NA OHNE Kategoriezuordnung

UPDATE: Schonungen will das Bayern 3-Dorffest unbedingt! Spontane „Voting-Party“ am Mittwochabend – Die Gemeinde setzt weiterhin alle Hebel in Bewegung

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – Klar waren sie zunächst froh und glücklich, als Bayern 3 am Montag einen ersten „Dorffest“-Zwischenstand durchgab: Die Gemeinde lag beim Online-Voting hinter dem Oberpfalz-Ort Plankstetten (bei Neumarkt) und vor Bodenmais im Bayerischen Wald auf Rang zwei und damit gut im Rennen. Am Mittwochmorgen übernahm Schonungen gar Rang eins vor Bad Wiesee. Bodenmais und zurückgefallenen Pankstettenern. Platz vier unter den sieben Bewerbern reicht ja an sich, um ins Halbfinale einzuziehen. Doch der Schein könnte trügen.

Und deshalb will Schonungen bis zum Abstimmungsende diesen Donnerstag um 18 Uhr nochmals alle Kräfte mobilisieren. Am Montagabend tagte deshalb der „Dorffest-Arbeitskreis“ im Rathaus um Bürgermeister Stefan Rottmann, Bewerbungs-Initiator Georg Brückner und den 2. Bürgermeister Thomas Rösch.

Ergebnis der Zusammenkunft: Einerseits wurden schon am Dienstagmorgen im Gemeindegebiet bemalte Laken und viele Plakate verteilt, um die Bevölkerung weiterhin zum Abstimmen zu motivieren. Am Rathaus hängen gleich zwei Riesenplakate. Auch an markanten Punkten in Schweinfurt – angedacht sind Schießhaus, Wildpark oder belebte Kreuzungen – wirbt Schonungen für Unterstützung, um am 8. September Dick Brave (alias Sasha) & The Backbeats, die Bayern 3-Newcomer Stereolove („This Is It“), Donikkl & die Weißwürschtl („Fliegerlied – So a schöner Tag“), die Comedians Chris Boettcher (alias „Loddar & Franz“) und Wolfgang Krebs („Die Drei von der Landtagskantine“) und die legendäre Bayern 3-Band alle an einem Tag bei freiem Eintritt.auf eine Bühne am Main zu bekommen. Das Gelände dafür neben dem Fußballplatz ist längst ausgesucht. Erwartete 30.000 Besucher, die mit geschätzten 6000 Pkws anreisen dürften, würden freilich für weitere Organisationen sorgen. Genauso die Frage, wie man so viele hungrige und durstige Mäuler dann verpflegen könnte. Doch über das alles müssen sich die Schonunger erst viel später (hoffentlich!) Gedanken machen.

Nun zählt alleine zunächst der Einzug ins Halbfinale, das dann am 23. oder 24. August, Donnerstag oder Freitag der Folgewoche stattfinden würde. Um das zu erreichen, müssen diejenigen, die das Dorffest unbedingt nach Schonungen holen wollen, auf der Bayern 3-Seite im Internet weiterhin an entprechender Stelle fleißig klicken. Die Unterfranken haben Wind bekommen, dass in Plankstetten Schulklassen trotz Ferien zusammenkommen und sich in Computerräumen versammeln, um den ganzen Tag lang nichts anderes zu machen als zu voten. Bei derartigen Vorgehensweisen sind sich die Schonunger nicht sicher, ob sie wirklich Rang zwei halten können. Und daher soll an dieser Stelle nochmals der Hinweis gemeldet sein, dass ein jeder Unterstützer mehrfach, also nicht nur ein Mal voten darf. „Wir sind noch lange nicht durch und brauchen weiterhin Klicks“, sagt Bürgermeister Stefan Rottmann, der sich demnächst in den lange schon gebuchten Urlaub veranschieden wird, der aber rechtzeitig vor dem 8. September wieder im Land weilt.

Hotel
Gaspreis
Muster

Ganz aktuell wollen die Schonunger nun nochmal ihren Zusammenhalt demonstrieren. Am Mittwochabend, 15. August, dem Feiertag, findet eine ganz spontane „Dorffest-Voting-Party“ statt. Und zwar im und am Feuerwehrhaus in der Hofheimer Straße. Start ist um 19 Uhr bei Open-End. Aufgrund des sommerlichen Wetters erhoffen sich die Bewerber einen regen Zulauf bei diesem kleinen Fest. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Ganz bewusst ist nicht nur die Jugend eingeladen. Jeder Bürger aus der Großgemeinde Schonungen und alle Unterstützer, egal ob alt oder jung, ist herzlich willkommen. Wer einen Laptop oder ein internetfähiges Handy mitbringen kann, ist dazu aufgerufen. Eine Verbindung stellt die Gemeinde, die darauf hofft, dass möglichst viele Menschen in den mindestens fünf Stunden immer wieder für Schonungen abstimmen. Vielleicht ist dann sogar Plankstetten noch abfangbar….

Sollte es klappen mit dem Einzug ins Halbfinale, so bittet das Organisationsteam um weitere Unterstützung. Denn dann müsste die Gemeinde Ende nächster Woche Aufgaben lösen, Fragen beantworten, mit Wissen glänzen. Wer sich zutraut zu helfen, wer speziell Fan ist einer der auftretenden Bands beim Dorffest und wer wirklich alles weiß über beispielsweise Dick Brave, kann und soll sich am Freitag schon im Falle eines Schonunger Weiterkommens mit Bürgermeister Stefan Rottmann unter der Telefonnummer 09721/7570101 oder per Mail unter stefan.rottmann@schonungen.de in Verbindung setzen.

Mehr zur Abstimmung unter www.schonungen.de.
Und hier geht´s direkt zum Voting: http://www.br.de/radio/bayern3/inhalt/konzerte-und-aktionen/dorffest-2012-alle-informationen102.html

Unser Bild mit dem Laken zeigt von links: Georg Brückner, Stefan Rottmann und Thomas Rösch.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten