NA OHNE Kategoriezuordnung

Schonungen profitiert von Stabilisierungshilfefonds: Finanzminister Söder übergibt Förderbescheid an Großgemeinde

Strompreis

SCHONUNGEN – Die Nachricht, dass Schonungen auch in diesem Jahr als einzige Kommune des Landkreises eine beachtliche Förderung aus dem Stabilsierungshilfefonds erhält, hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Nach 2015 mit insgesamt 500.000 Euro, erhielt Schonungen in diesem Jahr 600.000 Euro aus den Händen des Finanzministers Dr. Markus Söder.

Den Förderbescheid hat Bürgermeister Stefan Rottmann im Heimatministerium in Nürnberg entgegengenommen. Schonungen hat mit einem beispiellosen Reformprogramm und umfassenden Konsolidierungskonzept überzeugt.

Die Förderung habe man in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die den eingeschlagenen Kurs unterstützen und mittragen. Ziel ist es die Finanzen neu auszurichten. Ein großes Anliegen des Bürgermeisters ist der kontinuierliche Abbau des Investitionsstaus im Bereich der Pflichtaufgaben, die Schaffung neuer finanzieller Spielräume sowie die Tilgung von Altkrediten und die Eindämmung der zu erwartenden Neuverschuldungen. Es gehe um eine nachhaltige und vorausschauende Finanzpolitik, damit nachfolgende Generationen handlungsfähig bleiben.

Mit dem beachtlichen Zuschuss werden die Bemühungen und mutigen Entscheidungen Schonungens belohnt. Tatsächlich wurden zahlreiche unpopuläre Entscheidungen im Gemeinderat getroffen um eine Trendwende zu erreichen: Harte Einsparungen wurden vorgenommen und die Einnahmen deutlich gesteigert.

Gaspreis
Hotel
Muster

Mit dem letztjährigen Zuschuss über 500.000 Euro wurde eine fast ebenso hohe außerordentliche Sondertilgung vorgenommen. Rottmann ist davon überzeugt, dass es noch viel Ausdauer und Disziplin braucht. Finanziell geht es bergauf. Sein Dank gilt dem Freistaat Bayern für die Bereitstellung der Mittel und dem Verteilerausschuss, die die Bewerbung Schonungens befürworteten.

(Foto Staatsministerium der Finanzen)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten