnen feierlich die neue Zufahrt auf das Schaeffler-Werksgelände in der Fritz-Drescher-Straße (v. l. n. r.): Klaus Feser (Bauleitung), Nadine Vogt (Projektleitung Logistik), Martin Eschenbacher (Leiter Facility Management), Klaus Widmaier und Rudolf Lenhart (beide Mitglied der Geschäftsleitung Schaeffler Industrie), Rudolf Stahl (Leiter Werkschutz) und Dr. Josef Scheller (Werkleiter).

Bild: Schaeffler



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten