NA OHNE Kategoriezuordnung

Schafft das „E-Biken“ heuer endlich den Durchbruch? Der Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360° hat die neue Saison eröffnet

Schweinfurt Stadt und Land – So die ganz große Erfolgsstory ist es noch nicht. Zum dritten Mal nach 2010 und 2011 stiegen Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Harald Leitherer und Wegbegleiter aus Rathaus und Landratsamt auf E-Bikes, um symbolisch die Movelo-Saison zu eröffnen. Seit zwei Jahren bietet die Tourist-Information Schweinfurt 360° die Möglichkeit, die Region mit so sogenannten Pedelecs zu erkunden, die bei Bedarf die Tretkraft des Fahrers verstärken und somit das Radfahren auch auf anspruchsvolleren Strecken erleichtern. Aus sechs Betrieben mit zusammen 14 E-Bikes in 2010 wurden 2012 drei Betriebe mit acht Rädern, die verliehen werden. Klingt stark nach weiter vorhandenem Steigerungspotenzial. Bislang decken die Einahmen gerade mal die Mietosten ab.

Die Tourismus-Information selbst mit vier Rädern sowie das Jugendgästehaus und Radsport-Hofmann mit jeweils zwei verleihen die Fahrräder für gerade mal 18 Euro für einen Tag. Bei der E-Bike Region „Zwischen Main und Rhön“ machen jedoch auch die Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld, Haßberge, Main-Spessart, Aschaffenburg, Kitzingen, Stadt und Landkreis Würzburg sowie das Bamberger Land mit. Somit können an 56 Stationen insgesamt 126 E-Bikes geliehen werden, bieten 43 Stationen einen Akkuwechsel an.

Die Broschüre namens „MOVE ON“ soll in einer Auflage von 5000 Stück das Angebot verbreiten. Das spezielle „E-Bike mit Fitnessfrühstück“ für 20 Euro pro Person verkaufte sich 2011 immerhin 14 Mal. Dagegen fanden sich jeweils gerade mal drei Radler, die „Auf Rückerts Spuren“ zum Ellertshäuser See wollten inklusive Espresso oder die an zwei Tagen durchs Werntal radelten – für 43 Euro inklusive Übernachtung und Frühstück im Binsfelder Hof. 77 Verleihtage mit 215 Ausleihen in Stadt und Landkreis Schweinfurt klingen wiederum stark verbesserungswürdig. Helfen soll dabei die neue Tour „Am Main entlang nach Wipfeld“, die für 30 Euro zusätzlich ein fränkisches Mittagessen in der Anker-Stube und eine Überraschung in der Eisdiele Endres in Grafenrheinfeld verspricht.

Dafür entwickeln sich die Übernachtungszahlen in Stadt und Landkreis definitiv erfreulich. Die Steigerung von 2,2 Prozent von 2010 auf 2011 bedeutet in weiteren Zahlen 287.836 Gäste statt 281.595 im Jahr zuvor. Rund 173.000 Gäste übernachten in der Stadt, 114.000 im Landkreis Schweinfurt. „Wir sind damit aber gleichwohl noch nicht am Ende der Entwicklungsmöglichkeiten“, weiß Oberbürgermeister Sebastian Remelé als leitender Vorsitzender des Tourismus-Zweckverbandes. Für die Tourismus-Zentrale kündigte der OB eine Ausschreibung an. Gesucht wird ein hauptamtlicher Geschäftsführer, der für noch mehr Schlagkraft sorgen soll. „Er darf durchaus visonär denken und planen“, sagt Remelé.

Gaspreis
Hotel
Muster

Nach dem Landratsamt (2010) und dem heuer nicht mehr beteiligten Gasthaus Zur Krone in Weyer (2011) wurde die E-Bike-Saison heuer übrigens  in und dann vor der Kunsthalle Schweinfurt eröffnet. Auch dorthin dürfen die „E-Biker“ künftig gerne radeln…

Unsere Bilder zeigen Oberbürgermeister, Landrat und Partner radelnd vor der Kunsthalle. Die Prospekte in den Händen hält Bettina Beuerlein von der Tourist-Information Schweinfurt 360°.

Und hier der offizielle Pressetext zur Eröffnung der E-Bike-Saison:

Rund um Schweinfurt erschließen sich traumhafte Radwanderwege auf mehr als 900 Kilometern Länge. Für alle Fahrradfreunde und diejenigen, die bislang wegen mangelnder Kondition oder aus gesundheitlichen Gründen auf eine Radtour verzichten mussten, gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, mit dem E-Bike die Region zu erkunden. Bei den so genannten Pedelecs wird durch einen Elektromotor bei Bedarf die Tretkraft des Fahrers unterstützt, so dass das Radfahren auch in anspruchsvolleren Regionen erleichtert wird. So bleibt der Naturgenuss selbst bei Steigungen und Hängen ungetrübt. In der Region Schweinfurt 360° gibt es ab Mai bis einschließlich Oktober acht E-Bikes an drei Verleihstationen zu mieten. Ergänzt wird das Netzwerk durch sieben Akkuwechselstationen: so ist garantiert, dass unterwegs nicht die E-Power ausgeht.

Neben dem reinen Verleih der E-Bikes bietet die Tourist-Information Schweinfurt 360° auch wieder attraktive Tagespauschalen an. So gibt es in Zusammenarbeit mit dem Jugendgästehaus Schweinfurt das Angebot „E-Bike und Fitnessfrühstück“. Der Tourentipp „Auf Rückerts Spuren“ führt von Schweinfurt Richtung Haßberge mit verschiedenen Stopps unterwegs, und bei der etwas anspruchsvolleren „Erlebnistour in den Steigerwald“ wird über Gerolzhofen nach Handthal und über Falkenstein wieder zurück nach Schweinfurt geradelt.

Auch die Zwei-Tages Tour inkl. Übernachtung „Der-Wern-Radweg mit dem E-Bike“ ist ein echter Geheimtipp für aktive Naturliebhaber und genüssliche Freizeitradler. Die Tour führt von Schweinfurt über Werneck und Arnstein durch das landschaftlich reizvolle Werntal bis nach Gemünden. Die gesamte Tour von rund 63 Kilometern wird in zwei Etappen mit Übernachtung empfohlen, so dass unterwegs ausreichend Zeit für Sehenswertes, Kulturelles und Kulinarisches bleibt. Ab Gemünden wird die Rückfahrt mit der Bahn empfohlen.

Neben diesen Tagesausflügen wurde für die bevorstehende E-Bike Saison 2012 eine weitere Tour ins Programm aufgenommen: „Am Main entlang bis Wipfeld“. Die Tour führt von Schweinfurt über Bergrheinfeld nach Garstadt in den idyllischen Weinort Wipfeld. Nach einem typisch fränkischen Mittagessen in der Anker-Stube bleibt Zeit den historischen Marktplatz, das Literaturhaus oder die Pfarrkirche zu besichtigen. Nur wenige Fähren überqueren noch heute den Main. So ist es ein besonderes Erlebnis auf der Fähre nach St. Ludwig/ Stammheim überzusetzen. Auch hier bietet sich ein Abstecher nach Stammheim an mit dem historischen Rathaus, dem Museum für Zeitgeschichte sowie den größten Bocksbeutel der Welt inmitten der Weinberge. Vorbei am Kloster St. Ludwig geht es über Hirschfeld, Heidenfeld, Röthlein nach Grafenrheinfeld. In der Eisdiele Endres wartet eine wohlverdiente Eisüberraschung, bevor sich das Rad ein letztes Mal Richtung Schweinfurt in Bewegung setzt.

Selbstverständlich ist es aber auch möglich, mit dem geliehenen E-Bike eine Tour auf eigene Faust zu unternehmen. Ausführliche Informationen zu den Radwanderwegen im Schweinfurter Land enthält die Radwanderwegekarte zusammen mit dem Radwegeführer für die Region. Damit können Radler ganz einfach u. a. aus 25 Themenrouten mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen die passende Tour wählen, z.B. „Durch die Freien Reichsdörfer“ ab/bis Schweinfurt (Verleihstation Tourist-Information Schweinfurt 360°) über Weyer, Unter- und Obereuerheim,  Pusselsheim und Dürrfeld nach Grettstadt. Von hier weiter in die beiden ehemals Freien Reichsdörfer Gochsheim und Sennfeld sowie den Natur- und Umweltgarten Reichelshof wieder zurück nach Schweinfurt.

Auf der Homepage besteht zudem die Möglichkeit, über das Radportal im Internet unter www.schweinfurt360.de eine Radtour zu planen. Hier gibt es das komplette Radwegenetz der Region mit zoombarem Kartenmaterial und druckbaren Beschreibungen von Rundrouten, Themenwegen und vielem mehr. Die Touren sind für GPS-Geräte optimiert, und kostenlose Apps für Smartphones sind auch verfügbar. Ergänzt wird die Darstellung durch Informationen über Sehenswürdigkeiten, Weingüter und Unterkünfte in der Region.

Alle Angebote sind auch als Gutschein erhältlich – eine außergewöhnliche Geschenkidee für zahlreiche Anlässe. Der aktuelle Movelo-Flyer 2012 mit vielen Informationen rund um das Thema E-Bike liegt in der Tourist-Information und allen Verleih- und Akkuwechselstationen kostenlos aus. Nähere Informationen zu den genannten Angeboten gibt es in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1, 97421 Schweinfurt, Tel. 09721/51-3600 sowie im Internet unter www.schweinfurt360.de. Eine rechtzeitige Reservierung der E-Bikes wird empfohlen.

Verleihstationen Schweinfurt 360°

Tourist-Information Schweinfurt 360° (4 Räder)
Rathaus, Markt 1, 97421 Schweinfurt
Telefon: 09721/51 3600

Jugendgästehaus (2 Räder)
Am unteren Marienbach 3, 97421 Schweinfurt
Telefon: 09721/675295-13

Radsport Hofmann (2 Räder)
Gabelsbergstraße 2, 97421 Schweinfurt,
Telefon: 09721/24862    Mobil: 0175/2070645

Akkuwechselstationen Schweinfurt 360°

Hotel Gasthof „Krone Post“
Balthasar-Neumann-Straße 1-3, 97440 Werneck
Telefon: 09722/5090

Tourist-Information Gerolzhofen
Altes Rathaus, Am Marktplatz 20, 97447 Gerolzhofen
Telefon: 09382/903512

Gasthof „Steigerwaldstüble“
Haus-Nr. 16, 97499 Donnersdorf-Falkenstein
Telefon: 09528/ 233

Landgasthaus „Der Brunnenhof“
Handtahl 6, 97516 Oberschwarzach-Handthal
Telefon: 09382/99828

Gasthaus „Ankerstube“
Mainstraße 3, 97537 Wipfeld
Telefon:09384/903790

Umweltstation/Radstation
Reichelshof 3, 97526 Reichelshof (über Sennfeld)
Telefon: 09721/609496

Gaststätte Seeblick am Ellertshäuser See
Uferstraße 1, 97488 Stadtlauringen
Telefon: 09724/906565
Foto: Tourismusverband / A. Hub (2), Rest: Horling



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten