NA OHNE Kategoriezuordnung

Scherenschnitte: Hans Lankes stellt vom 20. Januar bis 27. März in der Sparkassengalerie Schweinfurt aus

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Das Ausstellungsjahr der Sparkasse startet am Dienstag, 20. Januar 2015, 19.00 Uhr, mit der Eröffnung der Ausstellung „Scherenschnitte“ von Hans Lankes.  Zur Eröffnung  in der Sparkassengalerie sind Gäste herzlich willkommen. Der Künstler ist anwesend. In die Ausstellung führt Susanne Holst-Steppat  M. A. ein.

Sparkasse Hans Lankes Wind 2012 45x35cmHans Lankes wurde 1961 in Bogen geboren. Seine künstlerische Arbeit startet er 1978. Von 1980 bis 1993 betätigt er sich im Bildhaueratelier von Hans Rieser in Straubing und in der Bronzekunstgießerei Gugg. Es folgen zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstelllungen. Hans Lankes lebt und arbeitet heute in Eilsbrunn.

Hans Lankes „zeichnet“ mit dem Messer, wenn er mit Cutter oder Skalpell seine Motive aus dicken Papieren oder Folien schneidet, herausschält, so viel wegschneidet bis das gewünschte Bild erscheint. Wenn man hört wie der Künstler seinen Arbeitsprozess beschreibt, könnte man an Bildhauerei denken.

Die Ideen zu den Motiven fliegen dem Künstler einfach so zu, sein Kopf Sparkasse Hans Lankes Sammlerraum 2 45x35cmist voll mit Bildern und Geschichten, die ihren Ausdruck in Messerschnitten finden. Mit dem bekannten Scherenschnitt aus dem 19. Jahrhundert hat dies nicht mehr viel zu tun.

Hotel
Muster
Gaspreis

Bei seiner Kunst muss jeder Schnitt sitzen, Experimente und Tricks gibt es nicht; handwerkliches Können und präzise Entscheidungen sind gefragt. Dem Künstler gefällt gerade diese Herausforderung. Für uns als Betrachter sind diese fein gearbeiteten, detailreichen Meisterwerke umso faszinierender.

Die Ausstellung in der Sparkassengalerie am Roßmarkt ist bis 27. März 2015 zu sehen. Sie ist Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten