NA OHNE Kategoriezuordnung

Schonunger CSU-Ortsverbände besuchten den Schweinfurter Gesundheitspark

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Der Lenkungs- und Koordinierungssausschuss der Schonunger CSU-Ortsverbände lud am Dienstag, den 21. Mai 2013 zum Besuch des Gesundheitsparkes in der Robert-Koch-Straße 10 in Schweinfurt ein. Mehr als 40 Personen wurden im Eingangsbereich von Herrn Stephan Gutsch und Herrn Michael Radler von der SWG Stadt- und Wohnbau GmbH und Herrn Adrian Schmuker, dem Geschäftsführer der Leopoldina, empfangen. In seiner Begrüßung ging Georg Brückner darauf ein, dass sich die CSU-Ortsverbände auf ihre Fahnen geschrieben haben, alles ihnen möglich zu tun, um die ärztlichen Versorgung auf dem Land auch in Zukunft zu sichern. Der Gesundheitspark wird hierin als gelungenes Beispiel im städtischen Bereich gesehen.

Herr Radler, Prokurist der SWG,  informierte über das Gebäude selbst. Der erste Bauabschnitt wurde im Sommer 2011 fertig gestellt und umfasst eine Nutz- und Wohnfläche von 5700 qm. Nach dem Bürgerentscheid zum Erhalt des alten Krankenhauses begannen die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2013 beendet sein soll. Insgesamt investierte die SWG 22,5 Millionen Euro in dieses Projekt.

Herr Schmuker von der Leopoldina berichtete über die Ziele des Gesundheitsparkes, der zum Teil von der MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum SW), einer Tochtergesellschaft der Leopoldina, genutzt wird. Man versuche hier, für eine bessere Versorgung der Patienten ambulante Behandlung mit der gegebenenfalls stationären im daneben liegenden Krankenhaus zu verbinden, so dass im Idealfall ein Patient über einen längeren Zeitraum hinweg von einem Arzt betreut werden kann. Das breite Spektrum der angesiedelten Fachbereiche vom HNO-Arzt bis hin zum Strahlentherapeuten ermöglicht eine umfassende und anspruchsvolle Therapie zugunsten des Patienten. Von Vorteil sei dabei auch, dass verschiedenen Fachärzte im Gesundheitspark nebeneinander praktizieren, wodurch der Patient „keine langen Wege und Wartezeiten in Kauf nehmen muss“. Des Weiteren ermöglicht dies einen engen Austausch der an einer Therapie Beteiligten.

Begleitet wird dieses Angebot z.B. durch den Reha City Park, der ein neuartiges präventives und rehabilitatives Angebot anbietet, dem Ambulanten Operationszentrum, der Tagesklinik für Schmerztherapie und die Hans-Weinberger-Akademie für Physiotherapie. Außerdem haben sich in diesem Gebäude verschiedene Ärzte niedergelassen und es befinden sich im Obergeschoss Penthouse-Wohnungen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Im Anschluss an den Vortrag war es bei einem Rundgang möglich, Einblick in die genannten Räumlichkeiten zu erhalten. Die modernen und mondän gestalteten Räume sowie die durch die Bauweise ermöglichte Zusammenarbeit der verschiedenen Fachärzte ließen die Besucher oft erstaunen. Allerdings war man dann doch froh darüber, dem Gesundheitspark als Gast und nicht als Patient zu „entkommen“ und traf sich dann beim Schlusshock in der Gaststätte zur Hölle.  Der Lenkungs- und Koordinierungsausschuss möchte sich bei der SWG und der Leopoldina sowie allen Beteiligten für die Einsichten bedanken.

Auf dem Bild sind von links nach rechts:  Georg Brückner, Christina Westerhausen und Michael Radler, Prokurist der SWG Schweinfurt und auf dem 2. Bild: Besuch im Ambulanten Operationszentrum mit Dr. Dirk-Christian Nüchter.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten